Stellplatz draussen, Schneefall => Stoffgarage?

  • Ich habe im Forum nach passenden Antworten gesucht, aber keine helfenden gefunden. Daher die Frage an alle, die ihren TT im Winter öfter und freien Himmel parken:


    Kurz vorweg. Ich hatte bisher einen Golf 4, bei dem in den letzten Winter (trotz Dichtungsgummipflege) ein paar Mal die Türen und Heckklappe festgeforen waren. Und nicht am Gummi, sondern durch angeschmolzenen Schnee, der dann am Blech gefroren ist.


    Ich mache mir daher Gedanken, wie dem am besten beim TT entgeht. Insbesondere den Heckspoiler und die Türen machen mir da ein wenig sorgen. Wenn Schnee auf dem Auto liegt, dann antaut und nachts wieder friert, dann könnte vielleicht der Heckspoiler in den Karosseriefugen frieren und an dem unteren Ende, der Türscheiben könnte es auch frieren. Beim Golf war das egal. Dann wurde das Fenster halt nicht geöffnet, aber beim TT geht das leider nicht.


    Wie macht ihr das im Winter? Nutz ihr eventuell eine Stoff-Halbgarage? Befreit ihr den Wagen mehrmals vom Schnee, damit nichts schmelzen und gefrieren kann?

  • Hatte da kurz nach dem Umstieg auch Bedenken diesbezüglich weil ja die Scheibe beim Öffnen automatisch runterfährt und wenn sie das nicht kann ist die Dichtung beleidgt. Kam aber tatsächlich noch nie vor. Muss aber dazu sagen dass ich ne Garage habe und das nur beobachten konnte wenn es bei auswärtigen Abendveranstaltungen später wurde und ich dann morgens zum Auto ging.


    Mein Tipp: Scheibe immer tip-top sauberhalten, dann setzt sich auch nicht so viel Eis fest. Eventuell gleich noch mit X-Rain, etc.. versiegeln.

  • Also ich hab keine Gerage und kein Carport, also meiner steht bei Wind und Wetter draußen.


    Also nach den Erfahrungen aus dem letzten Winter der ja Teilweise wirklich nicht ohne war:


    Ich habe meine Türdichtungen mit Hirschtalk gefettet und hab absolut keine Probleme gehabt in den Wagen reinzukommen, hab vorher immer den ganzen Wagen von Schnee befreit, darüber würde ich mir keine Sorgen machen.
    (Ich hatte meine Scheibe nicht immer richtig Sauber gehalten und auch nicht versiegelt und trotzdem keine Probleme)


    Was ein Problem ist, ist der Heckspoiler, weil das Wasser auf der Heckscheibe in den Spoiler fließt und wenn den der Frost wieder anzieht dieser Festfriert, was für mich aber auch kein Problem war, ich bin einfach nie schneller 120 gefahren. Er hat es auch ohne beschädigungen überlebt.


    Bei mir muss ich aber dazu sagen das wenn es schneit ich den Wagen mehrmals Täglich von Schnee befreie weil ich sehr oft Bereitschaft habe und ich wenn ich einen Einsatz bekomme nicht noch ne halbe Stunde damit verbringen möchte meinen Wagen von Eis und Schnee zu befreien.


    Aber zu dem Thema fällt mir immer das gleiche ein, der TT ist einer der wenigen Sportwagen der noch wirklich eine 100%ige alltagstauglichkeit hat.

    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

  • Habe auch keine Unterstellmöglichkeit, daher wird meiner wohl auch den ganzen Winter draußen stehen.
    Das Problem mit dem Heckspoiler werd ich aber nicht haben. :)
    Außer Dichtungen einfetten werde ich nichts machen, ist Hirschtalg empfehlenswert?

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19


  • Das Problem mit dem Heckspoiler werd ich aber nicht haben. :)
    Außer Dichtungen einfetten werde ich nichts machen, ist Hirschtalg empfehlenswert?



    Hab es letztes Jahr verwendet und keinerlei Probleme gehabt, als ich würde es empfehlen.
    Ich hab das hier:
    http://www.sonax.de/Autopflege…PflegeStift-Thekendisplay

    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

  • Mein Auto stand (und steht auch diesen Winter) die ganze Zeit draußen im Freien. Es wird nichts eingefettet oder abgedeckt - ist mir einfach zu viel Stress bzw. wüßte nicht warum ich das machen soll - hatte damit auch noch nie Probleme!
    Eingefrorener Spoiler kann passieren - ist aber egal mMn. bzw. wurde mir so auch vom Audihändler mitgeteilt.

  • Eingefrorener Spoiler kann passieren - ist aber egal mMn. bzw. wurde mir so auch vom Audihändler mitgeteilt.


    Der Motor des Heckspoilers sollte als erkennen, ob ein zu grosser Widerstand das Ausfahren verhindert? Ich kenne das Problem nämlich sehr gut mit komplett vereisten Spalten, die am Tag auftauen und nachts gnadenlos zufrieren.

  • Letzten Winter ist auch bei mir der Heckspoiler manchmal festgefroren. Da bekam ich halt nen Piepston ab 120 km/h weil er nicht ausfahren konnte. Sobald er wieder frei von Eis war funktionierte alles wieder einwandfrei. Ich denke beim Spoilermotor wirds sein wie beim Fensterheber, der wird erkennen wenn der Widerstand zu groß ist und dementsprechend eben nicht ausfahren.

  • Mein TT steht ebenfalls draußen. Ich schmier die Gummidichtungen immer schön mit Vaseline ein, hat die letzten Winter auch immer geholfen. Meinen Spoiler hab ich durch eine Theke getauscht, allerdings stimmts, dass der Motor des Spoilers automatisch stopt, wenn Widerstand da ist. Der Spoiler geht also nicht kaputt oder wird beschädigt. Außerdem habe ich beim Wechsel auf Winterreifen gestern mein Fahrwerk hochgeschraubt, damit noch etwas mehr Bodenfreiheit vorhanden ist (ist durch 18er Reifen eh schon gegeben). Dann bleibt nur noch zu hoffen das nicht so viel Schnee fällt.

  • Danke für die bisherigen Hinweise und Meinungen. Weitere sind natürlich gerne gelesen. ;)


    Meine Vermutung zum Spoiler-Problem scheint tatsächlich nicht gerade unbegründet zu sein. Gut, dass es scheinbar eine "Lasterkennung" am Spoilermotor gibt. Eventuell könnte es auch sinnvoll sein, den Wagen mit ausgefahrenen Spoiler abzustellen. Mal schauen. Ich werde das jedenfalls im Winter beobachten.

  • Meiner stand den letzten Winter über auch komplett draussen. Hatte nie Probleme. Dieses Jahr hab ich mit beim Aldi so n Gummischutzschmierstift gekauft - damit werd ich nächstes Weekend alles einpflegen und gut is.

  • Hab es letztes Jahr verwendet und keinerlei Probleme gehabt, als ich würde es empfehlen.
    Ich hab das hier:
    http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte/…t-Thekendisplay


    Den werde ich mir mal zulegen, danke :thumbup:

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19