Vorgehensweise Umschlüsselung EU4+ auf EU5

  • Ich war heute persönlich beim FA. Da konnte man mit geballter Kompetenz erst nach 10 Minuten einen Wisch raussuchen. Dort heißt es: Fahrzeuge die nach dem 30.07.2008 und vor dem 05.11.2008 erhalten die Befreiung für 1 Jahr.


    Tolle Idee, auf der Seite unserer tollen Regierung steht nichts von nach dem 30.07.2008. Ich werde die mal anschreiben.


    Das FA wußte nichts genaues.

  • ja, das ist ärgerlich.


    habe auch mit der Zulassungsstelle gesprochen.


    Der richtige weg ist der, dass man auf Euro5 umschlüsselt. Das system erkennt dann automatisch ob man die Steuerberfreiung erhält und sendet eine Bestätigung an das FA und man selbst erhält eine Woche später die Bescheinigung der Befreiung.


    Also alles getippe ist eigentlich unnötig, da dies das System schon voreingestellt halt...


    trotzdem schade....aber ich werds überleben...

  • Moin


    Ich suche noch den Zettel wo draufsteht, das der TTS die Euro 5 Norm erfüllt. Mein TÜV sagt, den müsste ich vom Händler bekommen, mein Händler sagt den hätte der Tüv im Computer ?(


    So wie ich das hier gelesen habe kann man sich den selbst ausdrucken, kann mir den einer mailen oder faxen? (Faxnummer dann per PN)


    Dankeschön!


  • Hallo,
    mein Dealer hat sich auch zuerst blöd angestellt, nachdem ich dann die Service Hotline bei Audi im beisein des Service Mitarbeiter angerufen habe, ging alles sehr schnell. ;)
    Fakt ist - Jeder Händler kann im sogenannten "Service Net" die Unterlagen ausdrucken die aus mehreren Seiten besteht und mit der das Strassenverkehrsamt super zurecht kommt.
    Meine Unterlagen habe ich leider nach der Umschlüsselung weggeschmissen. :(

  • Hmm, da steht jetzt aber


    Aufbauart: Coupe


    Ich glaube ich werde doch mal bei meinem Händler vorbeifahren, ich glaube nicht, dass ich das so ohne weiteres auf mein Cabrio übertragen kann.


    Trotzdem vielen Dank!

  • Moin,
    gehe ich dann also Recht in der Annahme, daß mein frisch Bestellter TTS von dem Tag der Erstzulassung für 2 Jahre steuerfrei ist? Wäre ja schonmal nicht so übel. Bis die Tage...

  • Hallo, muß da mal kurz Danke sagen!
    Das ganze läuft übrigens bei Audi unter Aktion 26F1.
    Lief bei mir alles reibungslos, Umschlüsselung ab Tag der Zulassung für 11,70€ und 4 Wochen später kam der Bescheid vom FA über 1 Jahr Steuerbefreiung! :D :D :D