Audi TT RS, H&R Stabi HA

  • Sinnvoll wäre es wenn sich mal jemand die Mühe macht die Durchmesser der Serienstabis und die von H&R & Co aufzulisten.


    Ich hatte das mal gemacht, aber da gab es auch noch keinen RS. Mich würde aber wundern wenn da stabiseitig viel anders
    wäre als bei TT und TT-S. Meine damalige Aufstellung geistert hier auch noch irgendwo rum.


    Da der TE aber offensichtlich zu faul ist vorher mal die Suche zu benutzen werde ich ihm das jetzt nicht hinterher tragen.

  • Was nachmessen? Den Außendurchmesser? Das sagt nur dann was aus wenn er massiv ist,
    was durchaus sein kann.
    Die meisten Serienstabis sind allerdings hohl, also sog. "Rohrstabilisatoren". Deshalb sollte
    man schon genau wissen worum es sich handelt.


    Mit etwas Feingefühl kann man am ausgebauten Stabi aber abschätzen ob er massiv oder
    hohl ist, denn das macht auch im Gewicht einen deutlichen Unterschied.

  • Hier mal ein erster Schwung, hauptsächlich diverse Fronttriebler:
    (passt so auch beim 2.0 TFSI FWD)



    stock (most are hollow, see wall thickness):


    TT-RS quattro: 22 mm solid / 18.5 x 2.5 mm, also hohl


    A3 Ambition/S-Line: 22,5 x 3,5 / 20,7 x 2,8


    Golf V GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0


    Golf V R32: 22,0 solid / 21,7 x 3,0 (4-motion)


    Golf VI GTI: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,0 PR-0BF or 21,7 x 3,6 PR-0BM (DCC?)


    Golf VI R: 22,0 solid / 21,7 x 3,6 (4-motion)


    Scirocco R: 23,6 x 3,5 / 21,7 x 3,6


    Touran 170 PS: 23,0 solid / 21,7 x 3,0


    Passat R36: 23,6 solid / 21,7 x 3,6 (4-motion)


    Sharan 2011 on: 24.0 mm solid / 20.0 mm solid



    after market (almost all are solid):


    H&R TT Quattro: 24 / 22 mm inkl. TT-RS


    H&R 'small': 26 / 22 mm


    Eibach AntiRoll: 26 / 23 mm


    KW clubsport: 26 / 23 mm (made by Eibach)


    VW Racing: 26 / 23 mm (made by Eibach)


    H&R 'big': 28 / 24 mm (there's also 28 mm rear bar at AWE)


    H&R 4-motion/Quattro: 25 / 25 mm


    Autotech: 25 / 25 mm (tube/hollow)


    Whiteline: 24 / 24 mm (3-way adjustable)


    Neuspeed: 25 / 25 mm (tube/hollow; also 28 mm rear avail.)


    Hotchkis: 27 / 27 mm (tube/hollow)


    APR: 27 / 27 mm (tube/hollow; made by Hotchkis)


    BSH: -- / 27 mm (3-way) rear only




    Das H&R-Kit mit 25/25 sollte bei den meisten TT eigentlich ebenfalls passen.


    Und hat der RS ein anderes HA-Getriebe als die kleineren Modelle? ?( ?( ?(

  • Folgend sind die Richtigen Stabis für denn TT RS (!!)
    Hab heute nochmals angerufen bei H&R.
    Die Erweiterung des GA um den TT RS ist leider noch in Bearbeitung
    Das aktuelle GA gilt bisher nur für den RS3.


    Typ / Artikel-Nr. / Type / Article-No. : 33 220-3
    Hersteller / Manufacturer : H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG
    Technische Beschreibung
    Technical description
    Art / Kind : Querstabilisator / Sway bar (Anti-roll bar)
    Werkstoff / Steel grade : 55 Cr3 wahlweise / optional 51 CrV4
    Korrosionsschutz : Kunststoffbeschichtung
    Protection against corrosion Powder coating
    Achse 1 / Axle 1 Achse 2 / Axle 2
    Durchmesser in mm : 24,0 22,0
    Diameter in mm
    Schaftlänge in mm : 810 960
    Length of shaft in mm
    Lichte Weite in mm : 1020 1065
    Inner width in mm
    Schenkellänge in mm : 210/190 (einstellbar) 154/134 (einstellbar)
    Leg length in mm (adjustable) (adjustable)
    Kennzeichnung / Marking Achse 1 / Axle 1 Achse 2 / Axle 2
    Aufdruck / Imprint : HR 33220 VA (F) HR 33220 HA3 (R)

  • Welche von H&R für TT-S und TT-RS vorgesehen sind war ja bereits geklärt, aber
    Schenkellängen und Legierungen des Federstahls sind trotzdem nicht uninteressant.


    H&R ist in diesen Dingen erfreulich offen. Ich hatte damals für die 28/24er Kombi
    angefragt und am nächsten Tag hatte ich die von mir gewünschten Stabiraten
    (Steifigkeit) für die Serienausführungen und die von H&R.
    Leider verhalten sich lange nicht alle Hersteller so lobenswert auskunftsfreudig.

  • Ich habe mich mittlerweile ein paar Jahre mit Stabis und deren Einstellung beschäftigt und
    was ich daraus gelernt habe ist folgendes:


    pauschale Regeln und Antworten sind nicht zielführend :(


    Es kommt bspw. auf die Federraten (also dein Fahrwerk) an, auf die eingestellten Sturzwerte
    und die Reifen. Und natürlich auch um welche Stabis konkret es geht. Hier natürlich die 24/22-
    er Kombination.


    Deshalb:


    probier unbedingt verschiedene Einstellungen selbst aus !! :thumbup:


    Die Koppelstangen sind ja schnell umgesteckt.
    Ich bin nach mehreren Versuchen bei rundum hart im Sommer und rundum weich im Winter
    gelandet. Das muss aber nicht jeden glücklich machen, siehe oben.


    ;)

  • Was hälst von meinem Vorhaben
    VA weiche Einstellung
    und
    HA mittlere Einstellung


    So wie ich es verstanden habe ist der H&R Stabi ansich ja schon mal härter.
    Daher würde ich an der VA erstmal die Weichere der beiden Einstellung testen.
    Und um ihm ein bisschen mehr das Untersteuern zu nehmen hinten erstmal die mittlere.


    Gedankengang so erstmal richtig?

  • Wie schon angedeutet, ich habe den Eindruck, dass gerade bei frontlastigen Modellen
    die üblichen simplen Regeln, die man überall im Web lesen kann, so nicht immer gelten.
    Anscheinend ist die Realität komplexer und lässt sich nicht in einfache Schemata pressen.


    Ich hatte bspw. kein vermehrtes Untersteuern als ich den vorderen Stabi ebenfalls auf
    hart gestellt hatte. Dafür war aber wie erwartet das Einlenken direkter, denn dafür
    braucht man eine gewisse Härte (gilt grundsätzlich für Stabisteifigkeit genauso wie für
    Federhärte oder Druckstufe der Dämpfer).


    Wenn du wirklich ein Untersteuerproblem haben solltest würde ich zuerst an der VA das
    Maximum an Sturz einstellen was möglich ist. Natürlich muss danach die Spur korrigiert
    werden.
    Der TT hat ja gegenüber A3 und Golf den Vorteil, dass man auch vorne den Sturz über
    Langlöcher am Querlenker einstellen kann.


    Hinten würde ich evtl. den Sturz etwas reduzieren. Ideal für sportlichen Straßenbetrieb
    wären vorne etwa -2° und hinten -1°30'. Hinten ist das kein Problem, die Frage ist nur
    wieviel sich vorne erreichen lässt.
    Die Spur vorne auf den Serienwert von etwa 10' und hinten ebenfalls auf 10' (statt wie
    von Audi vorgeschlagen auf 25'). Alles positiv, also Vorspur. Für die Straße bitte niemals
    Nachspur einstellen.



    Der TT-RS hat übrigens serienmäßig folgende Stabilisatoren, die wie bei allen TT recht
    schmächtig ausfallen wenn man sie mit anderen VAG-Modellen vergleicht:



    - VA: 22 mm massiv (Übernahmeteil aus Passat, Golf V R32 und Golf VI R)


    - HA: 18.5 x 2.5 mm, also hohl (Übernahmeteil aus dem Standard-Golf)



    Demnach ist also der H&R an der VA in mittlerer Stellung (also bei angenommenem gleich langem
    Hebelarm) nur um etwa 40 % steifer, während ich hinten zwar nur schätzen kann, aber da
    dürfte der Unterschied bei weitem größer sein. Ich gehe von rund 150 % aus, also mehr als eine
    Verdoppelung. Um das jetzt auszurechnen bin ich jetzt zu faul (obwohl es nicht schwer ist).


    Also ändert sich hinten deutlich mehr. Da würde ich eher vorne ganz hart einstellen und hinten
    mittel. Aber ich bleibe dabei: probieren geht über studieren. Und erst den Sturz angehen.



    Eine günstige, wenn auch nicht einstellbare OEM-Alternative sind übrigens die Stabilisatoren
    aus dem Passat R36:


    Passat R36: 23,6 massiv / 21,7 x 3,6


    Bei allen TT quattro bis einschl. TT-S passen die auf jeden Fall, vermutlich auch beim RS. ;)

  • Eine günstige, wenn auch nicht einstellbare OEM-Alternative sind übrigens die Stabilisatoren
    aus dem Passat R36:


    Passat R36: 23,6 massiv / 21,7 x 3,6


    Bei allen TT quattro bis einschl. TT-S passen die auf jeden Fall, vermutlich auch beim RS. ;)


    Das ist doch echt ne alternative für diejenigen die nicht viel einstellen wollen... Danke für die Tip :thumbup:


    EDIT: Hier noch was gefunden von 034Motorsport


    http://www.vagoc.co.uk/vb/showthread.php?t=11064

  • Jaaaaaaa!!!
    Das hab ich doch jetzt bereits 2mal erklärt :P


    Aber gern noch ein 3tes mal.


    Lt. Stabi-Abteilung H&R passt -2 nicht, obwohl noch im GA der RS drinne steht (dafür steht in der Artikellbezeichnung aber auch extra "Nicht TT RS"


    Es passt definitiv die -3. In dessen GA steht bisher nur der RS3 drin. Das GA ist gerade in der Erweiterung um den TT RS
    und soll in ein paar Wochen fertig sein.


    :thumbup:


    Mein RS ist heute beim Händler eingetroffen.
    Die Stabis hab ich zwar schon, aber der Meister will diese erst einbauen wenn das GA vorliegt.
    Naja verständlich.

  • Hat denn schon jemand die verschiedenen Stabisets von H&R vergleichen können bezüglich Passform am Fahrzeug selber?

    Wieso passt vom Basis-Kit 33220-1 der hintere Stabilisator nicht oder hat den jemand doch verbaut (gemeint ist der 26mm Hinterachs Stabi)?

    So rein vom ersten Eindruck ist die einzige mögliche Engstelle am Differenzial hinten. :?: :?: :?: