Probleme mit der Beschleunigung aus dem Fahren heraus bei Kick-Down?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit der S-Tronic beim Beschleunigen aus der Fahrt heraus.


    Meist passiert es wenn ich bei normalem Tempo auf der BAB unterwegs bin und dann schnell überholen will, dass ich aus dem 7. Gang nicht runter in den richtigen Gang komme und ich keine Beschleunigung
    erhalte. Ich fahre dann also im 7. Gang bei rd. 150-170km/h und will dann mal zügig vorwärts. Dann trete ich das Gas voll durch und die S-Trinic schaltet dann zurück in den 5. Gang.
    Die Drehzahl steigt natürlich und ich bleibe weiter auf de Gas stehen...plötzlich schaltet er wieder in den 6. Gang und keine Beschleunigung! ?(
    Dann gehe ich vom Gas und trete noch mal durch um per Kick-Down dann die Reaktion des Motors zu erzwingen...meiste schaltet er dann nur wieder zurück und wieder hoch und im Ergebnis bleibe ich immer ungefähr bei gleicher Geschwindigkeit - also nix mit Überholen oder schneller fahren. :huh: ?(


    Wenn ich nur leicht aufs Gas gehe, beschleunigt er dann wehement nach vorn - schaltet aber auch in den 5. Gang zurück und schiebt los bis knapp 7.000 U/min und dann in den 6. Gang und weiter.


    Kann mir jemand helfen - woran das liegt, dass er beim "Voll-Gas" geben nicht beschleunigt und beim "normalen" hochziehen schön beschleunigt?



    Ich mache das aktuell jetzt immer so, dass ich dann wenn es "schnell" gehen muss, per Hand am Leckrad schalte.
    Ich meine auch schön, so nutze ich die Paddels wenigstens mal aber im Sinne des Erfinders scheint das so nicht zu sein, oder?


    PS: Könnte das ggf. vielleicht auch an dem "Power Converter" liegen?


    Danke schon mal, Gruß chris


    EDIT: Noch zur info, das ist nicht immer - nur ab und zu mal - aber meistens dann, wenn ich es wichtig ist!

  • Kenne ich auch, wenn ich zügig unterwegs bin geht es einfach nicht ohne S-Modus! Dann schaltet und beschleunigt er wie es sein soll, oder aber manuell schalten.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Okay, das heißt also auch, dass es "normal" ist?!


    Ich dachte erst, dass das bei mir ggf. wegen der eingeschobenen "Beschleunigung" der Gaspedal-Signale kommt und es deswegen die Kick-Down-Funktion gar nicht mehr so wie zuvor gibt.
    Aber wenn das bei dir auch so ist!? :huh:


    Im S-Modus bzw. Dynamic-Modus habe ich das "Problem" tatsächlich auch nicht!


    Also ist das echt so...na gut, dann kann man wohl nichts machen.
    Werde ich eben dann immer im S-Modus fahren! :thumbup:

  • Das selbe Phänomen habe ich auch ab und an schaltet er wie er soll und manchmal habe ich das Gefühl die s-tronic wäre kaputt!
    Da hilft nur der S-Modus oder halt manuell schalten dann macht er es wenigstens wie er soll!
    Laut meinem :) wäre das normal und hätte wohl was mit dem Steuergerät zu tun :?:


    Gruß aus Kitz!

  • Danke, ja das Gefühl habe ich auch!
    Also ist das wirklich Modell-übergreifend und kein spezielles Problem bei meinem hier... 8o


    Naja, gut - dann weiß ich künftig auch - wie ich an den ganzen "Links-Spur-Schleichern" vorbei komme, wenn ich es eilig habe! :thumbup:


    Schöne Grüße nach Kitz...grüß mir die G......!!! 8o :thumbup: :thumbup: