1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TT RS 8J (CEPA) – Steuerkettenwechsel Welche Teile müssen neu (Nockenwellenversteller / untere Kette)?

• TT RS 8J
  • TTRS8J
  • 10. Juni 2026 um 15:06
  • TTRS8J
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 10. Juni 2026 um 15:06
    • Neu

Moin zusammen,

ich habe bei meinem TT RS seit Neuestem ein leichtes Rasseln der Steuerkette. Der Wagen ist Modelljahr 2014 und hat jetzt 180.000 km gelaufen.

Ich habe das MSG auch schon mit VCDS ausgelesen (Messwertblock 093, wenn ich es richtig in Erinnerung habe): Dort stand ein Wert von -6.0°. Seitdem habe ich den Wagen nicht mehr bewegt und möchte jetzt bald die Steuerkette tauschen.

Den Großteil des Werkzeugs habe ich schon da, mir fehlt eigentlich nur noch das Einstellwerkzeug für die Steuerzeiten und natürlich die Teile selbst.

Genau bei der Teileliste komme ich leider gerade nicht so richtig weiter. Dass die obere Steuerkette inklusive Gleitschienen, Kettenspanner und den ganzen Kleinteilen wie Dichtungen neu muss, ist klar. Unschlüssig bin ich mir bei folgenden Punkten:

1. Nockenwellenversteller: Müssen/sollten die bei der Laufleistung zwingend neu, oder reicht eine optische Prüfung der Zähne?
    2. Untere Steuerkette: Da es sich um eine Duplex-Kette handelt, liest man verschiedenste Meinungen. Sollte man den unteren Trieb bei 180tkm gleich komplett mitmachen, oder hält die Duplex-Kette erfahrungsgemäß?

Hat jemand von euch den Wechsel beim 2.5 TFSI schon hinter sich und kann mir sagen, welche Teile ich genau brauche bzw. was bei der Laufleistung definitiv mitgetauscht werden sollte?

Mit freundlichen Grüßen aus Stralsund

Tags

• Steuerkette
  • TTRS 8J
  • Teilenummern

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™