1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Kupplung "kratzt" leise wenn Fahrzeug kalt

• SBS
  • 24. Februar 2014 um 09:18
  • SBS
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2014 um 09:18

Moin!

Mir ist gestern folgendes aufgefallen: Wenn das Fahrzeug kalt ist, gibt es ein leises Kratz-Geräusch beim Treten der Kupplung, beim Loslassen ebenfalls (aber noch leiser). Dies ist nach ca. 15 Minuten Fahrt irgendwann verschwunden.

Kennt dies jemand? Fahrzeug ist bisher 49tkm gelaufen - ansonsten schaltet/kuppelt sich alles prima.
    Da das Geräusch irgendwann verschwindet, mache ich mir bisher noch keine großen Sorgen bezüglich Ausrücklager o.Ä. - dann wäre das Geräusch ja dauerhaft vorhanden, oder?

Viele Grüße,
    Sascha

/EDIT: Ich lese gerade dieses Topic
    pfeifendes bzw. schleifendes Geräusch im Motorraum

Der Ort des Geräusches ist bei mir auch dort anzusiedeln, allerdings ists bei mir kein Quietschen. Weiß nicht, ob es das Gleiche sein könnte, vielleicht auch nicht.

TTRS Roadster/ sepangblau / Handschalter / SportAGA / 20" Doppelspeiche / BOSE / MMI / LED / ALU / 280 / Vollleder Sitze / Einstiegsleisten / Frittentheke

• TT-R
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    85
    Bilder
    10
    • 24. Februar 2014 um 09:36

Ich hab auch ein leichtes klacken an einem bestimmten Punkt beim treten und loslassen des Kupplungspedals. Ist immer da, je nach Temperatur mal stärker mal schwächer. Ist auch spürbar am Fuss

Gruss TT-R

Gruß TT-R

TT 8S/FV Roadster, 2,0TFSI quattro S-Tronic Competititon, Arablau, APR Stage1, KW V3

• ttrs626
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 24. Februar 2014 um 10:13

Das leichte Klacken sollte normal sein. Das Kratzen könnte das Getriebelager sein. Das Kratzen vom Getriebelager tritt auf wenn das Fahrzeug kalt ist, unter 10 grad Außentemperatur. Wenn Du dann Lastwechsel provozierst, zb. leicht aufs Gas oder vom Gaspedal, mit Lenkeinschlag noch deutlicher.
    Wenn das Auto warm wird so nach 10-15min Fahrt ist es weg...

• SBS
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 24. Februar 2014 um 10:47
    Zitat von TTRS626

Das leichte Klacken sollte normal sein. Das Kratzen könnte das Getriebelager sein. Das Kratzen vom Getriebelager tritt auf wenn das Fahrzeug kalt ist, unter 10 grad Außentemperatur. Wenn Du dann Lastwechsel provozierst, zb. leicht aufs Gas oder vom Gaspedal, mit Lenkeinschlag noch deutlicher.
    Wenn das Auto warm wird so nach 10-15min Fahrt ist es weg...

Vielen Dank, dies klingt nach exakt diesem Problem.

Ich habe eine Anschlusgarantie von AUDI - deckt diese soetwas ab wird dieses Problem kostenlos behoben? Ist natürlich wieder schwer vorzuführen, wenn man dorthin fährt, is die Karre warm.

Mir wäre schon wohler, wenn das i.O. ist....oder kann ich das komplett vernachlässigen? Klingt ja so, als wenn ich nicht der Einzige bin, der das hat?

Viele Grüße,
    Sascha

TTRS Roadster/ sepangblau / Handschalter / SportAGA / 20" Doppelspeiche / BOSE / MMI / LED / ALU / 280 / Vollleder Sitze / Einstiegsleisten / Frittentheke

• ttrs626
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 24. Februar 2014 um 16:36

Ja haben viele. Gibt's auch schon einen Thread zu.

TTRS 8J Geräusch Vorderachse TTRS

Wird auf Garantie getauscht. Sollte auch bekannt sein bei Audi, aber die werden sich wohl erstmal dumm stellen...

Stell denen das Auto über Nacht hin und die sollen es morgens, wenns kalt ist, testen. Achte darauf das dein TT nicht in den Radkästen schleift sonst werden sie es darauf schieben!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™