1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Navi, FSE & Hifi

Sprachsteuerung bei großem Navi serie?

• driver911
  • 3. Februar 2013 um 20:09
1. offizieller Beitrag
  • driver911
    Anfänger
    • 3. Februar 2013 um 20:09

Hallo Leute!

Habe seit Samstag meinen TTS Roadser (Bin mehr als begeistert :thumbup: )
    Habe das große Navi verbaut, und auch am Lenkrad den Knopf für die Sprachsteuerung, nur wenn ich diesen Drücke passiert nix!
    Soweit ich weis sollte ja eigentlich ein Piepton erklingen welcher die Bereitschaft ankündigt!

Kann das sein das mein Fahrzeug trotz großem Navi und der Taste am Lenkrad nicht über die Sprachsteuerung verfügt?
    Oder lässt sich die Sprachsteuerung komplett in irgendeinem Menü deaktivieren?

Danke Schomal!

• Darkmoin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 3. Februar 2013 um 21:20

Sprachsteuerung musst du nachrüsten wenn es jetzt net geht :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Ravenous
    Gast
    • 3. Februar 2013 um 21:23

Bei den neuen RNS-E kann man das nicht so einfach nachrüsten.

Das ging nur bei den alten 192er RNS-E

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 3. Februar 2013 um 21:32
    • Offizieller Beitrag

Müssen wir da nicht zwischen Sprachsteuerung für Telefon, wobei hier ja erst die Namen im RNS-E angelernt werden müssen und dem Sprachdialogsystem zum bedienen des RNS-E unterscheiden.. oder bin ich da jetzt falsch..

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• driver911
    Anfänger
    • 3. Februar 2013 um 21:33

Achso, das wollte ich nur wissen, weil es mich wunderte das die Taste am lenkrad dafür da ist aber beim drücken nix passiert.

Nachrüsten will ich das dann auch garnicht unbedingt.

• TheBadGuy
    Anfänger
    • 4. Februar 2013 um 01:39

Die Taste ist beim Roadster generell deaktiviert, da bei offenem Dach beispielsweise die Funktion wegen den Umgebunsgeräuschen nicht mehr garantiert wird. Kannst du aber ohne weiteres beim Freundlichen umkodieren lassen (nur für die Freisprecheinrichtung).
    Bei mir funktioniert es bestens, wenn man nicht grad offen auf der Autobahn fährt ;)
    Sprachsteuerung fürs Navi war allerdings Sonderausstattung, und da soll es angeblich nicht so ohne weiteres gehen, bei den neueren Modellen zumindest.

• driver911
    Anfänger
    • 4. Februar 2013 um 10:25

Aha okay!

Werd's mir mal überlegen ob ich's freischalten lasse!

• JR222
    Anfänger
    • 21. Februar 2013 um 22:15

Habe einen TT Bj. 2007 mit dem RNS-E und bei mir funktioniert die Sprachsteuerung auch nur für die
    FSE!

Habe hier im Forum meiner Meinung nach mal irgendetwas über ein Verbindungskabel von der FSE im Dachhimmel zum RNS-E gelesen welches es dann auch ermöglichen soll die volle Sprachsteuerung z.Bsp. fürs Navi zu bekommen?!

Gibts hierüber evtl. irgendwelche Informationen ?

• outlowz
    Anfänger
    • 22. Februar 2013 um 10:14

Hi!

Ich fahre einen TTS (Bj. 10-12) und habe die Sprachsteuerung drinn. DIe kostet Aufpreis und ist nicht serienmäßig verbaut! Ich habe es einmal gestestet und muss sagen, dass es keiner braucht. Eher du dich durchgesprochen hast, bist Du per Hand wesentlich schneller. Die Autoindustrie entwickelt laufend Sachen, nur um up to date zu sein, die keiner wirklich braucht. Ist halt meine Meinung! --- Ich kann Sie nicht verstehen --- und wenn ich Berlin möchte sagt er --- Belgien --- nur so als Beispiel! :ohmann:

Du kannst auch den CD Player steuern. --- nächter Titel --- aber was soll der Sch..ß? Ein dreher am Multi-Lenkrad und Du hast den nächsten Titel! :denken:

Gruß

Outlowz

Facility Management ist das Management der Sekundärprozesse eines Unternehmens und nicht nur der Hausmeister!

• TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    • 22. Februar 2013 um 15:11

ich habs auch drin uns finds super. man denkt es sei langsam, aber das rumdrehen am rädchen dauert auch lang bzw. sogar länger. und außerdem hat man mit dem sprachsystem beide hände am lenkrad und kann schonmal losfahren und während der fahrt das ziel eingeben. sonst müsste man entweder stehen bleiben und eingeben oder während der fahrt fummelig am rädchen drehen und ist abgelenkt.

TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

ab 08/2018

TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

• Maik79
    Gast
    • 24. Februar 2013 um 14:00

Ich habe es noch nicht getestet aber im Cabrio stell ich es mir komisch vor mit den ganzen anderen Geräuschen!

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 24. Februar 2013 um 17:34
    Zitat von outlowz

Hi!

Ich fahre einen TTS (Bj. 10-12) und habe die Sprachsteuerung drinn. DIe kostet Aufpreis und ist nicht serienmäßig verbaut! Ich habe es einmal gestestet und muss sagen, dass es keiner braucht. Eher du dich durchgesprochen hast, bist Du per Hand wesentlich schneller. Die Autoindustrie entwickelt laufend Sachen, nur um up to date zu sein, die keiner wirklich braucht. Ist halt meine Meinung! --- Ich kann Sie nicht verstehen --- und wenn ich Berlin möchte sagt er --- Belgien --- nur so als Beispiel! :ohmann:

Du kannst auch den CD Player steuern. --- nächter Titel --- aber was soll der Sch..ß? Ein dreher am Multi-Lenkrad und Du hast den nächsten Titel! :denken:

Gruß

Outlowz

Da muss ich dir zu 100% recht geben,deswegen hab ich es erst garnicht bestellt.

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 24. Februar 2013 um 17:37

Hi,

habe jetzt auch mal ne Frage. Ich habe einen TTS mit dem Navi Plus, allerdings ohne den TV Empfang. Ich habe extra vorher mal in die Gebrauchsanweisung geschaut und wollte dann mit den Befehlen wie z.B. Navi oder Radio auf das selbige wechseln. Aber das geht nicht. Meine Sprachsteuerung erkennt nur Befehle fürs Telefon. Ich kann also zum Telefon wechseln und z.B. die zu wählende Nummer diktieren oder auch aus dem Telefonbuch wählen. Aber warum gehen die anderen Sachen nicht. Mich nervt das Navi nämlich etwas, weil ich die Routeneingabe per Rädchen echt scheisse finde.

Vielen Dank für Eure Antworten.

VG und schönen Sonntag

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 24. Februar 2013 um 17:40

Würde sagen Post 4 trifft da zu!

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 25. Februar 2013 um 06:23

Also ist die Vermutung von Dudie richtig? Sprachsteuerung fürs Telefon ist Serie und das Sprachdialogsystem für den Rest hätte man zusätzlich kaufen müssen. Was ein Mist.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™