1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Schnattern bei Gaswegnahme - TTS

• Jonesman
  • 9. April 2016 um 00:52
  • Jonesman
    Schüler
    Reaktionen
    17
    • 9. April 2016 um 00:52

Hey Leute,

ich habe ein Problem mit meinem kleinen und die Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter, vielleicht habt Ihr eine Idee.

Mein TTS schnattert (zwitschert) sporadisch bei Gaswegnahme. Am besten zu hören zwischen 2000-3000 Umdrehungen bei leichter Gaswegnahme z.B. zum langsamer werden oder zum Schalten. Hierbei ist es auch egal ob der Motor warm oder kalt ist.
    Ich habe mich etwas eingelesen und konnte das Problem gleich auf das SUV eingrenzen, mit dem Hintergrundwissen dass der TTS eigentlich seit Serienstart keine Probleme mit dem neueren SUV hat. Ich habe es kontrolliert und auch das "Index D" SUV verbaut, aber defekte können ja bekanntlich überall auftreten ?(
    Naja, ab in die Werkstatt und das SUV wurde mir glücklicherweise auf Kulanz gegen das gleiche, neue "Index D" SUV gewechselt. Kurz danach wieder das Schnattern. Das bekannte Problem mit dem Leistungsverlust habe ich zum Glück nicht. Das Auto fährt sich auch normal, lediglich das Schnattern tritt ca. einmal täglich auf.
    Im Fehlerspeicher war ein einziger Fehler, zu dem Zeitpunkt ca. 3 Wochen her, dass der Ladedruck im 3ten Gang bei etwa 5000 Umdrehungen nicht erreicht wurde.

Das Geräusch hört sich wie ein dreimaliges Zwitschern an. Ich habe es mal auf Youtube bei einem Golf 4 gehört aber ich finde das Video leider nicht mehr.

Die Zuleitung und der Stecker des SUV sehen auch nicht beschädigt aus und sitzen fest und außer einen Luftfiltereinsatz von K&N ist der Motor original.

Habt ihr eine Idee? :megageil:

• Jonesman
    Schüler
    Reaktionen
    17
    • 25. April 2016 um 08:46

Hey Leute,

es gibt Neuigkeiten zu meinem Schnatterproblem :)

Das Problem hat sich vor kurzem verstärkt. Anfangs ein Schnattern beim Lastwechsel, jetzt ein "Riemen" der nach dem Schalten nachläuft. Es ist der Keilrippenriemen der durchrutscht und quietscht. Hätte beim Schnattergeräusch niemals gedacht das es der Riemen sein könnte. Naja, Spray hilft nur den Ohren deswegen wird er demnächst bei der Inspektion getauscht.

Gruß

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™