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Lenkverhalten TTS mit Sommerreifen

  • vflrules
  • 26. Februar 2013 um 21:17
1. offizieller Beitrag
  • vflrules
    Schüler
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    85
    • 26. Februar 2013 um 21:17
    • #1

    Hallo,

    habe seit gestern meine Sommerreifen Toyo 255/35 19 Zoll drauf. Bin dann gestern bei 4 Grad mal eine kleine Runde gefahren und irgendwie fühlte es sich beim lenken komisch an. Auf unebenen Fahrbahnen, irgendwie so, als ob der ganze Wagen minimal versetzt würde. Kann es an den Reifen liegen? Oder der Temperatur in Kombination mit den Sommerreifen? Reifendruck war ok. 2,3 vorne und 2,0 hinten. Kennt das jemand von Euch oder hat eine Idee, woran es liegt? ?(

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  • chris.tian
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    • 26. Februar 2013 um 21:20
    • #2

    Was für Felgen hast du montiert?

    Wie alt sind die Reifen?

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  • dudie
    Moderator
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    • 26. Februar 2013 um 21:36
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    Früher wurde mal behauptet das Sommerreifen unter einer bestimmten Temperatur nicht mehr richtig funktionieren, dieses wurde allerdings in Tests mit Sommerreifen der heutigen Zeit wiederlegt.
    Meine aber irgendwo gelesen zu haben man solle mit dem Luftdruck etwas runter gehen, warum wieso weshalb kann ich dir leider nicht sagen.. alles natürlich auf eine trockene Fahrbahn im Winter bezogen.

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

    • Nächster offizieller Beitrag
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  • vflrules
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    • 26. Februar 2013 um 21:42
    • #4

    Fahrbahnen waren trocken. Luftdruck war zunächst niedriger. Hab ihn auf Grund des Fahrverhaltens dann etwas erhöht. Hat aber nichts gebracht. Felgen Sind original Audi und Reifen sind erst 8 Monate alt.

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  • chris.tian
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    • 26. Februar 2013 um 21:45
    • #5

    ... ohh man das macht mir Hoffnung auf meine 20" Rotor Felgen :evil:

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  • vflrules
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    85
    • 26. Februar 2013 um 21:48
    • #6

    Vielleicht läuft der Wagen auf Grund der breiteren Reifen und des niedrigeren Querschnitts in Verbindung mit der Temperatur auch nur jeder Unebenheit nach!? Kennt das jemand?

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  • Gelbsucht
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    68
    • 26. Februar 2013 um 21:55
    • #7

    Hi Vflrules,

    könnte sein das die Reifen falsch gelagert warren,wie wars denn letztes Jahr?

    Grüße Bernd

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  • chris.tian
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    • 26. Februar 2013 um 21:57
    • #8

    Also mit meinen 18" (245...) hatte ich null Probleme!

    Auch wenn es nicht passt...
    Aber bei meinem Quad hatte ich das Problem... wie du es beschreibst... und dort war die Spur und Sturz verstellt (negativ) nachdem ich meine Felgen mit Reifen gewechselt hab... Und jeder Spurrille zog ich hinterher... nach der Einstellung des Sturzes und der Spur war alles i.O.

    ... meins ist das blaue rechts...


    Vlt. kann das einer bestätigen? Muss man bei anderen Felgen ggf. Spur und Sturz einstellen? Kann das vorkommen beim TT?

    Bilder

    • 857227_534950503211345_1551510307_o.jpg
      • 294,43 kB
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      • 23
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  • vflrules
    Schüler
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    85
    • 26. Februar 2013 um 22:04
    • #9

    Spur und Sturz wurden erst vor kurzem eingestellt. Der Wagen läuft auf ebener Fahrbahn absolut geradeaus und das Lenkrad steht kerzengerade. Ist auch nicht extrem, aber fällt halt doch auf. Temperatur in Verbindung mit den Reifen ausgeschlossen? Was meint ihr dazu?

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  • Tobi...
    Schüler
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    95
    • 27. Februar 2013 um 06:38
    • #10

    auch wenns komisch klingt aber wurden die Reifen von der Laufrichtung richtig montiert?

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  • vflrules
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    • 27. Februar 2013 um 07:27
    • #11

    Ja,

    die Reifen sind richtig montiert. Mich interessiert in erster Linie, ob es an der Kombination: Sommerreifen, Breitreifen, niedriger Querschnitt und den kalten Temperaturen liegen kann!? Ich meine, da mal sowas gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. :S

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  • KnuTTson
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    • 27. Februar 2013 um 08:15
    • #12

    Der Luftdruck 2,0 bzw. 2,3 Bar bezieht sich auf den kalten Zustand? Kann mir vorstellen das wenn der Reifen kalt ist (4°C) 2,0 Bar hat und du damit auf die Bahn fährst, dann der Reifen warm wird, sich dann der Luftdruck erhöht im inneren. Das der Unterschied zwischen kalt (4°C) und warm (x°C) bei den jetztigen kalten Temperaturen so groß ist, das du nach dem warm fahren wirklich merkliche Unterschiede merkst.

    If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling - Paul Walker † 1973 - 2013

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  • vflrules
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    • 27. Februar 2013 um 08:25
    • #13

    Der Luftdruck ist im kalten Zustand gemessen. Der Wagen stand in der Garage und das Thermometer zeigte im Wagen 2 Grad. Ging dann beim fahren bis 4 Grad hoch. Bin aber nur ca. 15-20 Kilometer gefahren. Bin mir auch nicht so sicher, wie das Fahrverhalten im letzten September noch war? Hatte mich jetzt natürlich an die Winterreifen gewöhnt. Ist es vielleicht auch einfach so, dass die Reifen einfach bei Bodenunebenheiten (schlechte Fahrbahn) diesen einfach nur extremer nachlaufen?

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  • vflrules
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    • 27. Februar 2013 um 14:01
    • #14

    Wie sieht es denn bei Euch so mit 255er Bereifung aus? Folgt der Wagen der ein oder anderen Unebenheit? ?(

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  • Anton
    Gast
    • 27. Februar 2013 um 14:11
    • #15
    Zitat von vflrules

    Wie sieht es denn bei Euch so mit 255er Bereifung aus? Folgt der Wagen der ein oder anderen Unebenheit? ?(


    Ich fahre 255/35 ZR19 Michelin Pilot Sport PS2 reifen und überhaupt keinerlei Probleme :)

    • Zitieren
  • 11nils
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    • 27. Februar 2013 um 15:01
    • #16

    Ich habe die Hankook S1 Evo, komme damit sehr gut zurecht muss ich sagen. Sind aber auch nigelnagelneu. 255/19er

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  • vflrules
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    • 27. Februar 2013 um 15:41
    • #17

    Irgend jemand hier mit Toyo`s?

    Wie sieht es da aus. Vermute aber noch immer stark, dass es mit an den Temperaturen liegt!?

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  • dudie
    Moderator
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    • 27. Februar 2013 um 17:13
    • Offizieller Beitrag
    • #18

    Hab die gleichen Felgen und die original Toyo´s montiert..
    bin schon der Meinung das er teilweise den Spurrillen etwas nachläuft, da es bei meinem Spider allerdings wesentlich schlimmer war habe ich dem ganzen bisher keine Bedeutung zugemessen.. allerdings denke ich auch das es ab einer gewissen Größe auch zu solchem Verhalten kommen kann.
    Ich würde einfach mal warten bis es wieder etwas wärmer wird und dann nochmal testen.

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

    • Vorheriger offizieller Beitrag
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  • NeTTermann
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    • 27. Februar 2013 um 17:26
    • #19

    Hallo

    Liegt definitiv an den Reifen.Da bist du nicht der erste der dieses Problem beim TT hat. Es gibt bestimmte Profile die bei dieser Grösse jeder Fahrbahnrille nachlaufen.Das mag der TT garnicht und man hat dann genau dieses Gefühl bzw Problem wie du beschreibst.

    Gruss Frank

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  • vflrules
    Schüler
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    • 28. Februar 2013 um 09:25
    • #20
    Zitat von Pitbullfighter

    Hallo

    Liegt definitiv an den Reifen.Da bist du nicht der erste der dieses Problem beim TT hat. Es gibt bestimmte Profile die bei dieser Grösse jeder Fahrbahnrille nachlaufen.Das mag der TT garnicht und man hat dann genau dieses Gefühl bzw Problem wie du beschreibst.

    Gruss Frank


    Ah, interessant. Lieben Dank für die Info. Ich hab mir schon sowas gedacht.
    Ich denke mal, dass die kalten Temperaturen da noch ihr übriges zu beisteuern.
    Hast Du auch Toyo-Reifen? Welche sind denn da unempfindlicher? Weiß das jemand, bzw. kann einen Vergleich ziehen?

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