Nur fürs Archiv weil ich dazu noch keine Infos im Forum gefunden habe:
Das TT 8J Coupé und der Roadster präsentieren eine neue Variante der ASF-Technologie – Aluminium wird durch Stahl ergänzt. Die innovative Hybrid-Bauweise spart gegenüber den Vorgängermodellen, die noch voll auf Stahl setzten, bis zu 100 Kilogramm Gesamtgewicht. Vor Allem im Heckbereich der Bodengruppe, bei den Türen und der Heckklappe nutzen die kompakten Audi-Sportler vollverzinkte Stahlkomponenten. Mit ihrem Mehrgewicht gegenüber Aluminium sorgen die Stahlbauteile für eine ausgewogene Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse.
Der Audi TT mit dem Hybrid-ASF,
der in Ingolstadt gefertigt und im Werk Györ/Ungarn endmontiert wird, weist Eigenschaften auf, die hervorragend zu einem Sportwagen passen. Gegenüber dem Vorgängermodell wuchs die statische Torsionssteifigkeit beim Coupé um etwa 50 Prozent, beim Roadster sogar um mehr als das Doppelte. Zudem bietet der ASF hohen Schwingungskomfort und beste Crashsicherheit.
Das geringe Gewicht sorgt für mitreißende Fahrdynamik und hohe Effizienz. 100 Kilogramm Ersparnis bedeuten etwa 0,3 Liter Minderverbrauch pro 100 km beziehungsweise 7,5 bis 12,5 Gramm weniger CO2-Ausstoß pro Kilometer. Die Kunden honorieren diesen Fortschritt ebenso wie die Experten: Die neue Hybrid-Bauweise von Audi erhielt Ende 2006 den Euro Car Body Award, den wichtigsten europäischen Innovationspreis im Karosseriebau. Schon 2003 war diese Auszeichnung an Audi gegangen – für den AFS des Audi A8.
Weiß jemand ob wir am TT auch so ein schönes ASF Emblem haben wie der A8 seitlich zwischen den vorderen und hinteren Türen?