1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Felgen Drama beim TTS 8J

    • TTS 8J
  • KingPommfriTTs
  • 19. Januar 2026 um 15:56
  • KingPommfriTTs
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 19. Januar 2026 um 15:56
    • Neu
    • #1

    Hallo zusammen, 8)

    ich habe mir einen Audi TTS 8J aus dem Jahr 2008 gekauft. Da mir die mitgegebenen Felgen optisch überhaupt nicht gefallen, wollte ich mir neue Winter und Sommerräder kaufen. Dabei bin ich allerdings direkt auf das erste Problem gestoßen.

    Alle 19 Zoll Zubehörfelgen mit ABE, die ohne weitere Auflagen gefahren werden dürfen, sind in 8,5Jx19 erhältlich. Diese dürfen beim TTS jedoch nur mit M+S Reifen gefahren werden. :( 9x19 Zoll Felgen haben dagegen viele Auflagen in der ABE, unter anderem Bördeln, worauf ich keine Lust habe.

    Deshalb dachte ich mir, ich nehme für den Sommer einfach originale 9x19 Rotorfelgen vom TT RS. Also bei Kleinanzeigen welche gekauft und mich schon gefreut. Beim TÜV wurde mir dann allerdings gesagt, dass ich diese Felgen nicht fahren darf, weil in meiner CoC nur 18 Zoll Felgen eingetragen sind. =O

    Ich habe dann nachgefragt, warum Zubehörfelgen in 19 Zoll erlaubt sind. Die Antwort war, dass es dafür eine ABE gibt und das deshalb kein Problem sei.

    Nach weiterer Recherche im Internet bin ich in einem Motorsport Forum auf ein TÜV Prüfgutachten aus dem Jahr 2008 gestoßen, das (fast) alle originalen 9x19 Zoll Serienfelgen für alle TT MK2 freigibt. Die Teilenummer der Rotorfelgen ist dort allerdings noch nicht aufgeführt. Vermutlich gab es diese Felgen damals noch nicht.

    Ich habe auch direkt beim TÜV nach der neusten Version nachgefragt, aber seit über einer Woche keine Antwort erhalten und rechne ehrlich gesagt auch nicht mehr damit.

    Ich packe das mir vorliegende Gutachten aus 2008 hier nochmal an.


    Falls jemand ein aktuelles Gutachten davon hat, das die Verwendung von Rotor-Felgen am Audi TTS (8J) offiziell freigibt, wäre ich demjenigen sehr dankbar!

    Auch wäre ich für Tipps dankbar, wie ich die Felgen im Zweifel ohne große Mühen und Kosten eingetragen bekomme, eine Traglastgutachten hätte ich bereits von den Rotorfelgen.

    Dateien

    gutachten_audi_felgen.pdf 154,93 kB – 2 Downloads
    • Zitieren

Tags

  • TTS 8j
  • Rotorfelgen
  • Felgen 9x19
  • Prüfgutachten

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™