ABT-Tuning/Garantie

  • :D

    Wäre mal interessant A. mit E. zu vergleichen. ich gehe jetzt aber mal stark davon aus, dass sich hier zu 99% die Coupe-Fahrer versammelt haben und da hinkt der Vergleich mit einem Roadster schon wieder etwas, weil der von haus aus wegen Gewicht und cw-Wert schlechter ist als ein Coupe.


    Landau - Kaiserslautern ist keine Strecke, oder?


    Bin wirklich Coupe-Fahrer - LD-KL ist ne schöne Strecke vor allem übers Johannis Kreuz und die Kalmit :D


    Was meinst Du mit A. mit E. zu vergleichen (hatte etwas viel Sonne die Tage :D )


    Gruß Jan

  • @fan342Nehme mal an, dass dies vor und nach der Leistungsteigerung ist:


    Einerseits natürlich schon einmal gut, dass man auch den Zuwachs (auf ca. 405 PS und 535 Nm) sehen kann ;) : ABER... die versprochenen 420 PS und 570 Nm hat man deutlich unterschritten ... Das ist schon enttäuschend...


    Man muss aber auch sagen, dass nach der Leistungsteigerung der Luftdruck geringer und die Luft wärmer war, das kostet auch Leistung (aber sicherlich keine 50Nm und 15 PS)... Ebenfalls krass finde ich, dass von der ganzen Mehrleistung gerade einmal 20PS am Rad ankommen, das dürfte mMn schon mehr sein...




    Foxy:


    Aha, das könnte nochmals ein Grund sein.... Denn wenn man das Steuergerät flasht ist meines Wissens auch wichtig, welchen Sprit man dann im Tank hat... Soll heißen: Wenn es geht sollte die Garage mal versuchen einfach nochmals die Software drauf zu spielen während Super Plus im Tank ist und dann erst die Leistungsmessung machen...



    @ugly: was für einen einen Unterschied macht es auf dem Dyno ein Coupe oder Roadster zu messen?! Auf dem Prüfstand spielt das doch keine Rolle (oder hab ich die falsch verstanden?)


    Gruß
    Nicolas

  • Hi Nicolas,


    Du hast richtig vermutet. Es handelt sich um das Eingangs- (vor Tuning) und Ausgangsdiagramm (Nach Abt-Tuning (-versuch))


    Kleiner Tipp am Rand: Auf einem (Maha-) Leistungsprüfstand wird die Rad- und Schleppleistung gemessen. Alle anderen Werte werden errechnet ;)


    Gruss fan342

  • Ok, ist wohl gerade Rätselstunde :D



    Lass mich raten, Du hattest bei der ersten Messung noch leichtere Felgen als bei der 2. Messung (bzw haben sich deine ungefederten Massen verändert?!) Kann ich ja nicht wissen 8)
    (oder auf was wollte der Herr hinaus?)

  • ALSO:
    - Ich glaub der Kollege der die Messung durchgeführt hat war der Selbe -> (Ungefederte) Massen waren wohl (zumindest) sehr ähnlich ;)


    SPASS BEI SEITE:
    - Die ausgewiesene Motor- bzw. Nennleistungen dieser (Maha-) Leistungsdiagramme wird errechnet: dh. Radleistung + Schleppleistung = Motorleistung. Mittels Korrekturwerte gem. EWG od. DIN (Temperatur, Druck ausgleich etc.) wird dann die Normleistung errechnet (auf die wir alle, da nehme ich mich selber bis vor 4 Wochen auch nicht aus, so fixiert sind).
    - Spannend ist demnach eigentlich die RADLEISTUNG vor/nach dem Tuning. Und die ist bei mir lediglich um ca. 20PS (bei angeblich 60PS mehr Motorleistung) gestiegen. Das hängt jetzt wiederum mit der, zwischen den Messungen, extrem gestiegenen Schleppleistung zusammen. (Ein Schelm wer böses dabei denkt 8) )


    MERKE:
    - (Maha-) Leistungsmessungen sind nur dann wirklich vergleichbar bzw. ok, wenn die Verlustleistung annähernd gleich ist !!


    Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken ?!


    Gruss fan342

  • Hallo Fan342,


    vielen Dank für's einstellen. Bei Betrachtung der Diagramme wird's mir ganz flau im Magen, zumal die vorher Messung signifikant über den Werksangaben liegt. Werde dir mitteilen ob sich meine Ladedruckanzeige verhält wie deine. Bei mir passt die Leistung aber definitv (zumindest bis in den 5. Gang und im 6. bis ...???). Mein Steuergerät wurde so um den 14.4. programmiert. Und ca. 3 Wochen später nochmal korrigiert.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Ich konnts nicht lassen und war schnell nach D auf die A81 bolzen!!


    Vor dem ABT Tuning hab ich Digitaltacho 268 km/h hingekriegt.


    Jetzt hab ich Digitaltacho 274 km/h hingekriegt.


    Zwar ne Verbesserung, aber doch nur um ca. 6 km/h. ABT sagt ja, dass die V-Max auf 272 km/h steigen soll. Das müssten ja auf dem Digitaltacho ca. 285 km/h sein.


    Auf meinem GPS Navi hab ich jetzt als maximale Geschwindigkeit 262 km/h. Dies müsste wohl etwa stimmen.


    Gruss

  • Heute hab ich mich mit ABT in Verbindung gesetzt.


    Es wird jetzt am 31. Mai nochmals eine Messung durchgeführt, diesmal natürlich mit 98er Benzin. Die Messung wird durch meine Garage durchgeführt. Sollten die versprochenen 310PS/420NM nicht gemessen werden, geht mein TTS einen Tag zum ABT-Stützpunkt (Schweiz) in Lyssach. Das ganze ist für mich kostenfrei. Finde das Angebot sehr fair und muss den Kundendienst von ABT wirklich loben.


    Gruss

  • Hi Foxy,


    die gute Kundenserviceerfahrung für dich freut mich ! Bei mir ist leider noch Funkstille :(


    Aus meiner Erfahrung nur ein Tipp:
    Versuch, dass die neue Messung möglichst vergleichbar mit Deiner bereits vorhandenen ist. Sprich eine ähnliche Schleppleistung bei der Messung ermittelt wird.


    Veilleicht kannst Du dann Dein neues Diagramm auch reinstellen?


    Gruss fan342


  • Ich meinte nicht die Messung beim Coupe / Roadster, sondern den Unterschied der 2 Konzepte im wirklichen Leben: Roadster ist schwerer und hat schlechteren cw-Wert.


    Interessant finde ich die Kurve bei den "DIN" Messungen und bei der Messung auf dem Dynojet.
    Ich habe schon von verschiedenen Fahrzeugen auf verschiedenen Prüfständen Ausdrucke in der Hand gehabt bzw. bekommen, aber sooooo schön, wie gemalt und glatt hatte ich noch nie einen Ausdruck....

  • Hi Ugly,


    danke für Dein Diagramm. Ich hatte vorher keinerlei Erfahrung mit den Digrammen und war ehrlich gesagt über die krassen Unterschiede zwischen Maha und Dynojet sehr erstaunt. Kann bis jetzt (natürlich ausser den reinen Leistungsdaten) noch keine verwertbaren Parallelen erkennen. ?( Trotzdem danke für Deine Mühe.


    Die "schönen" Kurven des Maha komme wohl durch einen Glättungswert ODER die Trägheit des Messstandes :whistling:


    Wir sehen uns dann ja zur Pässetour :D


    Gruss fan342


  • ich versuch es mir mal so zu erklären: alles Interpolieren führt zu dem Ergebnis, dass ich bei allen Maßhemden, Maßanzügen festgestellt habe: es passt nicht 8|


    Wenn wir uns bei E. sehen sollten, dann wird er Dir einiges zum Thema Leistungsprüfstände erzählen können.

  • Hallo zusammen,


    schöner Reinfall heute... meine Leistungsmessung fand nicht statt, da die Werkstatt nur zweiradantrieb messen kann - hatte am Telefon extra zweimal nachgefragt ob vierradantrieb gemessen werden kann was die Dame bestätigte ;( . Der Meister hat sich dann ein paarmal entschuldigt und mich an eine Werkstatt in Karlsruhe verwiesen. Wenn jemand im Raum Mannheim Kaiserslautern Karlsruhe eine Werkstatt kennt, bitte Bescheid geben... war so gespannt :( . Bleibe am Ball u werde berichten, dauert jetzt nur ein bißchen,da ich nä Woche keine Zeit habe...


    So long

  • Hallo zusammen,


    schöner Reinfall heute... meine Leistungsmessung fand nicht statt, da die Werkstatt nur zweiradantrieb messen kann - hatte am Telefon extra zweimal nachgefragt ob vierradantrieb gemessen werden kann was die Dame bestätigte ;( . Der Meister hat sich dann ein paarmal entschuldigt und mich an eine Werkstatt in Karlsruhe verwiesen. Wenn jemand im Raum Mannheim Kaiserslautern Karlsruhe eine Werkstatt kennt, bitte Bescheid geben... war so gespannt :( . Bleibe am Ball u werde berichten, dauert jetzt nur ein bißchen,da ich nä Woche keine Zeit habe...


    So long


    Komm' doch auch am 04.06. zu E. und lass die Messung dort machen, anschließend dann Pässetour, haha :D
    Nee, war ein Scherz, Bodensee ist weit und E. ist an dem Freitag schon ziemlich voll mit Terminen. 2 Leistungssteigerungen und meine Durchsicht am mittag mit Öl, Filtern und Zündkerzen...


  • und E. ist an dem Freitag schon ziemlich voll mit Terminen. 2 Leistungssteigerungen und meine Durchsicht am mittag mit Öl, Filtern und Zündkerzen...

    UND zusätzlich einem "alten Sack" ;) der ihm auch noch zwischen den Füssen rumspringen wird und eine Leistungsmessung erhofft. :rolleyes:


    Gruss fan342

  • UND zusätzlich einem "alten Sack" ;) der ihm auch noch zwischen den Füssen rumspringen wird und eine Leistungsmessung erhofft. :rolleyes:


    Gruss fan342

    Würde Euch liebend gerne begleiten, schaffs nur zeitlich nicht, in meinem Alter darf man sich nicht mehr so viele Termine parallel legen - man muss sich immer wieder hinlegen und pausieren :D :D

  • Hallo zusammen,


    schöner Reinfall heute... meine Leistungsmessung fand nicht statt, da die Werkstatt nur zweiradantrieb messen kann - hatte am Telefon extra zweimal nachgefragt ob vierradantrieb gemessen werden kann was die Dame bestätigte ;( . Der Meister hat sich dann ein paarmal entschuldigt und mich an eine Werkstatt in Karlsruhe verwiesen. Wenn jemand im Raum Mannheim Kaiserslautern Karlsruhe eine Werkstatt kennt, bitte Bescheid geben... war so gespannt :( . Bleibe am Ball u werde berichten, dauert jetzt nur ein bißchen,da ich nä Woche keine Zeit habe...


    So long


    Sehr ärgerlich!


    Wie war eigentlich dein Subjektives Gefühl nach dem ABT Tuning??


    gruss


  • Sehr ärgerlich!


    Wie war eigentlich dein Subjektives Gefühl nach dem ABT Tuning??


    gruss


    @Hallo Foxy: War von Anfang an ganz zufrieden - siehe meine Erst-Eindrücke Seite 1,


    hab jetzt heute doch einen Leistungstest machen können in Karlsruhe beim Bosch-Dienst.


    Habe 325PS und 446NM - stelle wenn ich etwas mehr Zeit habe das Diagramm ein...


    Viele Grüße

  • @Hallo Foxy: War von Anfang an ganz zufrieden

    puh, da bin ich aber froh für mich (und für dich natürlich auch). Ich dachte ich wäre der Einzige der sich nur einbildet dass es bei ihm funktioniert :) (a wenn's jedsd glei a Watschn vom ugly gibt ;) ).


    @Fan342: Bei mir gibt's bisher keine Auffälligkeiten bei der Ladedrucksanzeige (wenn ich am Samstag zum Treffen nach Straubing fahre weiß mehr).


    Kann mir mal jemand erklären warum das so stark streut?

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    Einmal editiert, zuletzt von pffuchser ()