Sprachsteuerung freischalten

  • Hi!
    Hier mal eine Anleitung wie man die Sprachsteuerung freischalten kann:
    http://web.me.com/marcus.gilbe…atNav_Plus_on_TT_MK2.html


    Mutige vor!!
    Im Prinzip muss nur ein Kabel vom Micro zum RNS gelegt werden und eine gehackte Firmware auf das RNS gespielt werden... :rolleyes: sollte machbar sein...

  • Das hört sich gut an.
    reicht da nicht auch ein normales zweipolliges kabel (Boxenkabel) was ganz gut abgeschirmt ist oder ist das ein besonderes Kabel.
    Werde dann mal mitte nächsten Monat auf dich zu kommen, wenn ich probleme bei dem Mod bekomme ;)

  • LDSign: Ich habe mir gerade zwei Dinge überlegt:


    1. Diesen Mikrofon-Bypass, könnte man den nicht auch hinter dem RNS durchführen anstatt oben am Mikrofon?
    Ich meine die Kabel vom Mikrofon kommen doch auch unten am RNS an und da braucht man die doch nicht schon kurz hinter dem Mikrofon zu kappen.
    So würde man sich das Abnehmen der Verkleidung ersparen...


    2. Könnte man nicht einfach ein zweites Mikrofon zusätzlich zu dem Freisprech-Mikrofon einbauen?
    Dann bräuchte man die orginal Verkabelung gar nicht zerschneiden...

  • Hi


    Zu 1: Nein, das geht nicht, da es um das Mikro der Freisprechanlage geht. Das Steuergerät dazu befindet sich irgendwo anders im Fahrzeug.


    Zu 2: Das müsste gehn, aber wo willst du dieses dann platzieren? Siueht bestimmt nicht so doll aus. Wenns ein Roaster ist, ist die Demontage supereasy...


    Mir fällt grad was anderes ein: Wenn du dein Auto erst bekommst, ist es sicher das neue RNS-E - ob da der Software-Patch drauf läuft?


    Gruß,
    Frank

  • Danke für deine Antwort.


    Der Patch hat seit 2005 bestimmt schon mehrere Versionen überlebt, vielleicht klappt es auch mit der 2009er Version...(bitte, bitte, bitte :( )


    Das Mikro würde ich einfach als drittes oben reinlegen, so hätte ich wenigstens nicht die Kabel zerschnitten.
    Habe aber jetzt auch auf http://www.scoty.de eine super Anleitung auf deutsch gefunden ( unter Workshops) und habe jetzt das Selbstvertrauen es auch selber verkabeln zu können.


    Hatte auf der englischen Seite die Verkabelung nicht ganz durchschaut...


    Naja ich werde eh erstmal den Patch versuchen und wenn der klappt werde ich mich an die Verkabelung machen...


    BTW: Hast du mal deinen Startbildschirm verändert?
    Hätte da so gerne ein TTS Logo, wie im katalog...

  • Softwareupdates ja. Nur ab MJ 2010 ist eine veränderte Hardware verbaut - ich wäre mir da nicht so sicher ;) Aber Freiwillige vor - ich hab das auch bald vor mir...


    Die Anleitung von Scoty ist m.W. fehlerhaft. Das SDS-Kabel muss nicht parallel sondern in die Leitung geschleift werden. Ich hab mir dazu aus Originalsteckern etwas gebastelt, dass sich problemlos zurückrüsten lässt. Frag mich aber nicht, was ich da genau gemacht habe ;)


    Wie gesagt, du kannst auch an das STG von der Freisprech gehen. Der Weg ist dann kürzer, aber dafür muss der Teppich aufgeschnitten werden.


    Gruß,
    Frank

  • Ach ja - Startbildschirm: Nee, hab ich nicht...sieht man ja eh nur selten, da sich das Navi ja i.d.R. im Standby befindet


    Du hast ein Coupe: Bitte pass beim Verlegen des Kabels in der A-Säule extrem auf deine Airbags auf! Nichts in den weg legen! Das Problem hatte ich ja beim Roadster zum Glück nicht. Falls du dir nicht sicher bist lass es lieber machen.


    Gruß,
    Frank

  • Ja ich habe da eine Werkstatt die Anlagen einbaut an der Hand, ich glaube die werden das mal in einer freien Minute machen dürfen...


    Mal sehen erstmal muss als Grundlage der Wagen ankommen.
    Angeblich KW33 ...

  • Habe deine anderen Antworten gerade erst gesehen.
    Im Prinzip geht es ja nur darum in der Softwarestruktur einen Wert zu verändern.
    Die Softwaresprache, damit ich es öffnen kann und die Werte an sich sollten auch bei geänderter Hardware das Selbe sein.
    Naja ich werde es testen und wenn es sich nicht installiert geht es halt erstmal nicht.
    Werde es aber dann auch eh über USB vom AMI installieren.


    Kaufst du dir jetzt die neue Version?


    Ein Stecker Interponat wäre natürlich echt am besten, werde mal schauen wenn ich ihn habe...
    Wo hast du dir die Stecker besorgt?
    Gibt es da einen guten Onlinehandel?

  • Ah Ok ich glaube ich habe es jetzt.
    Man muss zwei zweipolige Kabel legen.
    Eins leitet das Gesprochene vom Mikrofon in das MIC-IN vom RNS-E.
    Das Zweite leitet das Ganze vom RNS-E wieder zurück nach oben, kommt da wieder an die orginal Verkabelung und diese leitet es dann zur FSE.
    Also schleift man die RNS-E nur dazwischen, ist von der Verkabelung ja ganz simpel.
    Erstes Kabel:
    -Am Mikrofon oben den männlichen Stecker ab
    -statt diesem einen neuen männlichen Stecker drauf
    -von dem neuen männlichen Stecker ein Kabel zum RNS-E
    -da dann in den Stecker C ins Fach MIC-IN


    Zweites Kabel:
    -vom Stecker C Fach MIC-OUT Kabel wieder nach oben
    -Dort weiblichen Stecker ans Kabel machen und den männlichen orginal Stecker drauf


    Und schon ist das Ganze einmal durch die RNS-E zur FSE geschleift.


    Dann muss man nur nôch die Sprachsteuerung der FSE deaktivieren, geht das über das normale Menü?


    COOL!!!!! Vielen Dank für deine Hilfe und Links...


    Wenn jetzt die Software nicht mitspielt raste ich aus... :baby: