GALA selbst einstellen möglich?

  • Ich möchte bei dem großen Bildschirm mit Navi (MMI Plus Gerät) die GALA-Funktion einstellen. GALA steht für "geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregulierung" und sorgt dafür, dass die Musiklautstärke bei Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit automatisch erhöht wird. Bei mir ist das so eingestellt, dass das Radio (bzw. CD) bei höheren Geschwindigkeiten automatisch ZU LAUT wird. Muss man also jedesmal manuell runterregeln..


    Im welchem Menü finde ich die Funktion? Welche Tasten muss ich drücken, um zu der Funktion zu kommen?

  • Halllo Gemeinde


    Wie genau codiert man GALA über VCDS.
    Wie ist der genaue Vorgang und welche Werte müssen eingegeben werden?


    Ich hatte damals bei meinem A4 Cabrio das Problem dass immer zu wenig nachgeregelt wurde.
    RNS-E wurde dann auf A4 Limo umcodiert und es gab eine Steckbrücke am Verstärker. Danach war im Menü des RNS-E der Punkt GALA sichtbar und es konnte von dort aus verändert werden.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da was codieren muss. Aber wissen tue ich das beim Navi leider nicht.
    Ich habe bei mir das Symphony mit Bose im Auto und ich kann den Gala-Quatsch ganz bequem im Sound Menue von mehreren Stufen auch auf "Off" schalten.
    Gibts da beim Navi weniger Optionen im Menue?

  • Meine VW/Audi-Werkstatt weiss nicht, wie sie GALA einstellen kann. Die berufen sich auf die Bedienungsanleitung, nach der eine GALA-Einstellung nicht möglich ist. Kann mir jemand bitte eine genaue Anleitung geben, damit die das hinbekommen?


    Ich habe das große Radio mit Display u. Navi (teuerstes Gerät) und das Bose-Surroundsystem mit Verstärkersoftware 160 (neueste Version).


    Ist diese Codierung legal oder ist das nur was für "Hacker"?? Im zweiten Fall wäre es verständlich, warum der Freundliche es nicht macht.. ;)


    Ist dringend.


    P.S.: Kennzeichen ist STD (Stade).

  • Zitat

    Original von LDSign
    Wieso abschalten? Du hast das Feature doch bezahlt! ;)


    Ich kann Dein Kennzeichen leider nicht erkennen...wo kommst Du denn her? Ich kann Dir das schnell machen...


    Viele Grüße,
    Frank


    kannst du?! keine lust schon wieder n tgermin bei audi zu machen, bin schon mit den bremsen andauernd da gewesen. mich nervt 's auch sehr, immer zu laut!
    komme aus köln.
    lg hendrik