1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Audi TTS Problem - Singendes Geräusch inkl. Video

• Lihp
  • 5. Februar 2014 um 09:14
  • Lihp
    Gast
    • 5. Februar 2014 um 09:14

Hallo liebe Forenmitglieder :)

In letzter Zeit stelle ich ein komisches "singendes" Geräusch während der Fahrt bei langsamen Geschwindigkeiten fest.

Ich finde das hat was von einem gerade verzahnten Getriebe.

Ich meine es ist nur da, wenn der Motor warm ist, bzw. das Auto zuvor eine längere Strecke bewegt wurde, kann mich aber auch täuschen.

Anbei ein Video, weiss jemand was das sein könnte? Ich glaube ich bring das Auto lieber mal zum Händler, ich habe noch bis April Garantie.

Zum Auto: Audi TTS Coupe, 02/2009, ~65.000km, Schaltgetriebe, einen Leistungsverlust oder sonstige Auffälligkeiten kann ich nicht feststellen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Deutlich zu hören bei 0:10 Min und dann weiter ab 0:15 Min.

Ich habe im Video mehrmals Gas gegeben, um das Geräusch zu erzeugen, also normalerweise fahr ich anders ;)

Grüße

Phil

• abgefahren
    Fortgeschrittener
    • 5. Februar 2014 um 15:48

kann man nicht raushören so richtig.

wie ist es denn wenn du bei dem Geräusch auskuppelst? immer noch da?
    tritt es in jedem gang auf?
    immer bei gleicher Drehzahl?
    ist es von aussen zu hören?

sicher das es nicht vom Auspuff kommt wenn der mal richtig warm wird?

Fuhrpark: (aktuell)

Audi TTRS -------------------40.000 km
    Audi A3 1.9 Tdi -----------340.000 km
    Audi A2 1.4 --------------- 220.000 km
    Audi A4 Avant Tdi --------156.000 km
    Audi A6 Avant 2.5 Tdi--- 496.000 km

http://www.stoppt-tempo130.de/

• 5ive
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 5. Februar 2014 um 20:28

Hört sich für mich nach dem Turbo an der sich auflädt ganz normal... macht meiner auch nach dem chippen ist das sogar viel lauter.

Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

• Lihp
    Gast
    • 6. Februar 2014 um 10:42

Hallo,

man hört es nur richtig gut, wenn man es am PC anhört und die Boxen relativ laut sind.

Ich habe es gestern nochmal getestet, ich glaube wenn ich kuppel ist das Geräusch weg.
    Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Auspuff so laut (ASG-Cup Version), dass ich es nicht mit Sicherheit sagen kann.
    Es tritt im ersten und zweiten Gang definitiv auf, im zweiten hört man es besser.

Ich werde es mal im Stand und von aussen testen, meiner Meinung nach hört sich das mechanisch an und wird mit steigender Drehzahl lauter.
    Ich habe mich auch schon gefragt, ob es vielleicht an der Kälte liegt. Das es normal ist, kann ich mir nicht vorstellen, da das Auto diese Geräusche früher nicht gemacht hat.

Das Fahrzeug war vor 4.000km bei der großen Inspektion (60.000er), dort wurde auf Kulanz das Haldex-Steuergerät und die Vorladepumpe für die Haldexkupplung getauscht, ich meine aber nicht, dass es seitdem ist, ausschließen kann ich es aber auch nicht. Wäre etwas defekt, hätte das der Händler ja mit Sicherheit gemerkt ?(

Die Regierung ist das Fahrzeug seitdem größtenteils gefahren und wir wissen ja wie das ist, solange es fährt, ist ja alles in Ordnung bei den Frauen :haha:

Ich denke mir wird nichts anderes übrig bleiben, als es doch mal zur Durchsicht zu geben.

PS: Vielen Dank für eure Antworten.

• Lihp
    Gast
    • 25. Februar 2014 um 11:43

Für die Nachwelt halte ich mal folgendes fest:

Heute Morgen habe ich den TTS abgeholt.

Turbolader wurde komplett überprüft, Getriebe ebenso, es wurde außerdem eine Probe des Getriebeöls auf Späne und Zusammensetzung überprüft. Leistungstechnisch würde er auch gut im Futter stehen und er zeigt sonst keinerlei Auffälligkeiten.
    Der Gesamtzustand des Fahrzeugs bzw. der untersuchten Teile in Anbetracht des Alters wurde als überdurchschnittlich gut bewertet.

Mit dem Geräuschekoffer wurden mehrere Geräuschsensoren am Auto installiert und Testfahrten gemacht. Die Auswertung wurde an Audi geschickt, die garantieren das alles in Ordnung ist und das Geräusch einem dem Alter entsprechend auftretenden Fahrgeräusch zuzuordnen ist.

Somit wäre alles in Ordnung und ich kann sorgenfrei weiterfahren. Ich soll weiterhin beobachten, ob das Geräusch eventuell verschwindet wenn es wärmer wird, oder sogar schlimmer wird und dann nochmal Feedback geben :S

Was ich davon halten soll weiss ich nicht, bezahlt habe ich nichts.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™