Bilstein Stossdämpfer

  • Hallöchen. vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe einen 8n Quattro mit Sportfahrwerk der Quattro GmbH. Nun habe ich mir neue Sachsfedern für Sportfahrwerke nach den Originateilenummern von Audi gekauft und auch Stossdämpfer. Leider habe ich beim Kauf der Dämpfer nicht darauf geachtet, dass es die Bilstein B8 sein müssen, da diese wohl für Sprtfahrwerke gedacht sind. Gekauft habe ich aber versehentlich die B6. Jetzt meine Frage: Kann ich die B6 trotzdem mit den Sportfedern fahren? Die B8 sind ja eingekürzt, allerdings nur um 20mm. Reicht die Vorspannung für die Federn mit den B6ern trotzdem aus?


    Gruß

  • Ich glaube nicht das es so zulässig und auch praktikabel wäre. 20 mm beim Stoßdämpfer als Unterschied ist schon einiges, bring die Dämpfer zurück und hol dir die richtigen Dämpfer. Mal davon abgesehen wäre es dann wohl auch ohne Betriebserlaubnis.

  • Mein Dilemma ist, dass ich sie nicht mehr zurück geben kann, das ich es erst jetzt bemerkt habe.



    Bilstein hat mir dazu folgendes geschrieben:


    Die BILSTEIN B6 & B8 Stoßdämpfer werden mit gleichen Abstimmungen angeboten, ledglich ist die ausgefahrene Länge der BILSTEIN B8 um -20mm eingekürzt und erzeugt bis zu einer Tieferlegung von -50mm ausreichend Vorspannung.

    Um die Gegebenheiten zu überprüfen, bitten wir Sie die BILSTEIN Stoßdämpfer zu verbauen und die Vorspannung der Feder zu prüfen. Hierbei darf die Feder im ausgefederten Zustand keinen Höhenspiel aufweisen. Damit wird sichergestellt, dass bei plötzlicher entlastung die Feder aus dem Federnsitz sich versetzt oder gar rausspringt.

  • Also wenn du nicht auf eine Werkstatt angewiesen bist, es also selber machst kannst du es ja testen. Solltest du aber dafür in eine Werkstatt müssen würde ich dir davon abraten und die Dämpfer weiterverkaufen und dir weiterhin zu den richtigen Dämpfern raten.