MTM Tuning - DSG - S-Tronik - 7 Gang

  • Hallo,


    seit einigen Tagen habe ich einen toll laufenden S5 Sportback.


    Jedoch wie das dann immer so ist man schaut nach mehr Leistung.


    Schnell kommt man zu MTM : 420 PS und 520 nm - hört sich gut an


    Was mich skeptisch macht ist die Aussage über 200 km/h nur im 6 zu fahren.


    Mit und ohne Tuning soll es bei höheren Geschwindigkeiten zu Getriebproblemen gekommen sein.


    Hat jemand eine Erklärung

    Audi RS 3, Suzukagrau
    Audi R5 Sportback, Brilliantschwarz, S Tronic
    Audi A6 Avant 3.0 TFSI quattro S Tronic-ABT, Oolongrau Metallic, Sportdifferenzial,
    Porsche 997/II 4S Cabrio
    Morgan Roadster

  • Zitat

    Mit und ohne Tuning soll es bei höheren Geschwindigkeiten zu Getriebproblemen gekommen sein.


    Mmm das erinnert mich an die Verblüffung von rexcel dass sein getunter RS bei exakt 310 km/h zumacht als ob da ne zweite Abriegelung noch da ist zum Schutz des Getriebes obwohl noch genug Drehzahl da ist. Das ist jetzt das zweite Mal dass ich solche Sachen lese von DSG-getrieben. Es erinnert mich an ein Kühlungsproblem. Soweit ich weiss hat der HS eine Kühleinheit beim Getriebe. Hat der DSG die auch? Könnte eventuell ne Erklärung sein.

  • Servus,


    also ich persönlich würde beim S5 SB lieber zu ABT gehen.
    Da hast du statt 420 - die 435PS und 520NM!


    Schau mal den Thread von mir, da ist auch das Datenblatt zu sehen.


    Ich fahre seit der Leistungskur munter im 6 und 7. Gang auch unter Vollast!! Keine Probleme....!
    Allerdings habe ich auch vor 3 Wochen mal das Getrieböl wechseln lassen. Das ist zwar keine Vorschrift - aber schaden wird es sicher auch nicht! :thumbup:

  • So richtig verstehen kann ich das nicht mit dem 7 Gang. Obwohl da wohl was dran sein muß. Mein 911 hat auch ein DSG heißt dort nur PDK und oberhalb von 220 schaltet er immer in den 6. Wenn man hochschaltet, schaltet er kurzfristig zurück. V-max geht dort auch nur im 6 Gang.
    Zu Abt habe ich im Auto forum einen ziemlich negativen Threat über ein S5 Cabrio gesehen - obwohl ich eigentlich immer einen sehr guten Eindruck von ABT hatte.
    Wann hat ABT denn wieder Angebotswochen???

    Audi RS 3, Suzukagrau
    Audi R5 Sportback, Brilliantschwarz, S Tronic
    Audi A6 Avant 3.0 TFSI quattro S Tronic-ABT, Oolongrau Metallic, Sportdifferenzial,
    Porsche 997/II 4S Cabrio
    Morgan Roadster

  • Das mit dem schlechten Ruf habe ich auch gehört!
    Die Erfahrungen beim TTS und S5 SB zeigen mir aber deutlich, dass die Jungs ihre Hausaufgaben gemacht haben.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket!


    Die Angebotswochen haben die im Herbst (Sep-Okt) und Frühling (März-April) jeweils 2 Wichen lang!
    Ich habe beide Fahrzeuge auch jetzt im Herbst machen lassen, gab auch nochmal einen
    Preis-Nachlass!
    Das neue Software-Update beim S5 SB ist bei ABT an
    meinem S5 getestet und für kommende Tunings eingestellt worden!
    Ich würde aber trotzdem empfehlen, immer direkt nach Kempten zu fahren!


    Du kannst da auch direkt mit dabei sein und dir alles genau ansehen und erklären lassen!
    Und falls du das nicht willst, der Kaffee an der Bar ist Weltklasse!! :rolleyes:

  • Sorry, hatte die ganze Woche unseren Endkunden im Werk in Bulgarien, daher hatte ich keine Zeit ins Forum zu gucken.


    -> Ist die S-Tronic bei 250 km/h eigentlich am Drehzahllimiter ? Bei dem Vorführwagen konnte ich nicht so schnell fahren (Verkehr ...) ? :?:


    -> Hast Du bei Abt auch die max. Geschwindigkeit anheben lassen ?


    Ich muß Deinen mal umbedingt fahren ... :thumbup:

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Servus Andy,


    ich danke dir!
    Den thread zu dem Thema kenne ich, habe ihn auch vor dem ABT-Tuning bei Sabrinas TTS und meinem S5 gelesen.


    Hierbei muss man aber auch deutlich den Unterschied erklären. Bei TT RS hast du ja etwas andere Voraussetzungen.
    Beim TTS von Sabrina läuft alles wunderbar, die versprochene Leistung 310PS ist von Anfang an da...und bisher keinerlei Probleme.


    Bei meinem S5 war zwar die versprochene Leistung nicht sofort da, als ich dann aber in Kempten war und die das komplett nochmal eingestellt und ein neues Steuergerät genutzt haben, ist seitdem alles in Ordnung.
    Der Unterschied vom S5 zum TTs oder RS ist (so wie ich das verstehe) dass beim S5 nicht neue Software auf das Audi Steuergerät gespielt wird sondern ein komplett neues ABT-Steuergerät eingebaut und angeschlossen wird.
    Ein Zurücksetzen geht da ja überhaupt nicht. Aber man soll ja niemals nie sagen.... :rolleyes:


    Gestern:
    Ich muss ehrlich zugeben, gestern war ein wirklicher Tag, den ich am liebesten im Bett verbracht hätte.
    Neben so einigen anderen Dingen, die nicht so wie geplant liefen, hatte ich noch folgendes Problem:


    1. Bremsen S5 - VA kaputt!
    Die Beläge sind auf der VA auf Grund der hohen Temperaturen gerissen. Audi bietet hier zwar den Garantie-Austausch an. Allerdings nur bis 10.000km (so die Aussage vom Händler)
    Kosten rd. € 1.100,- für den Tausch der Scheiben und Beläge plus Halterungen für die Beläge.


    2. Warnleuchte Motor-Elektronik
    Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen: Ladedruck-Fehler und Lambda-Sonde! Jeweils als sporadischer Fehler.
    Da das aus meiner Sicht eindeutig mit der höheren Leistung zu tun hat, werde ich mal abwarten, was jetzt noch so kommt! So hat sieht das im Übrigen auch mein Händler.
    Ich hatte aber keinen spürbaren Leistungsverlust und/oder irgendweleche anderen Probleme - außer der Bremse.


    Ich musste heute mal im Weihnachts-Chaos-Verkehr in WI mit absoluten Unterzucker (Hunger!!!) durch die Stadt, und das habe ich dann gleich mal mit einem "Belastungstest" verbunden. :thumbup:
    Bisher keine erneute Fehleranzeige. Er läuft auch wieder wie vorher.


    Was die Bremsen angeht, er meinte, dass ich die unbedingt demnächst tauschen solle und auf keinen Fall mehr auf den Nürburgring fahren! :thumbup:
    Das ja eh klar...aber ich werde jetzt auch keine 1.100,- mehr in die, offensichtlich unterdimensionierte und mit der erhöhten Leistung überforderten, Bremsanlage investieren.


    ich warte noch auf das Angebot von Tobi und dann ist mein nächster direkter Weg zu ihm! :thumbup:


    lg chris


  • servus markus,


    gerne, kannst ihn mal fahren und testen! :thumbup:


    Ich habe bei ABT nicht direkt was zum Thema V-Max gesagt. Der Kundenbetreuer von ABT hat mir nur bei der Rückgabe gesagt, dass er nicht mehr die originale V-Max hat. Er lächelte dabei.
    Ich habe auch das damals aktuelleste Software-Update bekommen. Mein S5 war der erste, den ABT mit diesem Softwarestand ausgestattet hat. Die sind auch einige Male auf der A7 damit "gefahren"!
    Er meinte auch zu mir, dass wirklich alles individuell auf meinen Wagen abgestimmt sei.


    Auf dem Rückweg bin ich genauso wie auf dem Hinweg gefahren! Gut, den Unterschied von den 380 auf 433 PS war subjetiv nicht der absolute Oberhammer aber er ging besser, vorallem in den oberen Drehzahlen hängt er gierig am Gas! :thumbup:
    Ich konnte ihn auch auf der Rückfahrt nicht voll ausfahren, bin aber laut Digitaltacho bei 292km/h gewesen und da ging noch was, kein Begrenzer! Von daher glaube ich, dass die V-Max 250km/h offensichtlich nicht mehr existiert.
    Wie weit das aber geht, keine Anhnung!


    Aber das können wir ja mal rauskriegen, wenn wir ihn mal zusammen fahren! :thumbup:

  • Sehr gut,


    also demzufolge liegt bei der originalen 250 km/h Grenze keine Drehzahl im Limiter an. :thumbup:


    P.S.:


    Kannst Dich erinnern, daß ich Dir gesagt hatte, daß die Bremsen beim A5 / S5 problematisch sind und nicht wirklich "überdimensioniert" sind ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Ja, daran kann ich mich sehr gut erinnern!
    Ich hatte aber ehrlich nicht damit gerechnet, dass die so schnell "aufgeben" :thumbdown:


    Bin bissel irritiert, dass Audi bei den S und RS Modellen so wenig bei den Bremsen macht.
    Wenn es da wenigstens die Option einer größeren Bremsanlage beim Konfigurator geben würde. :whistling:


    Oder die Quattro könnte ja auch was individuelles anbieten. Das Bremsen-Problem ist ja ausweislich nicht erst seit ein paar Wochen bekannt!



    Aber ich seh das positiv: Jetzt kommt meine neue Bremsanlage auf jeden Fall eher rein! :thumbup:

  • Da kann man sich eigentlich nur hinsetzen und 5 Minuten den Kopf schütteln.


    Audi hat zwei traditionelle Baustellen:


    - Bremsen (immer und überall generell ein Thema ...)


    - klapperndes Schloss am Handschufach

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)