TTRS Motor ein 5-Zylinder Reihen TSI?

  • Hampi:


    hm, das würde ich mir aber noch mal ganz gründlich überlegen... ich bin bislang die M3-Modelle gefahren (E36, E46 und auch den Z4 3.0i) sprich ich bin gerne bissl sportlich und gut motorisiert unterwegs... dann habe ich mir den A5 3.2 gegönnt und war mehr als enttäuscht... verzweifelt habe ich dann noch ne ausgiebige Probefahrt mit dem S5 gemacht und habe jetzt den TT-S bestellt.


    A5/S5 ist ein wudnerschönes und stark motorisiertes Fahrzeug... aber das Problem für mich war: du kriegst nix mit davon. Der A5/S5 ist derart komfortabel, dass du stets meinst du würdest schweben (und ich habe den A5 schon 35mm tiefer, dadurch ist er härter geworden) aber man kommt sich vor wie in einer Sänfte... alleine der luxuriöse Innenraum umschwelgt dich so stark, dass bei mir nie das Gefühl von echter Sportlichkeit aufgekommen ist.


    Versteht mich nich falsch, das ist kein Problem des A5/S5 sondern ich hatte mir nur einfach das falsche Auto ausgesucht und hatte die falschen Erwartungen daran.


    Für lange Fahrten auf Autobahn oder Schnellstraße mag der A5/S5 klasse sein, aber für den sportbetonten Mittelstreckenverkehr kommst du dir vor wie ein 60jähriger im Vergleich zum Z4 3.0i beispielsweise, vom M3 mal ganz zu schweigen.


    Und wenn du dir dann überlegst, den Hammer TT-RS zu kaufen (damit hast das Kapitel Platz, Komfort usw. ja bereits gedanklich durchgespielt), dann könnte ich mir gut vorstellen, dass du mehr als enttäuscht vom S5 sein wirst.


    Leistung hat er ohne Ende, aber du kriegst es nur seeeeehr gefiltert mit...


    Voider

  • Voider: Nein, nein, der S5 ist bei mir kein Thema. Für die enge Schweiz mit den kurvigen Strassen nicht die erste Wahl; den Platz bleib ich allemal nicht. Fahre z.Zeit ja nen 335 Xi; sportlich ist defintiv anders :D !


    Zum Carrera 4S: Bin mal das 2006 Modell gefahren mit WLS; I was not impressed...das der schneller ist als der kommende TT RS, schon klar, aber an meinem wird er sich dann die Zähne ausbeissen :D ;) .

  • Hallo zusammen


    Bezüglich Kraft etc. - ich fahre den TTS nun schon seit zwei Monaten (über 6000km) und bin immer noch zufrieden damit. Was ich jedoch zunehmend bemerke sind drei Dinge a) Er dürfte noch mehr Leistung haben (evt. TT RS oder nächste Generation Boxster S) b) der Porsche war sportlicher (sorry) und c) der TTS hat einen höheren Verbrauch als der Boxster S (11,8 Liter zu 11,2 Liter).


    Bin wie gesagt immer noch zufrieden doch...


    Liebe Grüsse


    Michael

  • hmmm... mal sehen. Porsche hat da ein fast noch gravierenderes Problem als Audi... der 911er ist das sportlichere Modell... daher darf der Cayman S/ Boxster S nicht zu schnell werden, also ich bin da noch skeptisch mit der Performance...


    war das net ein TT-RS topic???

  • Zitat

    Original von KS-HA***
    ..Und das Alles fuer einen Preis zwischen sagen wir mal 55000-60000 Euro. What a bargain!!!!!


    Klar ist das reltiv "günstig" als Grundpreis. Ordentlich ausgestattet wird der TT-RS aber sicher bei 70.000 und mehr Euro liegen...und die Keramikbremsen gibt es sicher nicht als Serie, sondern nur gegen Aufpreis. Damit sich der TT-RS auch preislich vom TTS abhebt muss der TT-RS 10.000 bis 15.000 Euro teurer als der TTS sein.


    Allerdings kann man den TTS auch für wenig Geld in Richtung der Fahrleistungen des SERIEN-TT-RS bekommen (den man natürlich auch tunen kann). Ob ein Wagen 310 PS und 400 NM hat (leicht getunter TTS) oder 330/340 PS mit 400 NM (TT-RS Serie) ist von den Fahrleistungen her egal.


    Ich pers. hoffe, dass der TT-RS nicht noch härter wird als der TTS mit 19“! Mehr härte wäre MIR zu viel auf Mittel- oder Langstreckenfahrten


    Ferner wäre MIR wohl auch der Aufpreis zum TT-RS zu viel und er kommt für mich auch 1 Jahr zu spät auf den Markt...und ob es den TT-RS mit DSG geben wird ist auch noch nicht sicher…so komme ich wenigstens nicht in Versuchung :)



    Gruß


    Cossor

  • natuerlich kann man einen TTS auf ein aehnliches Niveau bringen. Aber es wird halt ein 4 Zykinder bleiben, man verliert die Herstellergarantie und hat trotzdem einen S [und glaube mir, auch wenn auf dem Papier er genau die gleichen werte liefert, wird er immer eine schlechtere Kraftentfaltung haben und im endeffekt auch langsamer sein]... Und man muesste, wenn man das Auto nicht unsicherer machen moechte, noch zumindest die Bremsen nachruesten. Und das ist ja schon im TT-RS inklusive und irgendwann wirst du sehen, dass er im endeffekt genausoviel kosten wird, nur ohne das noch im TT-RS vorhandene Potential und der Garantie...

    Ich habe mich immer nur auf Serienpreise bezogen, natuerlich kann man einen gut ausgestatteten TT-RS auf vermutlich 70-75k treiben, aber einen R8 auch auf 135-145k (und genauso fast jedes andere Auto auf der Welt)...

  • Ich könnte mir keinen TT-RS leisten, wenn der erst ab 60.000 oder gar 65.000 Grundpreis startet und ich ca. noch 10.000 für SA ausgeben. Für mich ist finanziell beim voll ausgestatteten TTS finanziell Schluss.


    Da ist es für mich günstiger meinen TTS auf 330 PS zu „pimpen“ ^^... aber auch das kostet nicht gerade wenig...


    Ich gönnen jedem seinen TT-RS. Hoffen wir mal für die es gerne haben möchte, dass er auch gleich mit DSG zu haben ist.

  • Zitat

    Original von Hampi



    ...und zwar mit dem neuen 7-Gang DSG :] :D !


    Viel dürfte das neue DSG nicht bringen in der Realität. Aber die offiziellen NM-Begrenzung wird wohl erhöht.


    Das bisherige 6-Gang-DSG wurde für den TTS überarbeitet und soll dauerhaft 450 NM aushalten und eine maximale Momentanbelastung von 480 NM. Von daher sehe ich hier keine Probleme bei einem moderaten Tuning auf 400/420 NM.


    Durch den einen Gang mehr könnte man etwas schneller beschleunigen, wenn das DSG die Touren immer im oberen Bereich hält…man wird sehen :)


    Und nun ärgere mich nicht mehr mit dem TT-RS und das evt. neue DSG…freu Dich bitte leise auf einen TT-RS…Danke :) ^^



    Gruß


    Cossor

  • Zitat

    Original von monstereddie
    TTRS Live gesehen: Reihen 5ender mit TFSI und dicker Lader.


    Längs oder Quer einbau.


    Ein Kernpunkt und Highlight des TT RS sitzt übrigens im Antriebsstrang und ist noch in keinem anderen Fahrzeug verbaut.



    wenn der R5T motor längs montiert ist dann verwendet er das gleiche getriebe und antriebsstrang wie der Nissan GT-R.


    Bild.


    Jarod.

  • schade eddie :(


    ich hatte schon wieder hoffnungen das folgende info stimmt die ich im MT forum gelesen hab:


    Hallo,



    BtW...ich weiß aus recht sicherer Quelle, dass der TT-RS einen wie schon erwähnt 2,5 Liter R5 Motor hat mit Registeraufladung sprich Twin-Turbo (in Reihe) und er wird momentan mit 320 PS gefahren. Übrigens wird der Motor entgegen vielen Spekulationen nicht längs eingebaut, sondern quer...was einem 7-Gang DSG Getriebe wohl letztendlich den Platz nimmt. Die Basis des Motors ist der alte 2,3 Liter R5 Motor mir 136PS aufgebohrt auf 2,5 Liter und mit Twin Turbo´s versehen...natürlich an Einspritzung und Zündung noch diverse Dinge verändert der Umwelt zuliebe, da dieser ja über K-Jetronic verfügte... ;-P


    twin turbo wäre schon ne sehr feine sache gewesen :D

  • Hallo,


    ich hab nun schon in zwei Foren gelesen, dass der
    TT RS nicht kommen wird.


    Sinngemäß wurde folgendes behauptet:
    "aus erster Hand erfahren: der TT RS wird nicht kommen
    Porsche hat sich die Buchstabenkombination "RS" gesichert und darf von Audi daher nicht verwendet werden, es sei denn es steht noch eine Zahl dabei, Beispielsweise RS4 oder RS6"


    ferner hieß es:
    "TT Clubsport wird gebaut! 2.5Liter 5-Zylinder TFSI mit 340PS! Limitierte Auflage von 1000 Stück. Diese 1000Stück werden unter den sich bewerbenden Händlern ausgelost - weltweit!"


    wäre wirklich schade