TT RS Steuerketten rasseln

  • Es steht ja auch im Prospekt "Hochleistungsbremsen"....auf das Kühlungsproblem am Anfang hat aber keiner hingewiesen. Was solls? Meiner ist jetzt ruhig und für mich genügt das. :)

  • @Misterk , was ist denn ne Kurzstrecke, fahre 15KM zur Arbeit und sonst auch längere Strecken, kann aber am Tag auch mal vorkommen, daß ich mal eben zur Post muß, 2-3KM, das dürfte doch kein Problem sein, denn dabei tritt das Rasseln auch nicht auf. Sondern nur wie oben schon beschrieben nach ca 4-6 Std Standzeit tagspüber.
    Werde mal das Öl wechseln. Finde nach reichlichem Lesen hier zu Thema ÖL die Variante mit dem Festintervall und 0W-40 besser.
    Möchte hier jetzt keinen neue Öldiskussion lostreten, könnte mir jemand nur nen kurzen Ratschlag geben, Mobil 1 ist klar, 0w-40 auch. Frage ESP oder New Life?

  • Vergiss die 0W40 Suppe mach das rein was Audi vorschreibt und wechsele es öfters ich mach's alle 10.000 kannst aber auch bis 15.000 km (aber nicht länger!! denn das Oel altert schnell und wird sauer). Bei mir trat das Phenomen immer auf wenn ich vorher 2-3 Stunden so um die 6-7 km gefahren bin und dann das Auto startete dann schepperte es die ersten 100 Meter als wenn die Kiste auseinander fliegt. Er beruhigte sich aber sofort wieder.
    Der Audi-fachmann war deutlich: keine Kurzstrecken das ist in Vollgasmotor. Jagen sie ihn stundenlang über die AB oder Rennstrecke (wenn's die Bremse packt) aber vermeiden sie Strecken die das Oel nicht längere Zeit auf über 90 Grad bringen. Also wir hatten ja im Winter diese kalte Phase und da war es sehr schlimm bei mir wenn ich die 6 km vorher gefahren bin. Jetzt bin ich schlauer fahre den längeren Weg (15 km) und da tritt es nicht mehr auf.
    Der Audimann meinte ich auch dass Strecken unterhalb von 50 km als Kurzstrecke gelten würden laut denen aber da spielte ich nicht mit. Wenn das Oel net warm wird okay, auch wenn das Oel nur kurz auf 90 Grad gehalten wird und danach sofort wieder abkühlt auch kein Problem akzeptiere ich aber nicht diesen Mist. Die machen es sich einfach.


    Fakt ist: bei mir ist jetzt Ruhe im Karton.

  • Vergiss die 0W40 Suppe mach das rein was Audi vorschreibt und wechsele es öfters ich mach's alle 10.000 kannst aber auch bis 15.000 km (aber nicht länger!! denn das Oel altert schnell und wird sauer). Bei mir trat das Phenomen immer auf wenn ich vorher 2-3 Stunden so um die 6-7 km gefahren bin und dann das Auto startete dann schepperte es die ersten 100 Meter als wenn die Kiste auseinander fliegt. Er beruhigte sich aber sofort wieder.
    Der Audi-fachmann war deutlich: keine Kurzstrecken das ist in Vollgasmotor. Jagen sie ihn stundenlang über die AB oder Rennstrecke (wenn's die Bremse packt) aber vermeiden sie Strecken die das Oel nicht längere Zeit auf über 90 Grad bringen. Also wir hatten ja im Winter diese kalte Phase und da war es sehr schlimm bei mir wenn ich die 6 km vorher gefahren bin. Jetzt bin ich schlauer fahre den längeren Weg (15 km) und da tritt es nicht mehr auf.
    Der Audimann meinte ich auch dass Strecken unterhalb von 50 km als Kurzstrecke gelten würden laut denen aber da spielte ich nicht mit. Wenn das Oel net warm wird okay, auch wenn das Oel nur kurz auf 90 Grad gehalten wird und danach sofort wieder abkühlt auch kein Problem akzeptiere ich aber nicht diesen Mist. Die machen es sich einfach.


    Fakt ist: bei mir ist jetzt Ruhe im Karton.


    Ich kann ja glauben, daß häufige Kurzstreckenfahrten das Problem vermehrt auftreten lassen. Möglicherweise erklären sie tatsächlich die unterschiedlichen Erfahrungen. Aber alleine erklären sie nicht alle Symptome. Ich bin insbesondere während der ersten paar Wochen mit dem TT RS nach der Arbeit mehrere Stunden durch die Gegend gefahren (im Stadtverkehr, auf Landstraßen und Freeways), die Störgeräusche traten dann am nächsten Morgen aber häufig dennoch auf. Hierzulande muß ich auch regelmäßig 20+ km fahren um z.B. zu Läden, zur Sporthalle oder Freunden zu gelangen, aber das Rasseln habe ich dann bei Antritt der Heimreise in der Regel trotzdem.


    Aber wie gesagt: mal sehen was am Ende bei Audis Untersuchung herauskommt.

  • Das dies Problem so misteriös ist, ist wohl auch das Problem warum Audi keine Lösung findet. Ich hatte im Winter überhaupt nichts mehr, erst als jetzt die Temperaturen zweistellig wurden trat es wieder auf. Bei mir spricht vieles für einen Kettenspanner, der an Druck verliert. Im Winter und morgens tritt es nicht auf, da die Kette dann richtig kalt und somit kürzer ist.
    @ misterk, 0w-40 ist doch auch zugelassen (nur mir Festintervall), hast mich verunsichert, da es die ÖlGurus hier und der Spezi aus dem A3Quattro Forum empfehlen. ?(

  • 0 w40 hat nix zu suchen im Motor. Wer hat recht? Natuerlich Audi die kennen ihren Motor. Ich waere gespannt wieviele von denen bei denen es scheppert mit so einer Suppe rumfahren. Der Grund ist der Kettenspanner der in einem bestimmten Moment nicht genueg geschmiert wird und jeder weiss dass die Schmierung von Kurzstreckenoel nicht die Allerbeste ist. Dass die Amis es auch haben wundert mich nicht hirnrissiges Herumschleichen, fuer jeden Weg das Auto nehmen und das waermere Klima was den Motor dann nicht abkuehlen laesst komplett.

  • 0 w40 hat nix zu suchen im Motor. Wer hat recht? Natuerlich Audi die kennen ihren Motor. Ich waere gespannt wieviele von denen bei denen es scheppert mit so einer Suppe rumfahren. Der Grund ist der Kettenspanner der in einem bestimmten Moment nicht genueg geschmiert wird und jeder weiss dass die Schmierung von Kurzstreckenoel nicht die Allerbeste ist. Dass die Amis es auch haben wundert mich nicht hirnrissiges Herumschleichen, fuer jeden Weg das Auto nehmen und das waermere Klima was den Motor dann nicht abkuehlen laesst komplett.


    Vorurteile sind auch Urteile, nicht wahr? Der TT RS wird hier, d.h. in den U.S.A., erst seit ein paar Monaten ausgeliefert und die meisten Betroffenen haben noch das erste Werksöl im Motor. Was das hiesige Fahrverhalten betrifft: falls Du tatsächlich glaubst, daß ein Großteil der Amis (insbesondere derer, die in einen TT RS passen) Entfernungen von mehr als ein paar hundert Metern nur im Auto zurücklegen, solltest Du die Deutsche Berichterstattung vielleicht etwas kritischer betrachten. Und die Wetterumstände sind derzeit selbst in Kalifornien alles andere als prickelnd: es ist nass und kalt.

  • Gegenfrage: Wieso macht ihr die 0w40 Suppe rein? Wenn ihr meint dem Motor einen Gefallfn zu tun taeuscht ihr euch. Lest den Orlthread hier steht alles drin.:)
    Das mit dem Klappern im lauwarmen Zustand hat mir heute Audi bestaetigt. Es hat was mit Spiel an den Bauteilen zu tun und wie schnell das Oel dahin kommt. Es ist nicht gut. Aber Abhilfe glaube ich nicht denn das Problem sitzt tiefer in der Oelversorgung. Ich wuerde als erstes die Pumpe verstaerken.

  • Also ist das deine Theorie die du nicht begründen kannst. Während dem verfolgen des Öl thread hab ich mir eine andere Meinung gebilded.


    Ich fahr wenig Kurzstrecke und ab und zu auch mal Rennstrcke da ist mir ein höhere Warmwert wichtiger. Btw mit dem 5W30 hat ich bei kaltstart ab und zu auch so kratzen oder rasseln wenn ich losgefahren bin das war nach wenigen sekunden weg. mit dem 0w40 ist dies nichtmehr aufgetreten.

  • Ich fahr nur Langstrecke mit Meinem, eigentlich nie unter einer Stunde am Stück, manchmal wie in den vergangenen Tagen sogar mehrere Stunden am Stück und bei mir gibt es das Rasseln nicht. Ich hab ein anderes, fast nicht merkbares Geräusch, hat aber defintif nichts mit der Steuerkette zutun. Hab für kurze Strecken ein Zweitwagen (Arbeit, Einkaufen). Der TTRS wird nur benutzt wenn ich Rundfahrten mache und vom schönen Wetter profitieren möchte. Vielleicht ist wirklich etwas an der Kurz-/Langstreckenproblematik dran.


    Was das Öl betrifft, muß ich leider misterk wiedersprechen (obwohl ich mit ihm sonst eigentlich immer einer Meinung bin :) ), aber 0W-40 Öle sind von Audi getestet und zugelassen worden. Je nachdem für was man den Wagen einsetzt, hardcore AB / Rennstrecke (Öltemp bis 130°) oder nur mal eben ofters schnell fahren (Öltemp bis 110°) sollte man besser anständiges 0W-40 einfüllen wie schlechtes 5W-30 (Castrol).


    Fahrt man eher Kurzstrecke, dann ist es auch vielleicht besser auf 0W-40 zu verzichten. Eine gute Notlösung ist definitif die 5W-30 Suppe alle 10.000km oder 15.000km zu wechseln, außer man kommt mit der Öltemp in den höheren Bereich (ab 120°-125°) dann kann man die Castrolbrühe wegschmeissen, die hällt solche Temperaturen nicht aus und wird gleich sauer.


    Daß werkseitig und auch in den Werkstätten nur 5W-30 (Castrol) verwendet wird, hat nichts damit zu tun, daß die Motoren nur gut mit diesem Öl laufen, sondern weil seit längerem alles versucht wird, den Ölservice für die Werkstatten so einfach wie möglich zu machen, also nur noch ein Öl einzusetzen. Dies verhindert, daß das falsche Öl eingefüllt wird (ich möchte nicht wissen, wie oft das schon vorgekommen ist) und daß die Werkstätte zu viel Platz verlieren, weil sie 2-3 verschiedene Ölsorten stockieren möchten.


    Klares Ziel ist nur noch ein Öl für alle Motoren, egal op Benzin oder Diesel, einsetzen zu müssen, eben wegen der Kostenersparnisse. Deshalb wird logischerweise ein Öl gewählt, das irgendwie für alles gut genug ist aber nicht wirklich an jeden Motor angepaßt ist. Für die Golf 1,4l mit 122 PS Motoren kein Problem, für einen 2,5l mit 340PS Vollgasmotor sieht das dann aber schon anders aus.

  • Das Thema wird uns noch lange beschäftigen da bannt sich was an. ich habe auch noch die Theorie dass diese Kettenspanner mit Material-toleranzen arbeiten die vielleicht ein bissel zu grob ausfallen und deshalb das Scheppern nicht bei jedem auftritt. Könnte mal jemand gucken im ETKA ob's vielleicht unterschiedliche nummern gibt für den Spanner? Das Thema Kettenspanner ist ein ganz grosses Problem zum Beispiel bei BMW-Mini und deren Turbo-motoren. Die rasseln und scheppern die können einem leid tun dann ist das was wir hier haben null und nichtig.
    Ich denke dass auch eine zu grosse Zeit das Oel braucht bis es je nach Zustand (Kurzstrecke, Wasser und Benzin im Oel) braucht um genügend Schmierung aufzubauen. Dann kommt noch die Qualität des Oels hinzu. Ich fahre zwar Mobil 1 aber bei mir trat es eben durch diese Kurzstrecken auf. Habe heute zweimal den Versuch gemacht mit dem Motor nach 2-3 Stunden Stillstand zu starten. Der Kettenspanner hat keinen Mucks gemacht. Bin vorher aber 80 km am Stück gefahren und das nicht langsam.

  • Das Thema wird uns noch lange beschäftigen da bannt sich was an. ich habe auch noch die Theorie dass diese Kettenspanner mit Material-toleranzen arbeiten die vielleicht ein bissel zu grob ausfallen und deshalb das Scheppern nicht bei jedem auftritt. Könnte mal jemand gucken im ETKA ob's vielleicht unterschiedliche nummern gibt für den Spanner? Das Thema Kettenspanner ist ein ganz grosses Problem zum Beispiel bei BMW-Mini und deren Turbo-motoren. Die rasseln und scheppern die können einem leid tun dann ist das was wir hier haben null und nichtig.
    Ich denke dass auch eine zu grosse Zeit das Oel braucht bis es je nach Zustand (Kurzstrecke, Wasser und Benzin im Oel) braucht um genügend Schmierung aufzubauen. Dann kommt noch die Qualität des Oels hinzu. Ich fahre zwar Mobil 1 aber bei mir trat es eben durch diese Kurzstrecken auf. Habe heute zweimal den Versuch gemacht mit dem Motor nach 2-3 Stunden Stillstand zu starten. Der Kettenspanner hat keinen Mucks gemacht. Bin vorher aber 80 km am Stück gefahren und das nicht langsam.


    Es ist schon denkbar, daß Herstellungs- und/oder Materialtoleranzen die Unterschiede erklären. Wie wahrscheinlich das ist kann ich aber nicht einschätzen. In jedem Fall werden die Kette, die Führungen und der Spanner in meinem TT RS ausgetauscht. Die Ersatzteile wurden Mitte der Woche in Deutschland bestellt und werden in etwa zwei Wochen vor Ort erwartet. Ob das nun einen Unterschied macht wird sich zeigen müssen (nach allem, was ich in den letzen Tagen gelesen/gehört habe, bin ich nicht sonderlich optimistisch).

  • Ja mach mal den Wechsel. Bei mir tut sich ja nix mehr jedoch misstraue ich dem Bauteil nach wie vor. Ich glaube auch net dass ein Wechsel was bringt da der "Fehler" wenn man so sagen will die Konstruktion selber ist. Verschiedene Materialien die unter hoher Spannung stehen und bei jedem Start auf Neue gespannt werden dazu ein bewegliches Teil das kann nur schief gehen. :( Wir sind nicht die einzigen frage mal die Mini-fahrer oder die VR6-fahrer mit ihren Steuerketten.

  • @ misterk


    komisch das du genau weißt das ein 0w40 öl zu dünn ist, bestimmt sifft es auch aus allen dichtungen. :rolleyes: (immer diese halbwahrheiten)
    das ultimative 5w30er longlife ist nur für den tt rs freigegeben :D


    andere vw motoren bekommen ja minderwertiges öl im vergleich.


    und komisch das bei deinem wunderöl auch probleme eingetreten sind bei deinem motor.


    ich habe mal eine e-mail an audi geschickt zwecks öl beratung.


    die antwort: longlife öle müssen viele anforderungen abdecken: umweltschutz, verbrauchsaspekte im fahrzyklus, lange wechselintervalle usw....


    bei meinem fahrprofil was ich angegeben habe (mittlere bis lange strecken, keine kurzstrecke, autobahn, gerne volllast usw....)
    wurde mir ein festintervall (max 15tkm) mit öl nach 502.00 empfohlen mit der visko 0w40 oder 5w40.


    ich habe schon mehrere turbomotoren gehabt, auch den 1.8t im alten tt, kein motor hat sich je über das mobil 5w50 oder 0w40 beschwert.
    und unsere neuen tfsi motoren mögen ein 0w40er anscheinend auch. bei meiner e-mail bin ich sogar extra auf meine befürchtung eingegangen wegen ablagerungen an den ventilen oder kats.
    der audi mitarbeiter meinte es bestände keine gefahr für den motor mit vw 502.00 norm, egal ob ablagerungen noch garantie verlusten.


    zum ketten thema: es gibt einige 1.4 tfsi fahrer oder auch vr6 usw... die probleme damit haben, ich wette das jeder vw kunde explizit 0w40er verwendet hat :rolleyes:
    rate mal was die beim service eingefüllt bekommen haben.


    sinnfreie kurzstrecken, zusammen mit ewigen schleichen auf der autobahn und sonstigen strecken (falls das auto ne autobahn jemals sieht) und ausnutzung der intervalle bis zum anschlag in verbindung mit kompromiss longlife öl sind der killer von jedem motor.

  • ach ja nochwas:


    alle die meinen das ein so teures auto kurzstrecken abkönnen muss, haben es nicht richtig verstanden. ein sportmotor ist viel anfälliger für sowas als ein kleiner 1.2tfsi. zudem wird das öl auch langsamer warm, wegen der größeren menge.


    ihr kauft euch doch ein iphone auch nicht für staubige baustellen :rolleyes:


    also meine öl temp geht nicht mehr über 110 grad seid ich vom 5w30er weg bin.
    das lustige: mit dem original castrol öl hatte ich nach dem kauf eine temp von bis zu 123 grad, bei gleicher fahrweise mit motul vollsynt 5w30 longlife verringerte sich die temp auf cirka 115 grad und es wurde schneller warm nach dem kaltstart.


    ein kumpel mit dem gleichen auto hatte nach gleich langem stehen (sind zusammen vom parkplatz weg) eine langsamer ansteigende temp als meiner nach 1,5 km. ergo führt ein gutes vollsynt öl die temperatur im motor besser ab und erreicht auch eine geringere max temp bei vollast.

  • Kettenrasseln kann viele Ursachen haben. Es kann am öl liegen, sowie an der Ölpumpe. Aber wenn es wieder an der Prägung der Kettengliedern liegen sollte, so dass sich die Ketten an diesen Stellen verlängert, dann hat Audi aus dem A3 Problem nicht gelernt. Bin mal gespannt, ob Audi seine Kunden im Stich läßt, oder nicht ...


    Die Werkstätten werden auf jeden Fall keine Langeweile haben, haben ja genug mit dem TTRS und RS3 zu tun ...

  • Ich bin voll der Meinung von abgefahren. Und schön das es von Audi so bestätigt wurde, daß man mit einen entsprechend Freigegeben nen Öl nichts falsch machen kann. Schade ist nur das nicht alle Händler bzw. das" Inspektions-Program " genauso sieht, da hier nur der 30tkm intervall wählbar war. Naja 2 Leute 2 Meinungen, wie will man von einem Konzern mit tausenden Ansprechpartnern dann eine 100% einheitliche Linie erwarten...
    Mein Fazit:
    Die kostenoptimierte Einheits-plöre kommt mir nichtmehr in den Motor.

  • Werde noch mal die Meinuing des :) abwarten und dann das Ölwechseln, mal sehen ob es hilft.


    Wenn ich bei Audi Ingenieur wäre und es Probleme geben würde, würde ich auch die einschlägigen Foren studieren. Also wer von den Usern outet sich als Audiingenieur?


    Wir, zumindest ich, würden unsere Erfahrungen und Autos gern zur Verfügung stellen um schneller eine Lösung zu finden.