Es geht zur Sache

  • Software ist drinn, "wir" sind sehr zufrieden und "Er" ca. 10cm länger*G*


    Richtig geil war aber die Fahrt in einem 400PS Jubi Golf.


    Tuner Grand Prix Sieger wissen halt wie es geht! :)

  • Noch nicht, dauert noch paar wochen bis was vernünftiges da ist. Wird zwar keinen großen Leistungszuwachs mehr bringen aber etwas mehr Drehfreude im oberen Bereich + eine Reduzierung der Hitze am Lader...

  • In der "Sport auto" ist nun der Test des Wendlands TTS drinn.


    Die Fahrwerte bewegen sich auf Serien Niveau.
    Die 19 Zöller fordern zwar ihren Tribut gegenüber den 18er aber bei einer Mehrleistung von 38PS kann man schon "etwas" mehr erwarten.


    Das zusätzliche verbaute Hosenrohr bringt zwar den Hot Spot vom Turbo weg aber was die Leistung betrifft, so denke ich würde nur eine durchgehende Staudruckreduzierung Sinn machen.


    Na mal guggen, werden bestimmt weitere Tests die nä. Wochen folgen......

  • Zitat

    Original von TTS-Muc
    Die Fahrwerte bewegen sich auf Serien Niveau.
    Die 19 Zöller fordern zwar ihren Tribut gegenüber den 18er aber bei einer Mehrleistung von 38PS kann man schon "etwas" mehr erwarten.


    Naja...ich kann mir nicht vorstellen dass die 19" einen grossen Unterschied zu den 18" machen.
    Was sagt Wendland zu dem Test?
    Das ist mal wieder ein Zeichen dafür dass der TT S sehr gut abgestimmt ist. Der TT S ist vom Gesamtkonzept perfekt auf alle Teile abgestimmt. Da ist es schwierig mit Chiptuning was zu verbessern.
    Mal sehen wie andere Test's ausfallen. Wenn da nicht was deutlich besseres kommt, hat es wohl keinen Sinn die Garantie wegen ein paar Hundertstel wegzuschmeissen.


    Welche Zeiten hat der Test TT S gefahren? 0-100 kann ich mir vorstellen dass es da keinen grossen Unterschied macht. Aber mich würden Zeiten von 0-160 und 0-200 interessieren :D

  • Der Unterschied von 18 auf 19 Zoll ist definitiv spürbar....nicht nur beim TT :)


    Aber 38PS "frisst" es garantiert nicht auf.


    Der Wendland TTs ist ein Roadster und die Werte wurden mit denen des Coupes verglichen.


    Wendland Roadster mit DSG auf 19" - 30 Grad Lufttemperatur


    0-100 5,5
    0-200 21,3


    Das Coupe als Handschalter wurde auch getestet und wurde sehr gelobt.

    TTS Coupe HS 25Grad Lufttemperatur
    0-100 5,7
    0-200 21,9


    In Anbetracht der höheren Aussentemperatur, ca. 80kg mehr Gewicht und 19" relativiert sich die Leistung etwas.....

  • Was mich wundert, dass Wendland ja wusste, dass das Fahrzeug bei Sport Auto getestet wird.


    So sollten sie also genügend Zeit gehabt haben um ein "Presse" Fahrzeug zu bauen.


    Auch ist der Motor vom S3 her ein alter Bekannter und wurde schon zig fach getunt.


    Trotz dieses Testes gehört Wendland aber zweifelsfrei zu den "besseren" Tunern.


    In Bayern haben wir ja schon fast die Qual der Wahl*g*


    MTM, Hohenester und Muggianu.....

  • Mir persönlich sind die 0-100 Zeiten schnurz.


    Wichtig ist erstmal die Zeit von 1:16 auf dem HH-Ring.
    Das ist in etwa M3 E46-Niveau.


    Mit dem Wendland-Umbau (H&R-Federn, Sportreifen, 19" + Software) hat er sogar fast Gleichstand mit nem Porsche 996 Turbo.
    Ich denke, das kann sich sehen lassen.
    Wobei der Turbo eben keine Semi-Slicks drauf hatte.


    Christian

  • Gebe ich Dir Recht....0-100 ist total schnurz und wenn sagt es mehr über die Traktion als über die Leistungssteigerung aus.


    Ausserdem ist der Stronic TTS anders übersetzt als der HS....glaube länger, so dass die 100 mit der stronic im 2ten und der Handschalter erst im dritten erreicht. Weiss das jemand genauer?


  • Aha...und wo im Strassenverkehr willst Du die Fahrdynamik ausfahren? Für die Autobahn ist es eher eine gute 100 auf 200 Zeit die wichtig ist. AUf der Landstrasse wird ein Bekloppter schneller sein als ein klar denkender Mensch.

  • looooooooooooool.....der ist echt gut*g*


    Was aber im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass die ganzen Landstraßen Schleicher super intelligent sein müssen*g*

  • Nö, ganz sicher nicht ;)
    Aber was nützt mir eine gute Zeit auf dem Rennkurs, wenn ein anderer Fahrer auf der Landstrasse die fehlende Fahrdynamik durch wahnsinn ersetzt. Dann halte ich mich lieber zurück und lasse ihn ziehen bevor er sich und andere ins Unglück stürzt ;)

  • T-Tan: wenn Du nen AB-Brenner brauchst, dann war der TTS aber die falsche Wahl, erst recht als Roadster!


    Ein Sportcoupe macht für mich nur Sinn, wenn man es ordentlich um die Ecken Schmeißen kann und die ganze Technik auch für Querbeschleunigung sorgt.


    Und man kann auch auf der Landstrasse noch Spaß haben...


    Edit: irgendwie habe ich immer das Gefühl, das ihr nur auf Vergleiche aus seid, wer ist schneller usw.
    Mir Muß das Fahren Spaß machen, auch ganz allein, ohne Gegner - es ist doch eh immer einer schneller...