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  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
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Auspuffblenden voller Ruß!?!

  • Schaumi
  • 12. April 2009 um 09:37
  • Schaumi
    Fortgeschrittener
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    340
    • 12. April 2009 um 09:37
    • #1

    Moin Jungs!

    Würd gerne wissen, wie eure Auspuffblenden nach längerer Fahrt aussehen!
    Meine sind fast komplett mit Ruß bedeckt! Es sind sogar kleine Rußpartikel auf der Heckschürze zu finden!
    Mach mir grade Sorgen um meinen Turbolader... :(
    Dachte immer, dass es beim Benziner so gut wie gar keinen Ruß gibt!?!
    Wünsch euch nen schönen Ostersonntag!!! 8)

    Gru�,
    Schaumi

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  • Black_Sonic
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    1.251
    • 12. April 2009 um 10:49
    • #2

    fahr langsamer.so bei dauerhaften 120 gibts das nichtt :D
    spässle,ich sag mal so, wenn ich mein auto als normal bezeichnen darf,und ich meiner meinung nach, mein auto so bewege wofür es gebaut wurde,und dabei meiner auch rußt...ists normal. meiner rußt auf jeden fall auch.denke das ist ne schutzfunktion gegen verrostete endrohre

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  • Schaumi
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    340
    • 12. April 2009 um 11:06
    • #3

    gut, jetz wo ich so drüber nachdenke... Nen Tag davor war die Bahn frei und ich bin ca. 50km am Stück 240+ gefahren :D
    Naja, mal weiter beobachten und wenn wirklich mal zum :)!
    Wenn se mein Auto sehn, wissen se schon Bescheid und der Service-Leiter kommt glei auf mich zu und fragt, was es diesmal is! :D

    Gru�,
    Schaumi

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  • GTSport
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    775
    • 12. April 2009 um 12:37
    • #4

    Reinige bei meinem die Endrohre nach jeder Wäsche mit NeverDull, die sauen aber sehr schnell wieder zu.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

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  • SOttle
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    • 12. April 2009 um 13:58
    • #5

    Hier der passende Thread
    Soviel zum Saubermachen.
    Ob natürlich was kaputt ist ist die andere Frage.

    Grüßle Tobi    

    Einmal editiert, zuletzt von SOttle (12. April 2009 um 13:59)

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  • Schaumi
    Fortgeschrittener
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    340
    • 12. April 2009 um 18:59
    • #6

    Jo, hab schon bewusst nen neuen Thread aufgemacht, da es ja eher um ein Problem geht und nicht ums Reinigen bzw. Rosten!
    Aber i denk bzw. hoffe, dass der Ruß normal ist! Natürlich nur wenn man ordentlich die Sporen gegeben hat:)

    Gru�,
    Schaumi

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  • RealMike
    Anfänger
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    16
    • 13. April 2009 um 15:35
    • #7

    Der Ruß ist völlig normal. Da brauchst Dir nix denken.
    Die fetten bei Vollast so an, daß der Motor nicht heiß wird, daß es eben etwas schwarz hinten wird ;)

    Beim 200PS ist das noch schlimmer. Die laufen richtig fett...

    Wenn die Endrohre nach ein paar mal Vollgas-Attacke nicht schwarz sind, sollte man mal schauen was da los ist. Aber davor meldet sich die Elektronik :)

    Grüße
    Mike

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  • xavi
    Anfänger
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    3
    • 30. April 2009 um 17:47
    • #8

    Hallo zusammen,

    auch ich habe mich schon über die starke Rußbildung gewundert.
    Was mich besonders verwundert ist, die rechte Seite ist viel stärker betroffen wie die linke.
    Ich hab mal drunter geschaut wie der Endtopf aufgebaut ist. Da der Einlass genau mittig am Endtopf ist, kann ich mir das ungleichmäßige Bild nicht erklären.
    Hat jemand das gleiche Bild oder eine Erklärung ?

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  • GTSport
    Profi
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    Beiträge
    775
    • 30. April 2009 um 21:59
    • #9

    Der wird im Vollastbereich extrem anfetten (Gemisch) unteranderem zur Kühlung. Anders kann ich es mir nicht erklären.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

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  • T-Tan
    Gast
    • 1. Mai 2009 um 09:53
    • #10

    Nein, das ist wegen dem FSI...

    • Zitieren
  • speedster78
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    246
    • 1. Mai 2009 um 12:11
    • #11

    bitte eine erklärung, warum denn der FSI so rußt, danke

    ... kissing ass doesn´t leave a minty aftertaste ...

    • Zitieren
  • T-Tan
    Gast
    • 2. Mai 2009 um 09:04
    • #12

    Feinere Verbrennung = mehr Russ...

    • Zitieren
  • speedster78
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    246
    • 2. Mai 2009 um 10:48
    • #13

    soso, was man nicht hier alles so dazulernen kann, danke T-Tan

    ... kissing ass doesn´t leave a minty aftertaste ...

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  • Black_Sonic
    Profi
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    Beiträge
    1.251
    • 2. Mai 2009 um 19:38
    • #14
    Zitat

    Original von xavi
    Hallo zusammen,

    auch ich habe mich schon über die starke Rußbildung gewundert.
    Was mich besonders verwundert ist, die rechte Seite ist viel stärker betroffen wie die linke.
    Ich hab mal drunter geschaut wie der Endtopf aufgebaut ist. Da der Einlass genau mittig am Endtopf ist, kann ich mir das ungleichmäßige Bild nicht erklären.
    Hat jemand das gleiche Bild oder eine Erklärung ?


    weil links die auspuffklappe sitzt,und die mehr zu als offen ist

    • Zitieren
  • stef4n
    Anfänger
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    4
    • 22. Januar 2010 um 17:11
    • #15
    Zitat von _Speedy_


    weil links die auspuffklappe sitzt,und die mehr zu als offen ist

    genau danach hab ich grad gesucht :) Sehr interessant.

    Hab mich auch schon gewundert warum die rechte Seite immer relativ voller Ruß ist und gleichzeitig die linke Seite glänzt wie wenn das gute Stück nicht bewegt worden wäre.

    :thumbup:

    #3 TTS .s-tronic
    #2 A3|2.0 TDI|125 KW MJ08
    #1 A3|2.0 TDI|103 KW MJ06
    |Ross-Tech HEX+CAN-USB intel. Profi-Interface | VCDS 908.1|
    |Codierungen/Fehlerspeicher auslesen Audi/VW/Seat/Skoda in PA/FRG/DEG/MUC/NBG|

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  • the bruce
    Fortgeschrittener
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    Beiträge
    288
    • 22. Januar 2010 um 22:50
    • #16

    Ich habe den Ruß auch bei Teillast, nicht nur bei Vollgas.
    Insofern glaube ich nicht so ganz an eine (Gemisch-) Anfettung als Ursache.

    Da das Problem aber auch bei anderen Benzin-Direkteinspritzern besteht
    (z.B. auch bei BMW) denke, ich dass es normal ist und man sich keine Sorgen
    zu machen braucht.

    Im Übrigen sind die orig. Audi Zubehör Blenden aus verchromtem Edelstahl
    einigermaßen pflegeleicht. Leider passen sie nur auf Modelle ohne Chromblende
    ab Werk.

    Wo gibt es Mods, die solche Threads eröffnen?

    KLICK

    Hier !!!

    • Zitieren
  • Bueller
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 2. März 2010 um 17:34
    • #17

    Hi.
    Ich habe mal ein Update für Euch!
    Habe heute einen Anruf von Audi Ingolstadt bekommen,wo man mir sagte,das ich nun doch eine NEUE Auspuffanlage auf Garantie bekomme!! 8o
    Es hätte aber nichts damit zu tun,das ich den ADAC eingeschaltet hätte,was ich aber bei AUDI nie erwähnt habe!Also hat der ADAC scheinbar bei denen Druck gemacht!! :thumbup:

    Ich möchte mich auch hier beim ADAC Nordrhein Abteilung Technik für die Hilfe bedanken!!!!


    Hi.
    Mein TTS ist EZ.06/09 und vor 2 Wochen hab ich Rost auf den verchromten Blenden gefunden!Scheinbar waren die Endkappen mal Pfirsichdosen,die man SCHLECHT verchromt hat!!!??NIX MIT EDELSTAHL!!Bin zu meiner Werkstatt und hab das bemängelt.Dort wurden Fotos gemacht und diese nach Audi geschickt.Audi lehnt jegliche Gewährleistung ab,da äußere Einflüsse (Streusalz) den Rost verursacht hätte!?Außerdem solle mir meine Werkstatt Pflegetips geben und das wars dann von AUDI!Die lassen mich jetzt voll im "Regen" stehen und ich weiß nun auch warum!Die verchromten Endkappen sind NICHT einzeln tauschbar,sondern man muß den kompletten Endtopf tauschen und der kostet 1060,- plus Mwst. plus Einbau!Man hat versucht das jetzt wegzupolieren,aber die Chromschicht ist beschädigt und "blüht" weiter!!Mehr kann meine Werkstatt nicht für mich tun!Mir bleibt nur der Weg zum Anwalt um meine Garantie-(Gewährleistungs-ansprüche) durchzusetzen.
    Vielen Dank an die sogenannte "Premium Marke Audi" für den tollen Kundenservice !!

    Also schaut bei Euch mal genau hin und macht dann Audi Druck,so wie ich es mache,denn: NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK!!!

    Sollte jemand Fragen oder ne Idee haben,so schreibt mir bitte an: ManniSi@web.de

    Gruß
    Bueller

    TTS Coupe S-tronic Phantomschwarzperleffekt silber-schwarz-schwarz
    Triumph Speed Triple 1050 matt-schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Bueller (4. März 2010 um 17:12)

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  • T-Tan
    Gast
    • 4. März 2010 um 15:20
    • #18

    Ich habe meine Abgasanlage zwecks Tuning gegen eine Stüber Abgasanlage getauscht. Zu dem Zeitpunkt hatte die Serien Anlage knapp 20000Km runter. Ich fand dass die Abgasanlage, gemessen an Alter und Preis, in einem katastrphalem Zustand war.
    Hier ein Bild:

    • Zitieren

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