Audi hat tatsächlich beschlossen, aus den super Erfolgen bei den 24hvon Le Mans (11 Siege) auf Basis des aktuelle R18 quattro eine straßentaugliche Emotions-Maschine zu bauen.
Der Entwicklungschef Wolfgang Dürheimer ist verantwortlich für diesen Ausbau des R18.
Vorgestellt werden soll der Wagen, der schon sehr nahe an der tatsächlichen Version sein soll, am 08.September 2013, der Vorabend der Eröffnung der IAA in Frankfurt/Main.
Mitte 2015 sollen schon die ersten Wagen verkauft werden, rd. € 800.000,- und über 700PS soll der Wagen kosten und leisten. Die Kleinserie soll wohl den 3-stelligen Exemplarzahlbereich nicht übersteigen.
Der Wagen soll nur rd. 1,10m hoch sein und wirklich sehr dich an der Renn-Version angelehnt sein. Das wird ein echter Exot werden.
Zitate: " Gegen diesen Brutalo wirkt Audi´s R8 Sportler wie ein Kuscheltier" & "...allein diese UFO-mäßige Fahrerkabine, die sofort erkennen lässt, dass hier nicht nur der Typ am Lankrad das Sagen hat.."
Details: Kohlefaser-Monocoque, spartanische Ausstattungsdetails wie Kippschalter, drehregler das wars!
Länge rd. 4,70m
Motor: 3,7 Liter V6 Turbo-Diesel mit zentralem Garrett-Abgasturbolader und 510 PS
Variabler Turbinengeometrie mit Sitz zwischen den in V-Form sitzenen 6-zylindern
Drehmoment: über 850Nm
Getriebe: Sequenzielles, elektronisches 6-Gang-Sportgetriebe (CFK-Gehäuse) an der Hinterachse
Zusatz-Aggregat: An der Vorderachse steht eine Motor-Generator-Einheit(Bosch), die für die Rückgewinnung der Bremsenergie zuständig ist und zudem einen Drehmassenspeicher antreibt.
Dabei wird ein im Vakuum laufendes CFK-Schwungrad auf bis zu 45.000 Umdrehungen pro Minute beschleunigt.
Der mutige Fahrer kann diese Energie dann oberhalb von 120km/h wieder aus dem Speicher abrufen. Sie speist dann die beiden E-Motoren, die die Vorderräder mit gut 200PS antreiben - für kurze Zeit wird der R18 also ein Allrader. In Summe wirken dann also über 700PS!
Beschleuniging von 0-100km/h sicher unter 3 Sekunden!