Wasserablauf im Wasserkasten

  • Es gibt News!
    War gestern beim :) und habe eine Reinigung des Wasserabflusses beauftragt. Es wurde also die Plastikabdeckung entfernt (extrem umständlich, da die Wischer ab müssen, und die saßen saufest...) und die Abläufe inspeziert. Auf Fahrer- und Beifahrerseite befindet sich je ein Abfluss mit diesem Gummiteil:


    Der Mechaniker hat die beiden dann gleich ganz rausgenommen (nachdem ich zugestimmt hatte). Denn an dem oberen Rand sammelt sich natürlich der grobe Dreck und Laub usw, welches dann recht schnell den ganzen Ablauf verstopfen kann, wie es bei mir passiert ist. Außerdem ist dieses Teil irgendwie merkwürdig konstruiert, wenn man sich mal die Unterseite ansieht wird klar, warum das so häufig komplett verstopft......


    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, gibt es irgendwelche negativen Auswirkungen ohne diese Gummidinger??? Kommt jetzt vielleicht Wasser und Dreck irgendwohin wo es nicht hin soll?? Weil ich denke mir irgendeinen Sinn werden die Dinger ja haben?!

  • der wasserablauf soll ja kontrolliert bleiben und an einer bestimmten stelle unter dem fahrzeug ablaufen. (dadrunter müsste eine Rinne, oder sonst etwas sein auf der das Wasser weiter läuft).
    Aus diesem grund die extreme verjüngung des gummis. die Noppen sind da um den groben schmutz wie blätter etc abzufangen.


    Nicht ohne Grund sollten diese bei jeder Inspektion gereinigt werden, dann ist doch alles tutti..


    Raus machen würde ich diese auf keinen Fall, wie du schon sagtest, die Konstruktion ist so nicht aus Spaß entstanden.
    Nachher suppt dir das Wasser sonst wo hin, wo dir das Alu korrodiert oder sonst wo das wasser steht und gammelt.



    Mache meine regelmäßig selbst sauber, ist eine Aufgabe von 5 Minuten.
    Scheibenwischerarme gehen oftmals nur beim 1. mal sehr schwer runter, danach einfach mit dem Scheibenwischerabzieher runter nehmen und gut ist.

  • Da ich ein leicht mulmiges Gefühl habe werde ich die Dinger gleich wieder einbauen, jetzt sind sie ja richtig sauber. Eigentlich doch gar nicht so doof konstruiert, man nimmt einfach regelmäßig die Gummidinger mitsamt dem angesammelten Dreck raus, macht sie sauber und setzt sie dann wieder ein.

  • Du kannst sie ruhigen Gewissens raus lassen.Es gab auch einige Aktionen zB bei älteren A6 und A4 Modellen,wo dies entfernt werden sollten.Kannst auch die Gummitüllen so kürzen,daß der Durchfluss größer ist. Soll sogar bei einigen Schiebedachabläufen so gemacht werden,welche auch solche Tüllen haben.