1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Lächerliche Performance beim TTS

• globus123
  • 17. Juli 2008 um 11:25
  • Pop-Off
    Fortgeschrittener
    • 19. Juli 2008 um 18:22
    Zitat

Original von labu
    hehe...

also heute kam es bei mir zum zufälligen Showdown. Ich hatte 1800 km..bin bisher noch nicht mehr als 220 gefahren und wenn auch nur kurz.

Plötzlich taucht im Rückspiegel ein Cayman S auf mit Blinker links. Idealerweise war vor mir ein Opel Corsa so das er nicht wegen mir langsam machen musste. Ich wollte es dann wissen und er auch...Opel Corsa zieht nach rechts und beschleunige im 4ten. Ziehe dann auch nach rechts damit falls er wirklich schneller ist auch vorbei kann. Bis ca. 210 war er genau neben mir. Dann setze ich mich immer mehr ab..bis auf ca. 15 Meter. Endgeschwindigkeit laut tacho war 270 (hatte aber das Gefühl das noch mehr drin war). Ich war wirklich überrascht und er auch. Er zeigte mir dann den "Daumen nach oben" und ich hab wieder bisschen langsamer gemacht! Eigentlich hätte er ja vorbei ziehen müssen mit den 20 ps mehr..er hatte aber auch noch einen Beifahrer! Wie auch immer, danach dachte ich, mein Durchschnittsverbrauch müsste extrem hoch sein...war er aber nicht. Seit dem Zeitpunkt bin ich die 100 km mit 9 Liter gefahren...nicht weil ich langsamer gefahren bin, sondern weil er einfach weniger verbraucht hat. Ich weiss jetzt nicht ob ich mir das einbilde oder nicht...jedenfalls ist er etwas drehfreudiger und lauter...es scheint als wäre irgendwas freigeblasen worden...kann mich auch täuschen aber es fühlt sie so an...

hehe, dein beitrag liest sich sehr gut. ich glaube du bist auch nicht so der typ der auf der strasse rennen fährt, aber diesen spass hätte ich mir auch gegeben. ;)

Zischhhhhhhhhhhhh

sparen 4 life

• labu
    Fortgeschrittener
    • 19. Juli 2008 um 18:34

in der Tat, ich fahre keine gezielten Rennen und bin mir der Risiken bewusst...trotzdem macht es ab und an einfach Spass auch mal drauf zu halten...vor allem bei Autos in der gleichen Liga :)

Einmal editiert, zuletzt von labu (19. Juli 2008 um 18:34)

• ses
    Fortgeschrittener
    • 19. Juli 2008 um 20:19

Hi Lars,

hört sich doch nett an ;) ... bin nun bei knapp 1.200 km. Heute auch mal wieder eine etwas längere Strecke gefahren ... viel Landstraße ... Verbrauch lag bei 8,6l ;).

Werd mal demnächst auch ne kleine Autobahn-Tour einlegen wo ich dann endlich einmal Vollgas geben kann.

Audi A1 Forum & Community - A1talk.de :!:

• TTS-Muc
    Gast
    • 20. Juli 2008 um 06:13
    Zitat

Original von Azul MarDa musste ich einfach dran bleiben und bin dem hinterhergejagt. Die Gedanken an "Einfahren" waren jedenfalls nicht mehr vorhanden...
    :rolleyes:

Denke Du brauchst Dir bzgl. "Einfahren" echt keine Sorgen zu machen.

Bei Mercedes liegt die Empfehlung des Einfahrens, meines Wissens nach, auch eher an der 7Gang Automatik. So wurde es mir zumindest bei der Übergabe in Affalterbach mitgeteilt.

Bei AMG wird jeder Motor einer neuen Serie auf dem Leistungsprüfstand gemessen. Alles unter 2% Minderleistung fliegt raus und wird nachgebessert.

Was soll nach einer Leistungsmessen also noch sonderlich am Motor eingefahren werden?

Aber nun zurück zum wichtigen Teil*g*

Gestern durften wir ja auch unseren TTS abholen und ich bin wirklich begeistert.

Hätte nicht gedacht, dass er mit 272PS so gut geht.

Was mich aber Restlos begeistert hat ist neben der Agilität und Traktion die Stronic!!!

Für mich vereint sie wirklich das Beste aus Automatik und SMG.

Sie schaltet unglaublich schnell, ohne Wandler und ohne Rucken - einfach TOP!

Was die Straßenlage betrifft, so hätte es mich gewundert wenn diese nicht genial wäre*g*

Haldex 4, relativ geringes Gewicht, Top Fahrwerk!

Macht auf der Landstraße irre Spass!!

Optisch wie technisch wirklich sehr sehr gelungen...

3 Mal editiert, zuletzt von TTS-Muc (20. Juli 2008 um 06:24)

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 20. Juli 2008 um 10:00

Schöner Wager! Auch die Kulisse ist mal echt traumhaft.

Grüßle Tobi    

• TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 21. Juli 2008 um 17:37

Glückwunsch TTS-Muc :D

seh gerade das du nen M auf deinem nummernschild hast. ich fahr ab morgen mit EBE rum :) fährst auch auf das erste tts treffen? vielleicht können wir ja da gemeinsam rauffahren oder so :P

MFG Basti

MFG Basti

PS3 ID: TTurbofreak
    Zock immo nur GT5P, NFS Shift

• TTS-Muc
    Gast
    • 21. Juli 2008 um 18:31

Danke!! :)

Weiter als 2 Wochen im Voraus zu planen ist leider kaum möglich. Sollte es zeitlich ausgehen werde ich es mir nicht entgehen lassen ;)

EBE ist ja grad mal umd die Ecke (Trudering).
    Können uns ja mal treffen wenn Du Lust hast.

Grüße!!

Alex

• TTS-Muc
    Gast
    • 21. Juli 2008 um 20:03

mal zurück zum Thema ;)

Am Donnerstag wird mal ne Shippe nachgelegt.

Der Tuner meines Vertrauens hat noch keine Auspuffanlage für den TTS gefunden welche er guten Gewissens verbauen kann.

So kommt erstmal eine reine Software Lösung zum tragen.

Bin mal gespannt wie wie er dann läuft....

• Pop-Off
    Fortgeschrittener
    • 21. Juli 2008 um 20:09

d. h. du willst auf alle fälle noch eine auspuffanlagen nachrüsten lassen? wenn ja, wird die software dann neu abgestimmt danach? ?(

Zischhhhhhhhhhhhh

sparen 4 life

• TTS-Muc
    Gast
    • 21. Juli 2008 um 20:29

Die Software wird bei einem Upgrade natürlich wieder abgestimmt. Wie bei anderen Tunern auch ohne extra Berechnung. Was mich brennend interessieren würde, ob die TTS AGA weniger Staudruck hat als die des S3. Bei diesem bringt ja gerade die AGA ab turbo, im Oberen Bereich, deutlich mehr Drehfreude.

• labu
    Fortgeschrittener
    • 21. Juli 2008 um 20:55

da ich bisher noch kein software getuntes Auto gefahren hab und hier auch keine Erfahrungswerte habe mal ne frage.

Verändert sich der Spritverbrauch sehr stark durch das Tuning?

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 21. Juli 2008 um 20:58

hmmm... also mittlerweile bieten einige Tuner Leistungssteigerungen an und meinen das dadurch auch der Spritverbrauch sinkt. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Aber bei meinem Corrado auch nen Chip drin aber mein Spritverbrauch ist nicht sonderlich gestiegen. Fahre laut Anzeige mit 9 Litern rum. Das einzigste was sich geändert hat ist ich musste von Super auf Super Plus umsteigen aber das Problem gibts beim TTS ja nicht . :D

Grüßle Tobi    

• T-Tan
    Gast
    • 21. Juli 2008 um 21:08

SOttle
    Bei gleicher Fahrweise hat man mit Chip weniger Verbrauch. Drückt man hingegen auf die Tube, dann wird der Verbrauch auch dementsprechend steigen.

• labu
    Fortgeschrittener
    • 21. Juli 2008 um 21:10

interessant..das wusste ich nicht! Danke!

wenn man den wagen verkauft, kann man dan problem den chip entfernen und in ein anderes auto einbauen bzw. den chip dann umcodieren oder ist so ein chip auf den TTS abgestimmt! ?

• AxelF
    Anfänger
    • 22. Juli 2008 um 19:10

Meines Wissens dürfte bei einem 2008er Auto kein Chip mehr ausgelötet werden, sondern die Software wird neu eingespielt bzw. das Steuergerät neu bespielt.

Ist wohl sowieso schwieriger geworden im Vergleich zu den letzten Jahren. Die Tuner haben die aktuellen Steuergeräte erst so allmählich entschlüsselt...

@all: Also ich weiß nicht, ob mir das so wichtig wäre, ob der TTS beim Ampelrennen gewinnt.
    Wichtig ist doch, das man beim fahren immer genug Leistung hat und nicht aus den Kurven heraus erstmal nen Durchhänger hat.

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 22. Juli 2008 um 19:28

Ahhhh Ok T-Tan wusste es halt nicht so genau.

labu
    Der Chip ist ja nomalerweise auf das Auto abgestimmt und wenn es ja so ist wie AxelF sagt dann wird es mit dem tauschen eh nix. Das ganze war füher echt noch einfacher. Steuergerät auf-altes Eprom raus- neues rein- zusammenschrauben-anschließen und fahren.

Grüßle Tobi    

• Pop-Off
    Fortgeschrittener
    • 22. Juli 2008 um 19:39
    Zitat

Original von labu
    interessant..das wusste ich nicht! Danke!

wenn man den wagen verkauft, kann man dan problem den chip entfernen und in ein anderes auto einbauen bzw. den chip dann umcodieren oder ist so ein chip auf den TTS abgestimmt! ?

da die neue software über die diagnoseschnittstelle aufgespielt wird, kann das serienprogramm auch sehr schnell wieder zurückgespielt werden. mein vater hat das vor dem verkauf seiner wagen auch immer wieder zurücksetzen lassen. ;)
    sollte normal kostenlos sein der service.

Zischhhhhhhhhhhhh

sparen 4 life

• AxelF
    Anfänger
    • 23. Juli 2008 um 18:38

Auf- und zurückspielen ist natürlich kein Problem.

Aber auf bzw. in ein anderes Auto einspielen dürfte nicht möglich sein. Außer man ist mit dem Tuner ganz dick...

• wibo
    Anfänger
    • 18. September 2008 um 16:05
    Zitat

Original von TTS-Muc
    http://wiki21.parsimony.net/cgi-bin/wiki/p…;MotorEinfahren

http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

Hatte früher meine Autos auch eingeschlichen und so gingen diese dann auch.....*gähn*

"Es ist nunmal Tatsache, dass die Premiumhersteller ihre Fahrzeuge so und nicht anders einfahren."

Sy.....aber das ist bullshit.

Und ja, ich weiss es aus erster Hand....

Alles anzeigen

Hallo,
    wirklich sehr interessant.
    Demnach wäre es doch optimal, wenn man beim ersten Mal die ersten 15km sachte warmfährt und dann eine Stunde im 2. oder 3.Gang bis in den Begrenzer, damit sich die optimale Materialveränderung an den Laufflächen ergibt
    ohne die anderen bewegten Teile, die von der Geschwindigkeit bzgl. Ihre Drehzahl abhängen, zu überfordern, oder?

Gruß aus Reichling

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™