1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

Bremsflüssigkeit wechsel + Entlüften mit ABS

• tt_riot
  • 25. April 2015 um 09:13
1. offizieller Beitrag
  • tt_riot
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2015 um 09:13

Hi Leute !

Hab gestern beim Golf V meiner Freundin die Bremsflüssigkeit gewechselt und das System entlüftet.

Da ich keine Pumpe zur Verfügung hatte wurde dies mit der Bremspedal - Pumpmethode gemacht.

Nach der ersten Testfahrt fiel mir aber auf, dass noch immer Luft im System war. Anscheinend liegt das am ABS- System ?!? (wo sich Luft ansammelt)

Gibt es noch einen Trick um die letzten Luftbläschen auch noch zu entfernen oder darf ich jetzt zum Freundlichen fahren ?

MfG

Einmal editiert, zuletzt von milch (25. April 2015 um 12:48)

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 25. April 2015 um 10:53
    • Offizieller Beitrag

wenn du deine Freundin los werden willst lass es so.. :hmw
    nein mit so etwas macht man eigentlich keine Scherze..
    meine ehrliche Meinung, spätestens bei den Bremsen oder anderen sicherheitsrelevanten Einrichtungen am Fahrzeug hört für mich das Hobbyheimwerkern auf, noch dazu ohne vernünftiges Werkzeug und ausreichende Kenntnisse, solche Dinge würde ich immer von einer Werkstatt ausführen lassen.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• 2xtreme
    Reaktionen
    23
    • 25. April 2015 um 11:11

Schwer zu sagen ohne deine genaue Vorgehensweise zu kennen.

- War vielleicht der BF stand mal zu gering beim durchpumpen so das Luft angesaugt werden konnte
    - Sind durch das nachschütten Blasen entstanden die du die in die Leitungen gepumpt hast
    - War der "Entlüftungsnippel" mal nicht ganz geschlossen während du schon vom Pedal bist
    - Ohne Schlauch entlüftet...(Gas Monkey Style)
    - ....

Wenn du nicht direkt zum Händler willst einfach nochmal Durchpumpen und je nach dem wie du es gemacht hast auch auf die oberen Punkte achten.

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 25. April 2015 um 12:42

Wie Dudie schon sagt,keine Kentnisse,kein Werkzeug usw und dann 50 Euronen sparen an den Bremsen :rotekarte
    Alleine die Methode mit dem Bremspedal Pumpen ist schon Driss.....
    Jedes Mal wenn du das Pedal wieder los lässt,zieht das System Luft.
    Ich gebe mal bewusst nur den Tip in die Werkstatt zu fahren,bevor du dir ne neue Freundin suchen musst.

• tt_riot
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2015 um 14:00

So , erstmal danke für die Antworten.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass ich beim Bremsenentlüften bei Gott kein Laie bin aber auch kein Vollprofi.

Ich hab das schon öfters gemacht und die Entlüftungnippel wurden nur mit Schlauchaufsatz und Bremsflüssigkeitssäule geöffnet. Ausserdem ist mir sicher über den Ausgleichsbehälter keine Luft reingekommen (Leer werden lassen).

Ich habe den Wink eh schon einleitend gegeben und gefragt was es mit der ABS Steuereeinheit auf sich hat. Anscheinend lassen sich moderen Bremssysteme mit der "alten" Methode nicht mehr richtig entlüften.

Nochmal durchpumpen werde ich sicher nicht :p ; dann schon eher vom Freundlichen machen lassen.

MfG

Ps: Das System hab ich entlüftet und neu befüllt weil es sowieso in einem ging, da ich den Bremssattel hinten wechseln musste.
    Pps: Ansonsten bin ich bei euch , wenns rein ums Bremsflüssigkeitsservice geht lass ich das auch machen ...

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 25. April 2015 um 14:41

Wie ich dir schon schrieb,die Methode pumpen ist Kacke.
    Wenn dann solltest du ein Gerät haben welches am Behälter mit Flüssigkeit Druck erzeugt,oder ein System welches an den Entlüfterstellen saugt .
    Beim Golf 5 musst du nicht mit Tester ins ABS um die Pumpe zu aktivieren wie bei manch anderen Modellen.
    Es wird mit Sicherheit noch eine Luftblase im Bremssattel oder dem Schlauch sein,welchen du erneuert hast.
    Ausserdem sollte man bei der Pumpmethode immer wenn das Pedal nach oben geht die Entlüftung kurz zu drehen,damit keine Luft gezogen wird.

• tt_riot
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2015 um 00:04

Ja, 2x beim Autoclub gewesen, 2x falsch entlüftet und irgendwas von neuem bremszylinder gelabert mangels kompetenz....

In der freien werkstatt, wo wir die überprüfung machen liesen klappte es auf anhieb mit dem entlüften.

MfG

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 9. Mai 2015 um 17:54

Tja "Autoclub" :facepalm was hast erwartet ?(

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™