Audi TTS Facelift 2018 - Eure Meinung ist gefragt

  • Das Facelift sieht schon massiv nach RS aus. Traurig, dass man die letzten RS-Kunden so verarscht.

    Allerdings scheinen die Jungs von Audi massive Probleme mit der WLTP-Umstellung zu haben. Laut unserem Verkaufsleiter ist mit Bestellbarkeit RS3 nicht vor Januar/Februar zu rechnen (hoffentlich früher, wollen einen in der Family).

    Da wird der TT RS wohl noch deutlich später folgen - wenn überhaupt noch.


    Zur Technik des Facelift: Die 2.0er TT werden - endlich - vom antiquierten 6-Gang DQ250 (trocken) befreit und bekommen das neue 7-Gang DQ381 (nass), welches VW bereits seit Langem in den Golf GTI und R Facelift einsetzt. Der 230er-Motor wird ersetzt durch eine neue Version mit OPF - als Basis war mal der Facelift GTI Performance Motor in der Gerüchteküche (245PS). Mit OPF wird der vermutlich bei 230-240PS liegen. Ob der TDI überhaupt wieder kommt, wage ich zu bezweifeln. Wurde kaum angefragt und TDI ist zur Zeit nicht so der Verkaufserfolg :P

    Beim neuen A1 zum Beispiel sind die TDI komplett aus dem Programm genommen worden.

    Der Rest erstreckt sich auf reine Optik. Mehr RS vorn und innen (laut Bildern gibt es jetzt auch für den S ein Alcantara-Lenkrad und Carboneinlagen). Farbige Zierleisten für die Sitze (warum auch immer Audi da drei Jahre braucht um auf so eine Idee zu kommen).

    8S TT RS - Lack: Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I auf 102 Oktan

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • Ich hab morgen, am 28.9. einen Termin bei Audi.

    Händler und Kundendienst haben mir per Mail bestätigt, dass der TT (für mich ohne S) noch Ende September kommen wird.

    Wenn die den nicht am Samstag oder in einer Sonntagsschicht veröffentlichen, sollte der ja bereits konfigurierbar sein.

    Bin mittlerweile recht skeptisch - wird schon schiefgehen.

    Will die Erstzulassung eh ins kommende Jahr verschieben.

  • Ah, sehr gut. Insbesondere, weil die Drehzahl begrenzt ist – darauf kommt's ja an. Wo hast Du das her? Soll ja wie oben angegeben auch fürs S-Modell gelten. Da hab' ich den Hinweis in meiner Betriebsanleitung nicht gefunden. Nur, dass die Launch Control erst bei betriebswarmem Motor funktioniert. Ansonsten weiß ich wohl von meiner Leistungssteigerung, dass die zusätzlichen Zossen erst ab 80° Öltemperatur freigegeben werden.


    Gruß GO

  • Falls ein passenderer Thread existiert: bitte verschieben - habe keinen, einigermaßen aktuellen gefunden. Ist kein TTS, aber immerhin ;)


    Gerade eben bin ich auf der Audi Homepage über den Ausschnitt im Screenshot gestolpert. Entweder habe ich das bisher übersehen oder es wurde kürzlich endlich ein (fast) fixer Termin für den Verkaufsstart des TT angegeben.

    Mal sehen, ob sich bis Ende November noch was ändert *WLTP/RDE-hust*