Spurrillen-Empfindlichkeit bei 19 Zoll Rädern

  • Habe seit gestern die Sommerräder wieder drauf.


    Das sind 9 x 19 Zoll mit 255er Reifen. Winterräder sind 7 x 17 Zoll mit 225er Reifen. Beides original Radsätze von Audi.


    Nun fällt mir zum wiederholten Male im Vergleich zu den Winterrädern auf, dass die Sommerräder ziemlich extrem Spurrillen (oder wie der Bayer sagt: Spurrinnen) nachlaufen! Also die Räder ziehen das Auto auf schlechter Strasse abwechselnd nach links oder rechts. Immer zum tiefsten Fahrbahnpunkt. Auf Schlaglochpisten habe ich den Eindruck, dass der Reifen immer möglich genau durchs Schlagloch rollen will, wenn man nicht rechtzeitig und kräftig gegenlenkt. Auf ebener Strasse habe ich aber absolut keine Probleme. Gewuchtet wurden die Räder auch korrekt.


    Ist das bei Euch auch so? Ist das normal (Kompromiss an die 255 mm Reifenbreite)? Oder ist da bei mir was kaputt?


    Habt ihr das bei den Allradfahrzeugen auch? Oder tritt das nur beim Frontantrieb auf?


    Habe "Conti Sport Contact 3" Reifen drauf.

  • Muss leider dazu sagen ich habe auch die 19" 255er und meine zieht genau so in jede Spurrille rein. Scheint normal zu sein. Hab das hier auch irgendwo gelesen, das die 19" mit 255er Breite anfällig für das wären. Hab noch Zuhause 19" 235er von meinem A3 und die haben noch nie so gezogen wie die 255er.

  • Danke für Deine Rückmeldung! Also ist mein Auto zumindest nicht kaputt und es liegt auch nicht am Frontantrieb.


    Frage: Kann man da irgendwas gegen tun? Evtl. eine andere Reifenmarke, die weniger anfällig ist? Oder ist das bei allen Reifen-Fabrikaten gleich stark ausgeprägt?

  • Naja, grundsätzlich kann man wohl sagen, je breiter der Reifen ist, desto empflicher reagiert er auf Spurlängsrillen!
    Da nützt wohl auch der Wechsel der Reifenmarke wenig.


    Tipp: bleib auf der Autobahn weg von der rechten Spur, da sind die Rillen am tiefsten...immer ab auf die linke!!!!!


    :drive :hmlol

  • um so niedriger der querschnitt des reifens,um so verwindungssteifer ist er,und je breiter der reifen ist,um so niedriger ist das gewicht auf der auflagefläche auf einen punkt,diese beiden dinge entscheiden(als beispiel,mein lkw hat 385/55R22,5 drauf,und der läuft keiner spurrille hinterher,da das gewicht relativ hoch ist) maßgebend wie arg der reifen spurrillen hinterher läuft, kleinere faktoren sind: im moment noch die temeratur(ist der reifen noch härter) und das profil,wobei du bei einen herstellerwechsel noch weniger unterschied merken wirst wie bei der temperatur(vorrausgesetzt du hast nen markenherstelller drauf ;) )