1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

ESP und Audi TTS

• revolvermann
  • 1. März 2014 um 08:48
  • revolvermann
    Anfänger
    • 1. März 2014 um 08:48

Hallo zusammen,

kurze Frage; Hat der Audi TTS (in meinem Fall Modelljahr 2011) nicht ein ESP mit zwei Stufen?

Ich kann jetzt das ESP nur manuell ein oder ausschalten bzw. deaktivieren. Ist die sportlich abgestimmte Version des ESP automatisch ausgewählt wenn man den S bzw. Sportmodus (Fahrwerk, Gasannahme, Lenkung etc.) aktiviert (Taste)? Ich meine in meinem Ex -Porsche Cayman S war das so?

Vielen Dank und nicht schlagen wenn ich in der Suchfunktion nichts dazu gefunden habe.

Gruß Mike :thumbup:

• Ravenous
    Gast
    • 1. März 2014 um 09:38

Es gibt nur An oder Aus, wobei Aus nicht wirklich bedeutet ohne ESP zu fahren. Wenn man es übertreibt, springt es von alleine wieder an.

Die S-Taste hat keinen Einfluss auf das ESP, sondern nur auf Gaspedal, Magnetic Ride, Lenkung und Auspuffklappe.

• revolvermann
    Anfänger
    • 1. März 2014 um 09:59
    Zitat von Ravenous

Es gibt nur An oder Aus, wobei Aus nicht wirklich bedeutet ohne ESP zu fahren. Wenn man es übertreibt, springt es von alleine wieder an.

Die S-Taste hat keinen Einfluss auf das ESP, sondern nur auf Gaspedal, Magnetic Ride, Lenkung und Auspuffklappe.

ah, OK! Danke :)

Bin nur etwas irritiert. Im aktuellen Verkaufsprospekt zum Audi TT/TTS steht zu ESC: "Elektronische Stabilitätskontrolle MIT SPORTMODUS...."!

Also ist das ESC immer sportlich abgestimmt im TT?!

• revolvermann
    Anfänger
    • 1. März 2014 um 10:09

EDIT:

ESC mit SPORTMODUS ...was aber auch Unsinn ist. Das TTS ESC regelt sofort ziemlich stark wenn man es nur ein wenig optimistisch in engen Kurven etc. angehen lässt! Deshalb ja auch meine Frage, ein sportliches ESP sieht anders aus! :whistling:

• Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 1. März 2014 um 13:30

Kann dir nur sagen dass es bim RS diesen Sport Modus gibt, beim einmaligen betätigen des ESC Knopfes.

+1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

• Timo1810
    Schüler
    Reaktionen
    10
    • 1. März 2014 um 16:50

Beim einmaligen betätigen des ESP Knopfes geht nur das ASR aus und wenn man länger (ca.3sek.) den ESP Knopf gedrückt haltet schaltet es sich ganz aus.
    Verbessert mich wenn es nicht stimmt, aber so weiß ich es.

• Ravenous
    Gast
    • 1. März 2014 um 16:57
    Zitat von TimoTTS

Beim einmaligen betätigen des ESP Knopfes geht nur das ASR aus und wenn man länger (ca.3sek.) den ESP Knopf gedrückt haltet schaltet es sich ganz aus.
    Verbessert mich wenn es nicht stimmt, aber so weiß ich es.

Das war früher so. Bei neueren TT ist das nicht mehr der Fall.

Beim alten 2008er war es so, jetzt bei meinem 2011er und dem 2013er meiner Frau ist es nur noch An oder Aus.

• TT-R
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    85
    Bilder
    10
    • 1. März 2014 um 17:07

Ab dem Facelift gibt es in der Tat nur noch die Funktion an oder aus. Aus ist wohl aus, ausser das ABS regelt, da ist das ESP dann wieder aktiv

Gruss TT-R

Gruß TT-R

TT 8S/FV Roadster, 2,0TFSI quattro S-Tronic Competititon, Arablau, APR Stage1, KW V3

• revolvermann
    Anfänger
    • 2. März 2014 um 17:52

heute auf der GP Strecke Nürburgring war es richtig gruselig mit dem ESC bzw. ESP! Lang aber sicher überwiegend an den Winterreifen, also sowieso kaum Grip in die Kurven rein und wieder raus! Richtig ist aber dass das verdammte ESP wirklich irgendwann wieder automatisch eingeschaltet ist, wenn das ABS geregelt hat, was auch bei den Winterreifen und Anbremsen oft vorgekommen ist! Na ja, Sommerräder kommen ja bald wieder drauf!

• Ravenous
    Gast
    • 2. März 2014 um 18:02

Glaub mir einfach..... :D

Mit Winterreifen ist aber echt kacke im Moment bei den warmen Temperaturen. Da fangen die echt das schmieren an....