18" Audi Doppelspeichen Felgen am TT 8N - was gilt es zu beachten? Bitte um Ratschläge :)

  • Hallo erst einmal, ich bin neu hier! :)


    Ich fahre einen 2001er TT 8N in schwarz, 180PS Frontler - alles jut!


    Langsam hätte ich allerdings ganz gerne ein paar größere Schlappen! Ich hab mich in die 18" Doppelspeichen S-Line Felgen von Audi verguckt (7.5j ET 54).


    Leider kenne ich mich mit dem Thema so gut wie gar nicht aus, ich weiß schon einmal, dass es einen Lochkreis Adapter von 5x100 auf 5x112 braucht - sollte ja machbar sein. Aber was ist noch zu beachten? das Thema ET verstehe ich zu mindest noch so gut wie gar nicht... Die jetzigen Felgen haben eine ET von 30, die von mir gewünschten eine von 54. Was gilt es da zu beachten, kann ich irgendwo nachschlagen was für den 8N überhaupt zugelassen ist? Wie sieht das mit TÜV aus, Mischbereifung möglich?


    Wenn da jemand Ahnung hat, würde ich mich sehr über Ratschläge und Infos freuen!


    Beste Grüße,

    Finn

  • Danke schon einmal, also wie ich das versenden habe ist es so, dass desto kleiner die Einpressetiefe ist, desto breiter die Spur, wenn ich also von 30 auf 54 gehe müsste ich 24mm mit dem Lochkreisadapter ausgleichen?


    Gruß

  • Du musst schauen welche Breite deine aktuelle Felge hat. Wie die Felge später steht, lässt sich nur aus der Kombination Felgenbreite & ET errechnen. Dazu solltest du dir Gedanken machen wo die Felge später im Radhaus stehen soll. Willst du z.b. das die Felge sauber mit der Karosserie abschliesst, solltest du den aktuellen Abstand vom Felgenkranz zur Radhauskante messen (natürlich in der Flucht!) und dies in deine Rechnung mit einfliessen lassen. Wenn du da auf Grund deiner Wunschfelge mit fester ET schon beschränkt bist, verrät dir das Ergebnis welche Spurplatten du später brauchst.

    Danke schon einmal, also wie ich das versenden habe ist es so, dass desto kleiner die Einpressetiefe ist, desto breiter die Spur

    Das ist auf jeden Fall richtig.