1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Spurverbreiterung - Radnabe gebrochen

• dread83
  • 5. Mai 2009 um 15:51
  • dread83
    Fortgeschrittener
    • 5. Mai 2009 um 15:51

Hi zusammen,

hatte nachdem ich meine Sommersandalen aufgezogen habe heftige Vibrationen beim Fahren. War so heftig, dass das ganze Auto gewackelt hat. Richtig krass, so das ich direkt zum Freund auf die Hebebühne gefahren bin um dort die Reifen Wuchten zu lassen.

Als wir die Vorderräder runter genommen haben, ist uns dann aufgefallen, das bei den Spurplatten die Radnabe abgebrochen ist. Es handelt sich um SCC Spurplatten, also keine billig NoName Ware aus China.
    Interessanterweise ist das nur bei den beiden Platten an der Vorderachse der Fall, die auf der Hinterachse sind i.O.
    Ich hab die Platten vorne jetzt zwangsweise runtergenommen, und werde so schnell wie möglich mit dem Händler Kontakt aufnehmen.
    Erklären kann ich mir das ganze auch nicht, da ich immer extrem Vorsichtig Bordsteine hoch/runter fahre. Ich vermute jetzt mal das es ein Materialfehler ist.

Hat jemand schonmal so ne Erfahrung gemacht? War richtig geschockt als ich das gesehen habe...

328 PS TTS @ 435 Nm

• metro
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 5. Mai 2009 um 15:58

Du meinst den Zentrierring vorne oder? Der ist mir auch schon mal abegbrochen...Das waren aber nur 5mm DS.

Boxster 981S PDK SAGA :thumbup:

Wer später bremst ist länger schnell ;)

• dread83
    Fortgeschrittener
    • 5. Mai 2009 um 17:04

Genau, meine den Zentrierring. Dachte das heisst anders. Wie kann das den sein, das sowas abbricht. Dachte SCC liefert Qualitätsware ab...

328 PS TTS @ 435 Nm

• metro
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 5. Mai 2009 um 19:12

hm ich würde es reklamieren. SCC kenne ich nicht. Ich hatte damals PowerTech. H&R sind für mich seit damals das einzig ware. Je nach Material und Wandsträrke kann das schon abbrechen. Es kommt natürlich auch drauf an wie vorsichtig man die Felgen aufsetzt.

Boxster 981S PDK SAGA :thumbup:

Wer später bremst ist länger schnell ;)

• TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 5. Mai 2009 um 20:40

ich hab mit dem thema distanzscheiben abgeschlossen. hatte auch 15mm pro rad bei mir montiert. direkt nach dem einbau vom händler hatte ich keine probleme mit vibrationen, die winterreifen hatten dann ne unwucht bei 120-150 km/h, war aber nicht so schlimm das er überhaupt nicht mehr fahrbar war. dachte da auch an das übliche fremdfabrikatsfelgenproblem.

als ich dann im märz meine serien 7 DS 19 zöller draufgemacht hab, hat das ganze auto gebebt. war da leider auf dem weg nach regensburg zu nem treffen und konnte erst am montag wieder zum reifenhändler. hab sie runtermachen lassen, seitdem hab ich meine ruhe mit der unwucht. dazu hat mir mein reifendandler dann auch noch erklärt, das sich das lenkverhalten um einiges verschlechtert bei distanzen, kann ich jetzt aber nicht erklären^^ war ziemliches fachchinesisch :D hat irgendwas mit dem mittelpunkt des reifen den du nach aussen verschiebst zutun.. vielleicht weiss hier ja einer genaueres was ich meine :D

MFG Basti

PS3 ID: TTurbofreak
    Zock immo nur GT5P, NFS Shift

Einmal editiert, zuletzt von TTurbofreak (5. Mai 2009 um 20:41)

• dread83
    Fortgeschrittener
    • 6. Mai 2009 um 09:20

Naja ganz egal wie ungeschickt man eine Felge auf die den Zenrierring aufsetzt, das der abbricht darf einfach nicht passieren. Und ich bin was mein Auto angeht, sehr sehr penibel und vorsichtig.
    Ich mach am Wochenende mal nen Bild von der Distanzscheibe. Kann echt nicht sein sowas...

328 PS TTS @ 435 Nm

• Blue Beauty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 6. Mai 2009 um 19:34

Ich würde diese Spurplatten komplett weglassen. Dann sollte alles wieder perfekt funktionieren.

SCC ist nach meiner Ansicht auch nicht gerade im "Hochpreissegment" angesiedelt. Es muss ja jeder selber wissen, welche Teile er an ein 50T - 60T Euro teures Auto schraubt.

Wie sagt man so schön: Aus Fehlern gelernt? ;(

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™