TTRS Motor ein 5-Zylinder Reihen TSI?

  • Bezüglich Beatmung des 2.5 L Motores liest man auch immer was Anderes... ?(
    Mal hat er nen Biturbo, dann wieder einen Twincharger (Kompressor/Turbo), dann wieder nen singel Turbo.
    Mir eigentlich wurscht was kommt; Hauptsache er hat genügend Dampf unterm Deckel :D :] :P !

  • sage es auch gerne noch mal, zumal ihn ein bekannter schon gefahren hat:


    - 340ps


    - 400 nm


    - 5 zylinder tfsi mit einem turbo


    feddich aus. :)


    wer spekulieren möchte kann dies gerne tun, die FAKTEN stehen oben.



  • Klar und einem Bekannten dem glaubt man auch sofort alles.
    Wenn es dein Bester Freund/Kuppel ist ok aber wie du sagst ist es ein Bekannt.


    Daher spekuliere iich lieber weiter bis es endgültig von Audi bestätigt wird. ;)

  • sach ich ja...


    aber wer skeptisch ist muss halt noch ein paar monate auf genau DIE bestätigung des von mir gesagten warten. :)


    will bloß nichts konkretisieren, damit niemand schwierigkeiten bekommt! :)

  • mhm bin ich der einzige der das ein wenig enttäuschend findet?


    klar der TT ist kein neues Auto und er ist eh schon frontlastig, und ne ich hab nix gegen 5 zylinder aber 340 ps isn bisserl wenig...


    ich mein wenn ich überlege was da demnächst von BMW kommt (neuer Z4) und schon aufm markt ist (135i).

  • Hallo,


    wäre echt super ein 5-Zylinder und die optimale
    Ausgangsbasis für ein Leistungsgewicht deutlich
    unter 4kg/PS nach einem Tuning.
    Da könte ich glatt schwach werden bzgl. TT 8J.


    der Preis dafür wird interessant.

  • preise kann ich euch leider noch net nennen. gleiches gilt für das getriebe, aber es wird wohl erstmal "nur" ein HS verfügbar sein.
    sobald ich neue (und sichere erkenntnisse habe, denn NICHTS ANDERES WÜRDE ICH POSTEN) sage ich euch bescheid.


    wer die von mir bereits vor ein paar wochen bekannt gegebenen spezifikationen noch immer nicht für realistisch hält - pech! :)


    aber genau deshalb kann ich zum getriebe und preis noch nix defintives sagen, weil es einfach rein spekulativ wäre...

  • Ohne S-tronic werde ich keinen TTRS bestellen.
    Da kann ich weiter mit S3 fahren.
    Das sind 25 % mehrleistung im Vergleich zu TTS.
    Der Preis mit S-Tronic schätze ich auf ca. 58.812 €
    Ich hoffe sehr das die Quattro Gmbh den TTRS mit S-tronic anbietet.Von Anfang an wie beim TTS.
    Ich war schon enttäuscht mit dem S3 keine S-tronic als ich meinen S3 2007 gekauft habe.
    2 mal soll Audi nicht den selben Fehler machen.
    Ich verzichte auf den TTS, weil ich den TTRS haben will. Aber nur mit S-Tronic.

  • Zitat

    Original von uiuiuiui
    ..und ne ich hab nix gegen 5 zylinder aber 340 ps isn bisserl wenig...


    ich mein wenn ich überlege was da demnächst von BMW kommt (neuer Z4) und schon aufm markt ist (135i).


    Sorry, aber wenn ich sowas lese dann schüttelt mein Kopf sich von selbst, kann einfach nichts dagegen tun..;)
    Nicht böse gemeint, ich versteh was du meinst, zumindest auf die Konkurrenz bezogen.
    Aber mal ehrlich: 340 Ps findest du ein bisschen wenig?
    Wo leben wir denn?
    Ich fnde es bei dieser immer-mehr-Ps-Mentalität einfach nur toll, dass Audi mit dem neuen S4 erstmals seit ich mich für Autos interessiere, einen Rückschritt, rein ps-mässig versteht sich, getätigt hat!
    Endlich stoppt mal ein Hersteller auf clevere Art die Ps-Spirale.
    Horst von Saurma predigt seit Jahren, dass weniger oft mehr ist.
    Endlich hat mal jemand zugehört.
    Und es sind ja eh alles Herstellerangaben.
    Auf www.roto.es kann man nachlesen wieviel man davon nachher auf dem Prüfstand wiederfindet.
    Der S3 und der TTS verweisen auch des öfteren die Ps-überlegene Konkurrenz längsdynamisch in die Schranken .
    Es geht ja nicht nur rein um Ps, sondern auch um Nm.
    Die Radzugkraft bestimmt ja den Vorwärtsdrang.
    Deshalb gehen unsere 2.0TFSI ja so gut: nicht nur, dass 270 Pferdchen ihr Umwesen treiben, nein, Drehmoment ist von 2000 u/min an mehr als genug vorhanden, und fällt erst nach 5500 u/min wieder auf etwa 300 Nm. Und das sind immer noch viel NM.
    Daraus resultiert eine enorme Radzugkraft und vorwärts geht's..;)
    Der 2.5 5 Zyl TSI wird wohl etwas über 400 Nm haben und die werden fast über's ganze Drehzahlband anliegen.
    Denke mal, dass mit der vorhergesagten Leistung, der TTRS in 17,x Sekunden auf 200 Km/h beschleunigen kann. Leute, das ist doch enorm! :P
    Damit wird man genug Zeit haben, das Nummernschild von einem M3 V8 zu lesen..;)
    Desweiteren bemüht Audi sich sehr um einen angemessenen Verbrauch. Die werden wohl das Optimum an Fahrbarkeit, Verbrauch und Power im TTRS demonstrieren.
    Denke in der Leistungsklasse werden sie verbrauchstechnisch auch den 3.0 Biturbo von BMW unterbieten.
    Und das wär doch was..

    bis 26. September 2008 : TT 8J 3.2 - silber - Handschaltung
    ab 26. September 2008 : S3 FL 2.0 TFI - brillantrot - Handschaltung

  • kann meinen vorrednern nur beipflichten, die spec die oben gepostet wurde ist die des audi ttrs.


    was spekulationen über preis, liefertermin und ausstattung angeht (S-Tronic) werde ich mich auch bedeckt halten, da mir mein freundlicher auch noch keinen Liefertermin nennen konnte. Das einzige was er sagte ist, das er mit einem Vorführwagen im 3ten Quartal nächstes Jahr rechnet (rechnet nicht wissen). Das aber OHNE Gewähr.

  • 340 PS, 400 NM und Auslieferung August 2009 war doch schon lange durchgesickert. Ferner habe ich auch Gerüchte gehört, dass der TTRS ca. 10.000 Euro Aufpreis zum TTS kosten wird (TTRS Coupe HS somit ca. 55.400 Euro Grundpreis). Ob schon das DSG ab August lieferbar ist, weiß ich allerdings noch nicht.


    Auch wenn der TTRS bestimmt Spaß macht, ist mir der Aufpreis zu viel und die Wartezeit zu lang. Die paar Male die ich mit Vollgas auf der Autobahn fahren kann ist dieses für mich nicht wert.


    Der TTS kann schon sehr gut mithalten solange er sich nicht mit einem „M“, „AMG“ oder „RS“ anlegt. Selbst Fahrzeuge wie 550i, A6 4.2 ist der TTS überlegen oder zumindest gleichauf – und das ist doch schon mal was :)


    …und mit Roadster fährt man eh nicht allzu lange 250 km/h da es dann doch recht laut wird…


    Vom Anschaffungspreis und Unterhalt (Steuer, Versicherung und Verbrauch) stellt der TTS im Moment das Optimum in seiner Klasse dar, nach meiner Meinung!

  • @ cossor: genauso sehe ich das auch - eine ideale mischung aus vernünftiger unvernunft. :)


    wie du schon sagtest, ob man das mehr an ps überhaupt ausnutzen kann - ich weiß es nicht. mit dem TTS fahre ich max halbgas, also warum noch mehr leistung haben, die ich schon jetzt fast nie ausnutze.

  • Also die 340 PS für den TTRS ist für mich ausreichend.Mir geht es nur noch um die S-Tronic und dann bin ich schon zufrieden.
    Alleine schon der Sound von dem 5 Zylinder ist nur geil.Mit dieser Leistung kann der TTRS ganz locker mit dem SLK AMG 55 mithalten und dabei noch bestimmt geringer Verbrauch im Vergleich zum SLK AMG 55 mit 8 Zylinder.
    Auf jeden Fall wird er nicht teurer als der AMG.
    Und so ist der Audi wieder mal besser als Mercedes. :D

  • soso, 340 ps sind für dich also "ausreichend"?! wo fährst du denn auto - eigene rennstrecke???
    jaja, hauptsache den längsten haben - immer ganz wichtig! :)


    gegen nen vernünftigen porsche (neue 911er, turbo, 4s etc etc) trotzdem keine sonne... also wird es IMMER einen schnelleren geben, aber was solls, gibt wichtigeres, oder???


    mit knapp 300 ps ist man eigentlich recht gut motorisiert, und "der beste" ist in dem preissegment ohnehin eher subjektiv bewertet! :)


    aber jeder so, wie er mag! 8)