• Hey, ich habe mir im oktober 2014 einen Audi TTS BJ 2008 gekauft, und habe probleme mit meinem getriebe da es anfängt zu ruckeln beim anfahren. Quasi nur im ersten gang und im rückwärtsgang
    Jetzt hab ich einige themen hier durchgeschaut und einige haben das komplette getriebe ersetzen lassen oder nur die mechanik
    Nun hab ich aber etwas in facebook gesehen undzwar eine "Getriebe spülung" die würde mich knappe 450€ kosten


    Das hab ich als antwort bekommen:


    "Versprechen kann ich nichts aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das Problem damit beseitigen können, da an diesem Fahrzeug noch nie eine Spülung vorgenommen wurde. Dein tts hat mit Sicherheit schon bei 60.000 km einen Ölwechsel bekommen, sofern der wagen Scheckheft ist aber bei einem Ölwechsel wird im Endeffekt nur das frischöl mit dem altöl vermischt"


    Nun wollte ich wissen ob jemand schon erfahrungen damit gemacht hat und ob das überhaupt was bringt

  • ..... was hast Du , einen Schalter...? ich fahre einen Schalter ( jetzt 62.000T ) mein KD-Mstr. sagt das Getriebe ist ein geschlossenes System , da wird nichts gewechselt oder gespült , ich muss auch mit der Info so leben und wenn Audi das so will ist das i.O. , sonst schreib doch einfach nach Ing. die werden Dir da schon antworten , Gruß Reiner

  • Aus der Ferne so eine Diagnose :ohmann:
    Das kann nur schief gehen.
    Man sollte erst mal prüfen woran es liegt und nicht einfach das Getriebe spülen. Total unseriös und Abzocke würde ich mal sagen.
    Audi bietet "Spülung" des Getriebes an,aber nur bei FZG die geändertes Öl bekommen (Umölung).
    Eine Spülung ist auch nicht notwendig wenn der Wechselintervall eingehalten wird.
    Alleine die Aussage "Frischöl mit Altöl vermischen" bei einem Wechsel :facepalm
    Das passiert bestimmt wenn die was wechseln......
    Ruckeln DSG ist doch bekannt,schmeiß mal die Suchfunktion an.
    Stichwort Mechatronik

  • ..... was hast Du , einen Schalter...? ich fahre einen Schalter ( jetzt 62.000T ) mein KD-Mstr. sagt das Getriebe ist ein geschlossenes System , da wird nichts gewechselt oder gespült , ich muss auch mit der Info so leben und wenn Audi das so will ist das i.O. , sonst schreib doch einfach nach Ing. die werden Dir da schon antworten , Gruß Reiner


    Der Beschreibung nach gehe ich mal vom DSG aus.......