1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

schweizer hier die eine s8 felge mit 245 reifen breite haben eintagen lassen ?????

• speed
  • 4. März 2010 um 17:48
  • speed
    Gast
    • 4. März 2010 um 17:48

hi jungs :)

ich hoffe die schweizer fraktion kann mir weiter helfen !!!!

ich wohne in der schweiz und habe eine rs - will gerne eine S8 felge in 9x20 et 46 mit einer bereifung 245/30 ZR20 auf meinen RS machen.....laut audi ist eine 9x20 et 52 mit 255 reifen zugelassen........!!!

wir der tüv in der schweiz einem sowas eintagen oder wird das schwer ?????

gruss alex

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 4. März 2010 um 18:18

Hey

Da hast du leider keine Chance, da es kein Gutachten für die Felgen gibt. Eingetragen bekommst du die S8 sicherlich nicht... Dies war auch der Grund warum ichs hab bleiben lassen.

Allerdings, da du ja einen RS hast, kannst du dir ja die optisch absolut genau gleichen, lediglich in der ET unterschiedlichen 20" Doppelspeichen vom TT RS (die du oben ja angesprochen hast) nehmen, die haben für den RS (jedoch nicht für den TTS) ein Gutachten und somit musst du diese nicht einmal eintragen lassen.

Gruss

Volvo V60 Polestar

• speed
    Gast
    • 4. März 2010 um 18:21

meinst du nicht - weil die felge ja gleich ist nur die et anderes und ob ich eine spurverbreiterung fahre oder eine andere et habe ist doch egal....!!??!??

und was ist mit den 245 reifen weisst du da was ????

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 4. März 2010 um 18:36

Naja, die Reifen in der Breite sind glaub ich auch nicht freigegeben für den TT RS (in Kombi mit 20ern). Das Problem ist die ET, da dieses Rad nicht für das Auto bestimmt ist. Logisch passiert nichts und mit den Distanzscheiben würde es die ET ausgleichen, allerdings interessiert dass das StVA nicht. Die schauen lediglich die Felge an, sehen, dass sie nicht auf den TT RS zugelassen ist und erteilen dir eine Abfuhr. Was eine Einzelabnahme kostet bei us kann ich dir nicht sagen, allerdings ist es sicher ein Vielfaches von Deutschland.

Du hast eine Bescheinigung, auf welcher steht, was für Felgengrössen du fahren kannst. Ich hab die vom TTS zum Bsp. vor mir liegen: da steht:

225 /50 R17 --> 7x17 ET47
    245/40 R18 --> 9x18 ET52
    255/35 R19 --> 9x19 ET 52

Bei der Bescheinigung für den TTRS wird zusätzlich noch 255/30 R20 --> 9x20 ET 52 drauf.

Wenn du jetzt irgendeine Tuningfelge kaufen willst, werden diese Hersteller dir ein Gutachten mitgeben, dass Bescheinigt, dass die Tuningfelge in ihrer Dimension (z.B. 9.5x20") auf den TT RS passt. Genau diese Bescheinigung bekommst du mit der S8 Felge nicht und Audi wird dir auch nichts geben...

Schlussendlich ist es deine Entscheidung: Passieren wird nichts, lediglich wenn du einen Unfall hast, kann es sein, dass wenn es ans Licht kommt, die Versicherung ihre Leistungen streicht, bzw. kürzt, auch wenn dies nicht der Unfallgrund war... Angesichts dessen, dass bei dir jedoch die 20er mit der ET52 draufpassen und sie optisch genau gleich sind, versteh ich nicht so recht, was dein Problem ist. Ich wäre froh, wenn ich die RS 20er montieren könnte.

Gruss

Volvo V60 Polestar

• speed
    Gast
    • 4. März 2010 um 18:50

naja das problem liegt darin das ich die felgen mit reifen habe.......gut kann ich wieder verkaufen und dann hole ich mir die RS original felge eben.......

klar kannst du damit fahren aber wie du schon sagtst wenn es zu einem unfall kommt und das kommt raus ist es was blöd......stimmt schon........nun gut.....!!!

also wer neue S8 felgen mit neuen michelin PS sucht bitte PN :S

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 4. März 2010 um 18:51

Ansonsten, wenn du 200% Sicherheit willst, gehst du halt schnell auf StVA in deiner Nähe und fragst nach, bevor du sie wieder verkaufst. Gruss

Volvo V60 Polestar

• speed
    Gast
    • 4. März 2010 um 18:53

mache ich auf jedenfall.......ruf da morgen erst mal an und frage nach !!!

und es soll wohl ein deutsches gutachten geben für die felge mit 245 reifen für den TT hab ich gerade erfahren.......bringt mich das weiter in der schweiz ???

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 4. März 2010 um 18:56

Kann ich dir nicht sagen...

Volvo V60 Polestar

• speed
    Gast
    • 4. März 2010 um 18:58

ich rufe morgen beim STVA an und klär es ab......mehr kann ich nicht tun...... :(

danke für deine hilfe......

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™