Winterreifen TT RS

  • Würd dieses Thema mal wieder beleben.


    Ich hab die Standard 18 Zoll Felgen aufem RS, die ich gern mit Winterpellen beziehen möchte. Also Sommer runter,Winter drauf.


    Jetzt meine Frage:


    Kann ich auf die 5-Doppelspeiche 9Jx18 auch einen schmaleren Reifen wie die 245/40R18 ziehen? Wie sieht das aus und machts Sinn?Hats einer schon mal gemacht und kann berichten?


    Gruss und danke für eure Erfahrungen und Wissen.


    Gruss.

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Ja das kannst du, es verändert sich dann aber der Umfang des Reifens, womit der Tacho nicht mehr stimmt. Bei 245er ist das jedoch so gering (ich glaube 6mm oder so), dass man das vernachlässigen kann. Hatte das selbe vor mit 9x19 und 245er, aber ich werde jetzt doch bei 255er bleiben.


    Gruss

  • Bis auf welche Breite würdest du runter gehen, damit es noch vertretbar ist? Weniger als 225 is ja eh Schwachsinn, denke ich. Wie stehts um 235er auf der 9Jer Felge?

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Da ja im Typenblatt des TTS so oder so ein 245er eingetragen ist auf der 9x18 Felge, dann sollten 235 kein Problem sein... Musst nur schauen, ob es vom Umfang her stimmt, evtl. müsstest du dann 235 mit nem 45 Querschnitt nehmen, je nachdem, bei welcher Kombi die kleinere Abweichung ist. Beachten musst du noch die Traglast - wobei das kein Problem sein sollte.

  • Winterkomplettrad laut Audi Zubehör :



    Winterkomplettrad 225/45 R18 95V XL im 5-Doppelspeichen-Design
    Artikelnummer: 8J0073018 8Z8
    UPE 605,00 EUR



    Klassischer Look: Komplettrad im 5-Doppelspeichen-Design mit dem Winterreifen Dunlop SP Winter Sport 3D.


    Angaben zur Felge
    Felgengröße: 9 J x 18
    Felgenlochkreis: 112/5
    Einpresstiefe: 52 mm
    Ich habe mir allerdings die 245-ger auf 18 Zoll als Winterreifen geholt.

    Meine aktuell zugelassenen Fahrzeuge:
    TT RS Bj. 2010
    Corrado VR6 Bj. 1995
    Gof R Bj. 2012
    SLK R171 Bj. 2006

  • Auf eine 9 Zoll Felge ein 225 aufziehen?? Wusste nicht, dass das geht...


    ...seh ich genau so, kann es nicht sein dass hier die 8J x 18 ET52 Felge gemeint ist? Auf die würde der 225/45 R18 Reifen draufpassen

  • Meine aktuell zugelassenen Fahrzeuge:
    TT RS Bj. 2010
    Corrado VR6 Bj. 1995
    Gof R Bj. 2012
    SLK R171 Bj. 2006

  • Meine Winterreifen Vredestein 245/18 Zoll sind jetzt da. Hatte ein paar Bedenken dass der Reifen eventuell zu breit ist fuer Winter aber nach dem Wintertest in der Schrottauto wo der RS die Konkurrenz fast komplett versaegt hat auf Schnee mit 255er Reifen wird das schon hinhauen. Als Speedindex habe ich W genommen da ich wenns mal frei ist auch gerne mal aufdrehe.


  • Das muss auf jeden Fall ein Schreibfehler seitens Audi sein. Die Felge ist die gleiche, wie die serienmäßig verbaute vom RS. Die ist 9x18. Das stimmt. Aber der Reifen ist ein 245/40-18. Nichts desto trotz könnte man einen 225er Reifen auf eine 9er Felge aufziehen. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage. Ein Freund von mir hatte auf einer 10x15 Felge einen 225er Reifen montiert. Wenn man will, geht auch das :thumbup:

  • Da hast du recht! Das ist ein Schreibfehler!


    Ich habe gerade meinen Satz Winterräder vom TTRS verkauft und die Felge ist EINEN Zoll schmaler als die Standardfelge des TTRS und extra versiegelt für den Winter. Die Original Winterfelgen für den TTRS sind also 8x18 mit 225/40-18 :!:


    Und btw: Es fährt sich geil damit im Winter! Das die Kurvengeschwindigkeiten logischerweise nicht so hoch sein können wie mit den 255/19ern im Sommer liegt wohl klar auf der Hand - aber dafür sind sie auch nicht gedacht!

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

  • Das muss aber eigentlich ein Fehler sein, die 245 ziehen sich schon ein wenig auf den 9J.
    Guck dir mal ein 225 auf einer 8J 9J an, das geht zwar, aber Audi würde sowas nie mals verkaufen.
    Daher gehe ich doch von einem Fehler im Katalog aus, kann es mir einfach nicht anders erklären. :S


    Edit: Tippfehler!

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

    Einmal editiert, zuletzt von crs ()

  • Liegt bestimmt an der Uhrzeit aber den Satz versteh ich nicht!

    Du weißt doch genau was gemeint war, oder?

    TTS Coupe, brillantrot, magmarot/schwarz/schwarz, S-tronic, 19" RS6 Felgen matt schwarz, H&R Federn, H&R Distanzen ...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2009 in Luxemburg teilgenommen...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2010 in Luxemburg teilgenommen...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2011 in Luxemburg teilgenommen...

  • @ crs: Warum sollte Audi sowas nicht verkaufen? Ich fahre genau wie Lars die 225er 40/18 Winterreifen auf der 8J 18" Felge auf dem RS und kann mich seinem Statement nur anschliessen. Und das sind original Audi Felgen im 5-Arm Doppelspeichen-Design ;)