Probleme mit dem Schubumuftvetil

  • War grad bei Abt unterwegs und hab unter TT ein Umbau-kit für das Schubumluftventil gesehen.


    Zitat Abt:
    ABT Upgrade Kit Schubumluftventil für 2.0 TFSI Modelle
    zur Verlegung des Serien-Schubumluftventils aus der heißen Zone


    Wer kennt sie nicht, die defekten Schubumluftventile der 1.8T Motoren aus dem VW Konzern. Ob Audi TT Fahrer oder Golf GTI Kunden, Seat Leon oder Skoda Octavia Besitzer, keiner blieb verschont.
    Die Schubumluftventile fielen reihenweise aus. Die Membrane im Ventil ist extrem hohen thermischen Belastungen ausgesetzt, hinzu kommt ein sehr aggressives Gemisch aus Kurbelgehäuseentlüftungskondensat und eingeleitete Kohlenwasserstoffgase aus der Tankentlüftung. Auch beim 2.0T FSI Motor aus dem VW Konzern wird das Schubumluftventil extrem hohen Temperaturen ausgesetzt, die Positionierung im Turbolader direkt unterhalb des Abgaskrümmers kann nur als Notlösung angesehen werden.


    Gerade bei höheren Umgebungstemperaturen und nach Volllast Abstellen ist die Membrane des Schubumluftventils noch stärker belastet, als bei den alten 1.8T Motoren.


    Dieser Umstand war der Antrieb von ABT Sportsline, ein sicheres System zu entwickeln. Bauraumtechnisch raus aus der heißen Zone des Abgaskrümmers, rein in die gekühlte Luft nach Ladeluftkühler. Vorbei ist die Zeit des "schleichenden Leistungsmangels"


    Wollte mal fragen ob da jemand schonmal Probleme gehabt hat?!

  • Nein, keine Probleme mit dem 2.0 TFSI. Läuft wie ein Uhrwerk - schon über 25.000 km.


    Ich denke die Ingenieure bei Audi wissen was sie tun. Die machen den gleichen "Fehler" bestimmt nicht absichtlich zweimal hintereinander.


    Meine Meinung: Die Fa. ABT muss halt auch irgendwas verkaufen! ;)