Rechner mit SSD Speicher

  • Da ich mir heut grad nen neuen Rechner beim Spezialisten zusammengestellt hab und ich statt einer konventionellen Festplatte eine SSD verwenden werde wäre es interessant mal Erfahrungen zu hören von Leuten die auch bereits SSD verwenden....
    Ein Arbeitskollege betreibt seinen neuen Rechner auch mit SSd u ist derart begeistert über die Geschwindigkeit das ich es ihm gleichtue :)
    Habe in diversen Vergleichen und Tests so einiges an Infos sammeln können.
    Wer kann mir etwas berichten??

  • Habe selber auch vor Kurzem eine 250GB SSD verbaut und der Rechner ist sauschnell hochgefahren.


    Allerdings sollte man eine ander Platte für die Daten verwenden, denn ich kenne mittlerweile diverse Leute, die schon herbe Datenverluste auf ihren SSDs hatten. Da waren sowhl Cruiser, als auch Samsung SSDs dabei. Ist wohl noch nicht so 100% ausgereift.

  • also ich hab seit dem release ne SSD mit 500 mbit geschw. von OZ agility und der PC fährt meega schnell hoch und alls geht ratz fatz wie bi den mac books.
    es reicht auch eine kleine SSD mit 120 GB wo du halt windows und wichtige programme drauf installierst die du öfters benutzt und wos auch mal schneller sein darf.
    für daten videos usw solltest du ne extra festplatte am besten 2 TB nehmen.


    wenn du dein pc neu machst dann ist SSD ne pflicht außerdem kostet die jetzt eh nicht mehr die welt. habe für meine damals 300 € bezahlt 120 GB.
    heute kriegt man fürs geld das doppelte an speicher. wichtig nimm eine mit minimum 512 mbit lese geschw.

  • Ich betreibe 2 Samsung 830 256GB im Raid 0. Auch wenn Sandforce der weit verbreiteste Hersteller von Controllern ist würde ich mich wegen der hohen Ausfallrate der SSD's mit Sandforce Controllern noch fern halten. Zwar verbessern die ihre Technik aber man weiß nicht welche Charge man bekommt. Ansonsten drauf auf das entsprechende Mainboard mit SATA 6 Gb/s anbindungen achten um die Leistung auszuschöpfen. Ich nutze den Raid in drei Partitionen, OS, Software, Spiele. Die konventionell Festplatten dann eben als Speicher.

  • Habe in meinem MacBook Pro 15 eine SSD und eine normale HDD drin. Dafür habe ich das DVD Laufwerk ausgebaut. Das war eine der besten Entscheidungen, die ich je gemacht habe.
    Das System ist in 25 Sekunden hochgefahren, Programme starten in einem Wimpernschlag und Ladezeiten kenne ich gar nicht mehr (gut Photoshop benötigt schon so 5 Sekunden oder so).
    Das Setup habe ich bereits über 1,5 Jahre und dementsprechend habe ich nur eine von den 120 GB Intel drin, die noch nicht so schnell sind wie aktuelle SSDs. Mit den 120 GB komme ich gut klar, weil dort nur das System und die Programme drauf sind, Musik, Filme, Bilder liegen auf der 500 GB HDD.

  • Imho ist SSD "was ganz anderes" als es noch mit klassischer HDD war..


    Zugriffszeiten gibts in der Form nicht mehr, defragmentieren ist obsolet.


    Ein paar Dinge gibt es jedoch zu beachten:


    - DIsk Cache vom Browser abschalten oder auf normale platte legen (klassischer SSD KIller)
    - Indexdienst ausschalten
    - je nach Betriebssystem trim() Unterstützung aktivieren
    - readyboost / superfetch deaktivieren


    Als konkretes Modell empfehlen sich derzeit die830 und 840 Serie von Samsung.... im dauertest hat eine 830 mit 256gb mittelerweile über 6PiB (!!!) Hostwrite weggesteckt.. (Siehe hier!)


    Viel spass..

  • Bin auch sehr zufrieden mit der SSD.
    - Booten ist relativ egal, da mein Laptop max. 1x am Tag startet und danach komplett läuft
    - normale Arbeitsgeschwindigkeit beim Starten von Programmen, etc. steigt enorm
    - Geschwindigkeit von rechenintensiven Programmen/Spielen bleibt natürlich fast unverändert
    - Nachteil ist der geringe Speicherplatz. Wenn die "Eigenen Dateien", Videos, mp3s, etc. schon ein paar Jahre vor sich hin wachsen, benötigt man zwingend eine gute Datenplatte oder NAS parallel
    - für Laptops ist der robustere Fallschutz nicht zu verachten. Fällt das Ding runter, ist eine laufende HDD ggf. kaputt. Eine SSD steckt das normalerweise sehr gut weg.


    Ich würde nur noch SSD nehmen momentan. Alternativ sollen die neuen Hybridplatten mit z.B. 128 GB SSD + 1 TB HDD in einem Gehäuse. Wenn da die interne Software gut arbeitet, verbinden diese Platten beide Welten. Zum einen den großen Platz in Verbindung mit dem schnellen Zugriff (in vielen Fällen). Schreiben erfolgt immer zuerst im SSD Bereich und wird dann im Hintergrund auf die HDD geschrieben.


  • Hat gestern 290 im AMAZONAS Adventskalender gekostet, das war ein Schnäppchen aber auch 320 ist die Platte wert ! Eine der besten SSD im Moment.

  • Ich habe auch eine SSD drin. Man merkt schon wie schnell das ganze ist, z.B. beim Installieren. Aber ich kann dir nicht sagen, wie gross das der Verdienst der SSd ist, dal ich sonst auch überall ziemlich das schnellste verbaut habe. Aber ich denke SSD ist es allemal wert:)

  • Zusammenstellung:


    Monitor- samsung s27B370 h LED
    Board - 1155 Gigabyte GA-Z77-D3
    Prozessor- Intel Core i5 -3570, 3,4ghz 6mb ivy Bridge s1155 Box
    Arbeitsspeicher 2 mal 4096 mb SODDR3 Ram 1333 mhz Kingston
    Grafik- GeForce GTX650 N650OC -2GI 2048mb
    Speicher - SSD 120gb Samsung Basic


    dazu dann noch Kartenleser ,Front USB 3.0 , Bluy ray Laufwerk....


    Die Meinungen dazu???

  • Ich glaube es wurde noch nicht erwähnt für was der PC eigentlich genau herhalten soll!?
    Also Home-Office PC oder als Gaming-PC!? (Oder habe ich da was überlesen?)


    Monitor: Würde ich lieber auf 24 Zoll setzen.. aus Spiele Sicht allerdings nur..Weil 2560xxxx In spielen ist zwar schön aber Hardwarehungrig ohne Ende! Auf Desktopebene kann ich mir die auflösung sehr angenehm zum Arbeiten vorstellen da man doch mehr sehen sollte als in Full-HD Auflösung.
    Board: Solide Wahl mit Z77 Chipsatz...(Auch gut zum Übertakten)
    Prozessor: Core i5 is nice... ok.. bei der zusammenstellung kann es nur nen Gaming PC werden... ;) Würde aber den 3570K kaufen wegen freiem Multiplikator und somit besseren Übertaktungsmöglichkeiten!
    RAM: 8GB Kingston ist gut.. aber bitte mit 1600er Spezifikation!
    Grafik: GTX 650Ti... vielleicht auf nen Ti modell zurück greifen..
    Speicher: SSD 256Gb Samsung 830!! Besseres Preis Leistungsverhältnis als die 120gb Platte! Als 2. Datenträger würde ich auf eine 1-3TB HDD mit 7200U/min zurückgreifen zur Datenspeicherung.


    Nen Vorschlag:
    Monitor: BenQ RL2450HT
    Board: MSI Z77 MPOWER, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
    CPU: Intel Core i5 3570K
    RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9)
    Grafik: Gigabyte Geforce GTX 660 Ti Windforce
    Speicher: Samsung SSD 830 Series 256 GByte + Seagate ST3000DM001 3 TB


    Nur nen Vorschlag... ;)


    Grüße
    Robin

  • Bis auf die Grafikkarte doch ganz ok.


    Da würde ich mich auch eher nach NVidia 660 TI oder ATI 7950 jeweils in der OC Variante umschauen.


    Meine 7950 OC kommt auch morgen :D

  • Nimm doch keinen 27"er mit einer so bescheidenen Auflösung. Die ist schon auf 24 Zoll nicht mehr zeitgemäß.


    Nimm den Dell U2711, das ist ein vernünftiger Monitor mit 2560*1440px. Alles andere ist, wie man so schön sagt "Augenkrebs".


    Zum RAM: Nimm 1600 MHz (hier darauf achten, was das Board unterstützt. Ggf anderes Board wählen).

  • Also ich würde nicht sagen das FullHD auf nem 27er ne schlechte auflösung ist!
    Der Bildschirm hat darüberhinaus denk ich ein super Preis/Leistungsverhältniss u bietet 2ms Reaktionszeit.


    Beim Rechner selbst versteh ich ehrlich gesagt zu wenig davon um die einzelnen Elemente nochmal neu zu sortieren.
    Es kommt mir auch nicht auf ein paar feinheiten draufan.


    Der Rechner wird fürs surfen/ sonstiges u ab u zu mal für ein Spiel benutzt!


    Ich bin auch nicht der Typ Freak der dann anfängt zu übertakten oder sonst irgendwas...für mich muss das System gut laufen u der Rest ist mir egal!
    Erweiterbar muss er sein und gewissermaßen Zukunftsicher wobei ich denke das man bei einer Grafikkarte sowieso immer was besseres bekommt.


    Das ganze wird hier in Lübeck beim "PC Spezialisten" gemacht .So nennt sich die Firma.
    Ich bin sehr gespannt was mich da so erwartet.........