1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

kompatibilität Auspuffanlagen verschiedener Motoren?

• Xabien
  • 23. März 2015 um 09:50
  • Xabien
    Schüler
    Reaktionen
    15
    • 23. März 2015 um 09:50

Servus Leute,

da mein Termin für die Edel01-Anlage ja erst im Oktober ist, überlege ich gerade ob ich nicht bis dahin für kleines Geld etwas an meinem Auspuff mache. Sprich Mittelschalldämpfer auf und rohr rein. Jetzt suche ich grad einen MSD für meinen 3.2er aber da der Motor recht selten im TT ist und ich mal gelesen habe das die Abgasanlagen ab Kat untereinander (von anderen Motoren) passen wollte ich mal fragen wer da genaueres weiß.

Ich will eigentlich nur den MSD tauschen und nicht den ESD da ich an der Schürze die Optik beibehalten will.

Hatte meinen auch noch nicht auf der Bühne, stimmt es das der 3.2er eine 63,5er Anlage Serienmäßig hat?

LG

Freddy

• Xabien
    Schüler
    Reaktionen
    15
    • 1. April 2015 um 09:30

Also da ich keine genaueren Infos zu dem Thema finden konnte, werden wir am Samstag den MSD bei meinem 3.2er raus nehmen und ein Rohr anfertigen das man plug&play dann immer mit dem MSD tauschen kann falls Bedarf entstehe sollte.

Werde euch mal auf dem laufenden halten....

• kickdown
    Profi
    Reaktionen
    94
    • 1. April 2015 um 09:57

das klingt so illegal, illegal geil : D

• Xabien
    Schüler
    Reaktionen
    15
    • 1. April 2015 um 10:21

Ja das ist es wohl 8)

Aber mal enrsthaft...jede ASG-Bearbeitung ist es genau so. Bei mir sieht man es nur optisch...aber dafür muss sich wirklich erstmal einer unter mein Auto legen. Ich bin im letzten Jahrzent mit keinem meiner Fahrzeuge in eine Kontrolle wo es um Tuning geht gekommen. Da ich ja Oktober eine zugelassene Anlage bekomme riskiere ich das nun einfach mal. Wichtig ist, es ist kein Sicherheitsrelevanter Mangel und Steuerhinterziehung ist es ja auch nicht :hmw

Ziel ist es ja auch innerhalb von 10 Minuten wechseln zu können...ich bin auf jeden Fall gespannt ob es klappt und wie sich der Sound von dem TT verändern wird,

• kickdown
    Profi
    Reaktionen
    94
    • 1. April 2015 um 10:30

ich glaube der sound wird sich brachial verändern.
    bin gespannt was du da zauberst, halt uns auf dem laufenden, mit vielen Bildern = ) :dafür

• Xabien
    Schüler
    Reaktionen
    15
    • 7. April 2015 um 10:39

So am Samstag haben wir dann mal den MSD rausgeworfen. Wie zuvor gemessen hat die Abgasanlage 65mm. Was ich hier verpeilt hatte war zu messen was davor passiert.

Nach dem Kat kommt beim 3.2er ja noch mal eine 2-Flutige Führung mit einem (!) Vorschalldämpfer. Diese wird dann an der Abgasanlage auf 60mm geführt.

Gut eben noch ein 60er Rohr besorgt und dann halt passend gebaut. Wenn die Teile vorhanden sind ist der Umbau in 60 Minuten easy gemacht.

Benötigt wurden also ein 50 cm 60er Rohr und dann ein 65er Rohr mit 30 Grad knick + Schellen.

Bilder werde ich die Tage machen.

Klang ist etwas metallisch, kurzes Dröhnen bei ca. 2.000 rpm und bisschen lauter.

Als günstige Übergangslösung durchaus gut...

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™