ABT-Tuning/Garantie

  • @ Foxy: Dass du mit Ferrari kommst hat zwar nichts mit dir und deinem gechippten Turbomotor mit Leistungseinbußen zu tun aber ich geh mal drauf ein. Ausschlaggebend ist nämlich nicht ob das Auto schnell (oder rot) ist sondern was die Entwickler desselbigen dafür vorsehen und dass ist in deinem Fall definitiv kein 95er.Kämpf nicht dagegen an sondern tanks einfach. Hüfts ned, schods ned! ;)


    @Fan342: Wie errechnest du denn das ihr mit soundso vielen PS soundso viele Km/h schaffen müsstest? Wenn ich jetzt mal meinen TTS als Beispiel hernehme könnte ich den auf 600PS aufblasen und das Ding würd trotzdem keine echten 300 laufen weil die Drehzahl im 6.Gang jetzt schon fast am Ende ist. Um hier wirklich eine Steigerung zu erzielen müsste man das Getriebe länger übersetzen. Mir ist klar daß der RS hier noch etwas mehr Reserven hat aber echte 305 wären laut Tacho ja in etwa 320km/ und das ist mit dem Seriengetriebe und intaktem Drehzahlbegrenzer wohl schwer möglich. :huh:

  • @ Foxy: Dass du mit Ferrari kommst hat zwar nichts mit dir und deinem gechippten Turbomotor mit Leistungseinbußen zu tun aber ich geh mal drauf ein. Ausschlaggebend ist nämlich nicht ob das Auto schnell (oder rot) ist sondern was die Entwickler desselbigen dafür vorsehen und dass ist in deinem Fall definitiv kein 95er.Kämpf nicht dagegen an sondern tanks einfach. Hüfts ned, schods ned! ;)


    @Fan342: Wie errechnest du denn das ihr mit soundso vielen PS soundso viele Km/h schaffen müsstest? Wenn ich jetzt mal meinen TTS als Beispiel hernehme könnte ich den auf 600PS aufblasen und das Ding würd trotzdem keine echten 300 laufen weil die Drehzahl im 6.Gang jetzt schon fast am Ende ist. Um hier wirklich eine Steigerung zu erzielen müsste man das Getriebe länger übersetzen. Mir ist klar daß der RS hier noch etwas mehr Reserven hat aber echte 305 wären laut Tacho ja in etwa 320km/ und das ist mit dem Seriengetriebe und intaktem Drehzahlbegrenzer wohl schwer möglich. :huh:

    Aufgrund physikalischer Gleichungen kann man anhand der Leistung des Auto schon berechnen, wieviel ein Fahrzeug an V/max erreicht... Aber wie Du schon sagtest müsste man dafür auch die Getriebeübersetzung ändern...


    Gruß
    Nicolas

  • Aber wie Du schon sagtest müsste man dafür auch die Getriebeübersetzung ändern...

    Darauf wollte ich hinaus und dass die Berechnung möglich ist, war mir klar, wollte eigentlich die Formel erfahren um selber mal ein paar Zahlen zu jonglieren. ;)

  • Darauf wollte ich hinaus und dass die Berechnung möglich ist, war mir klar, wollte eigentlich die Formel erfahren um selber mal ein paar Zahlen zu jonglieren. ;)

    Hallo,


    ich weiss zwar nicht ob das verlinken im allgemeinen ok geht, aber folgende Seite habe ich als Grundlage angewandt:
    http://www.e31.net/luftwiderstand.html


    @KS-HA:
    mM. nach dreht der TT-RS bis 6.700U/min.. Gem. Getriebeübersetzung (s. unten) wären damit "echte" 295km/h drin. Um diesen Topspeed zu erreichen sollte das Auto an dieser Stelle dann im Idealfall auch noch seine max. Leistung erreichen (ist beim TT-RS nicht so).


    Ein TT-RS benötigt für "echte" 280km/h ca. 335PS (die er im oberen Drehzahlbereich lt. meinem Eingangsmessungsdiagramm wohl auch hat). Für "echte" 295km/h werden dann (gem. meiner Kalkulation) schon 390PS benötigt. Da wird die Luft mit den Basiskomponenten (Turbo etc.) beim TT-RS mM. dann schon richtig dünn....


    Getriebeübersetzung TT-RS
    1. Gang 3,57
    2. Gang 2,16
    3. Gang 1,89
    4. Gang 1,43
    5. Gang 1,16
    6. Gang 0,97


    1. Getriebewelle 3,765
    2. Getriebewelle 2,909 (5. & 6. Gang)



    Gruss fan342

  • Ja, denke auch, dass der TTRS ca. 295 km/h real läuft...


    Es gibt ja das Video vom PP-Performance TTRS mit 445PS, der läuft 310 km/h auf dem Tacho (gibts schon im Forum, aber habe es mal praktischer Weise nochmal geaddet):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich denke, dass dies das Ende der Fahnenstange ist mit der serienmäßigen Getriebeübersetzung...


    Gruß
    Nicolas


    PS: Der braucht zum Vergleich zu Pffuchser seinem gemessenen 10.2 Sek. von 102-204 Tacho ca. 9.2 Sek.. Einen normalen TTRS habe ich auf Youtube jetzt mit 11.2 gemessen.. :thumbup:

  • SOO:


    Hab heute meinen 95er Tank leergefahren. Anschliessend hab ich ca. 15 Liter Super Plus getankt und diese ebenfalls komplett leergefahren. Danach hab ich komplett Super Plus aufgetankt und bin gefahren:


    Effekt gleich NULL!


    Ob ihrs glaubt oder nicht, aber ich merk da keinen Unterschied. Vielleicht, wenn man die Einbildung miteinbezieht, könnte es sein, dass er ein wenig flüssiger hochdreht. Die prophezeiten + X PS hab ich nicht gespürt.


    Werde es jetzt noch ein wenig weiter beobachten und weiterhin nur noch 98er tanken. Danach werd ich mich mit ABT in Verbindung setzten und berichten.


    Gruss

  • Hallo Nicolas,


    das von dir geschriebene würde mich jetzt fast schockieren wenn ich davon ausgehe, dass 25 PS (445 gegenüber 420) dafür sorgen, dass 100-200 eine Sekunde schneller geht 9,2 vs. 10,2. Und der Unterschied 420 / 340 auch nur eine Sekunde ist (10,2 vs. 11,2).


    Aber ich wäre ja nicht pffuchser wenn ich mir dafür keine plausible Erklärung einreden könnte ;) . Als erstes weiß ich natürlich dass meine Messung korrekt war oder nur minimale Abweichungen aufweißt ;) , und ich die Klima an hatte bei 24,5 Grad Aussentemperatur, sonnig.


    Die mir bekannten Tests der Fachpresse lieferten folgende Werte von 100-200 (wobei dort evtl. ein Schaltvorgang mehr dabei ist, da die 100 im 2. überfahren werden können)

    • 12,9 Sportauto 9/2009 (23 Grad Aussentemperatur, 29 Grad Asphalt ==> Vergleichbar zu meiner Messung)
    • 12,9 Sportauto Supertest 2/2010 (29 Grad Aussentemperatur, 39 Grad Asphalt)
    • 11,9 Autozeitung 17/2009
    • 12,2 Sportauto 4/2010 (4 Grad Aussentemperatur)

    Der Hohenester TT RS wurde glaube ich in Sportauto 1/2010 getestet und hatte glaube ich auch 400 oder 420 PS

    • 10,9 bei 4 Grad Aussentemperatur


    Ergo:

    • 11,2 ist im Serien TT RS nicht möglich
    • Die Leistung des ABT passt, ohne Klima und bei kühleren Temperaturen sind sicher 9,8 möglich
    • Insbesondere die 2,6 von 180-200 zeigen das deutlich, da kam keiner der Serien TT RS in den Tests annähern hin und dieser Wert sagt mehr als 100-120
    • 9,2 ist trotzdem eine Ansage, wenn's stimmt.

    Offen bleibt das Vmax Problem bei ABT. Da würde mich mal euere Meinung zu meiner These interessieren:
    Mit meiner These zur Vmax bei ABT meinte ich, dass man u.U. bewusst Leistung/Drehmoment im 6. Gang reduziert um lange Fahrten bei Vollast zu vermeiden. Die Leistung ist ja definitiv im 1. - 5. Gang da, aber wer knattert schon im 4. oder .5 Gang dauerhaft im Drehzahlbegrenzer, jeder wird das hoch schalten. Der 6. ist allerdings der letzte, wer also die Höchstgeschwindigkeit früher erreicht ist länger im Volllast Bereich. Das kann nicht im Interesse eines Garantiegebers sein. Wenn ich mal sehe wie lange ich bis echte 280 brauche und wie schnell das gehen könnte wenn die volle Leistung da ist, ist das schon ein ganz erheblicher Unterschied (gerade in anbetracht der Strecke die man braucht, was aktuell auf einer deutschen AB kaum möglich ist). Bei der Leistung die ich jedoch im 5. Gang bzw. bis ca. 270 habe ginge das ratz fatz.


    Jens

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Hallo Jens,
    Ich denke sogar, dass dies 100% so ist, dass Abt die Leistung im 6. rausnimmt...


    Es gab mal einen Vergleich von 2 Sciroccos in der Auto Bild Sportscars, da hat ein offizieller von KW-Systems auch gesagt, dass man bei Vollast immer mehr Leistung wegnimmt um den Motor zu schonen... HIER kannste es nachlesen



    Zitat: "Oberste Priorität hat zudem, Schäden in der komplexen Mechanik zu vermeiden. Deshalb nehmen wir bei länger anhaltender Volllast sukzessive PS weg – wovon der Fahrer aber nichts mitbekommt."





    Wenn das KW-Systems macht, bin ich mir sicher, dass dies Abt auch macht ;)...



    Bei den Zeiten auf youtube weiß man aber auch nie, wie die Straße verläuft (ob bergauf/bergab etc)... daher können die Zeiten auch so verfälscht werden...


    Gruß
    Nicolas

  • @KS-HA: wusste doch dass du schnell antwortest :), danke.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Hallo zusammen,


    nach den vielen kritischen ABT-Stimmen, werde ich morgen meinen ABT-TTS (310 PS) auf einem MAHA-Prüfstand in einer unabhängigen Werkstatt prüfen lassen- bin echt gespannt und werde berichten wieviel Pferdchen sich versammeln werden.... habe die letzte Zeit schön brav 100 er Sprit getankt.


    So long

  • @ foxy:
    bin eben aus urlaub zurück und hab nun deine zeilen gelesen. schöner mist und unglaublich müssig (würde ein kumpel von mir sagen).
    hoffe die geschichte löst sich rasch und für dich, bzw. deine weisse perle, zum guten.


    wenn die geschichte (tuner am bodensee) für dich konkret wird, wäre ich u.U. auch dabei.


    gruss aus der nachbarschaft, mac

  • Hallo zusammen,


    nach den vielen kritischen ABT-Stimmen, werde ich morgen meinen ABT-TTS (310 PS) auf einem MAHA-Prüfstand in einer unabhängigen Werkstatt prüfen lassen- bin echt gespannt und werde berichten wieviel Pferdchen sich versammeln werden.... habe die letzte Zeit schön brav 100 er Sprit getankt.


    So long

    Hi Januco,


    das interessiert mich auch brennend !!!


    Vielleicht hast Du die Möglichkeit (und natürlich Lust) Dein Leistungsdiagramm zu posten?


    Gruss fan342

  • Vielleicht hast Du die Möglichkeit (und natürlich Lust) Dein Leistungsdiagramm zu posten?


    Gruss fan342

    Deines würde mich aber aus bekannten Gründen auch interessieren :)

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Hallo zusammen,


    nach den vielen kritischen ABT-Stimmen, werde ich morgen meinen ABT-TTS (310 PS) auf einem MAHA-Prüfstand in einer unabhängigen Werkstatt prüfen lassen- bin echt gespannt und werde berichten wieviel Pferdchen sich versammeln werden.... habe die letzte Zeit schön brav 100 er Sprit getankt.


    So long


    Wäre mal interessant A. mit E. zu vergleichen. ich gehe jetzt aber mal stark davon aus, dass sich hier zu 99% die Coupe-Fahrer versammelt haben und da hinkt der Vergleich mit einem Roadster schon wieder etwas, weil der von haus aus wegen Gewicht und cw-Wert schlechter ist als ein Coupe.


    Landau - Kaiserslautern ist keine Strecke, oder?

  • Deines würde mich aber aus bekannten Gründen auch interessieren :)


    ich habe Fan342 mein Diagramm zugeschickt...da kann er dann bestimmt bald leckere Vergleiche anstellen, wobei man auch immer dazu sagen muss: Leistungsprüfstand ist nicht gleich Leistungsprüfstand und Bediener auch nicht gleich Bediener (Ihr wisst was ich meine) :whistling:

  • @Mac


    Ja danke für dein Beileid... Mich nervt das schon. Werde dir auf jedenfall Bescheid geben wegen P*gea, dann könnten wir zusammen gehen. Evtl. kriegen wir ja sogar noch bissl Rabatt wenn wir zu zweit kommen.


    januco


    Sehr gut, dann haben wir schonmal zwei Leistungsdiagramme. Ich bin wahnsinnig gespannt darauf, was bei dir rauskommt. Ich war ja auch aufm MAHA Prüfstand. (Siehe Diagramm weiter vorne)


    @all


    Heute weiterhin rumgefahren, natürlich mit 98er. Immer noch kein Effekt. Denke auch, dass sich da nichts mehr einstellen wird. Jetzt werd ich nochmals mit ABT Kontakt aufnehmen.
    Jetzt gibt es drei Varianten:


    Entweder es wird jetzt nochmals gemessen (bei meiner Garage), natürlich mit 98er Sprit (wobei ich da nicht so recht dran glaube, da sich gefühlsmässig nichts verändert hat)


    ODER


    das Tuning wird abgerüstet und dann wird die Serienleistung gemessen (bei meiner Garage)


    ODER


    Ich gebe mein Auto direkt auf Lyssach zu ABT, und die schauen sich das Ganze an (und machen dort eine Messung).
    Der Verkaufsleiter von ABT hat mir angeboten, sich auf halbem Wege zu treffen, dann könne man einen Fahrzeugtausch machen (er kriegt meinen TTS, ich seinen Geschäftswagen) und dann wird bei Lyssach geschaut, was da los ist. Dies soll für mich absolut kostenlos sein. Meiner Meinung nach ein faires Angebot.


    Welche Variante wäre wohl die Beste??


    Gruss

  • Ich würde als erstes mal eine Messung wieder bei Dir in der Garage machen, um danach auch was in der Hand zu haben...


    Wenn sich da kein Unterschied ergeben sollte, dann würde ich die 3. Möglichkeit machen, dass ist mMn ein faires/gutes Angebot...


    Mal eine Frage: Hattest Du damals Super oder Superplus im Tank, als dein Auto gechippt wurde???