Rasseln, nachdrehen bei Gas Wegnahme

  • Guten Tag liebe TTS Freunde.
    Mein "alter" TT 8n hat ein "neues Problem".

    Nachdem ich nun seit 2 Wochen Besitzer eines gebrauchten TT 8N bin habe ich nun, nachdem ich feststellen musste das mein KOMBIINSTRUMENT fratze ist, ein weiteres ungewöhnliches Geräusch bemerkt.

    Problembeschreibung : Beim ablassen vom Gaspedal ensteht ein relativ schwer zu lokalisierendes Geräusch

    Geräusch-Art: eine sehr subjektive Beschreibung, bin mir selber nicht sicher wie ich es am besten benennen soll aber wenn ich mich festlegen müsste würde ich sagen ein "rasseln oder nachdrehen"


    Reproduzierbar: Nur unter Lasst, kein Geräusch im Leerlauf, Gas geben im Leerlauf oder beim treten der Kupplung ohne das man fährt.


    Drehzahlbereich: eigentlich IMMER, jedoch ist es unter 2000 Umdrehung wesentlich leiser und kaum zu hören, ab 2500 definitiv hörbar.


    Undefinierbar : Da das Geräusch kommt auch wenn ich nicht die Kupplung trete sondern einfach nur vom Gas runter gehe, nach relativ mittel starker Beschleunigung.



    Link : Audiodatei vom Geräusch


    Auf der Audiodatei hört man die Beschleunigung und das Geräusch unmittelbar im Anschluss bei Sekunde 3, Sekunde 8 und Sekunde 15.

    Natürlich habe ich die SuFu benutzt und mich im Internet schlau gemacht.


    Habe dabei folgende Möglichkeiten in den engeren Kreis aufgenommen:


    Zweimassenschwungrad

    Ausdrücklager
    Getriebehalterung
    Schubumluftventil
    Turbolader


    Kann man davon ausgehen das es das SCHUBUMLUFTVENTIL ist ?
    Ist die Audiodatei qualitativ gut genug um das bestätigen zu können ?


    Da ich nicht direkt einen Thread aufmachen wollte, habe ich mich dazu entschlossen erstmal provisorisch das SCHUBUMLUFTVENTIL auszutauschen, da es ja nicht die Welt kostet und selbst für einen Laien wie mich austauschbar ist.


    Heute Morgen war ich einmal beim :) um die Ecke und hab dieses Ventil bestellen wollen.
    Leider wusste der Herr in der Ersatzteile Abteilung von Audi NULL mit dem Begriff anzufangen.

    Nach ein paar Minuten hat er mich mal ein Blick auf seine Explosionszeichnung werfen lassen und nachdem ich auf ein Teil gezeigt habe was meiner Meinung nach so aussieht als sei es richtig, meinte er zu mir das Teil heißt :

    Abschaltventil 06A 145 710 P

    Bin ich damit an der richtigen Stelle oder ist dass das falsche Teil ?

    Ich hoffe das es sich tatsächlich um dieses Teil handelt und das nervige Geräusch auch von diesem Ventil kommt, ist nämlich echt nervig.