1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Tuning/Leistungssteigerung für TTRS Übersicht eurer pers. Erfahrungen

• WMRS
  • 26. Oktober 2010 um 07:51
  • UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    8
    • 9. November 2010 um 12:07
    Zitat von Amalineo

Nehmen wir mal an, ich tausche meinen originalen LLK gegen den von Wagner, erstmal ohne weitere Leistungssteigerung/Anpassung, hab ich da was von Leistungsmäßig, etc.?

Ich denke, dass mit dem Wagner LLK die Leistung bei hohen Temperaturen nicht so in den Keller fällt. ;)
    Was heisst eigentlich in Deiner Signatur "Austausch Deckel im Motorraum von R8 & Lamborghini" ?? gibt es davon Bilder ???

Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

• WMRS
    Schüler
    • 9. November 2010 um 12:19

Soweit mir bekannt, ist aber eine Softwareanpassung erforderlich, die das größere Volumen des LLK berücksichtigt.
    Sonst kommt es eventuell zu Fehlermeldungen und Problemen im Ansprechverhalten. Also einfach nur Hardware tauschen dürfte eher Nachteile bringen.

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. November 2010 um 12:23
    Zitat von UBoxster

Ich denke, dass mit dem Wagner LLK die Leistung bei hohen Temperaturen nicht so in den Keller fällt. ;)
    Was heisst eigentlich in Deiner Signatur "Austausch Deckel im Motorraum von R8 & Lamborghini" ?? gibt es davon Bilder ???

Hmm. Beim Diesel ja nicht, da machts stark die Einspritzmenge, aber beim Benziner müsste es doch bei gleicher Aussentemperatur dann auch zu "höherer" Leistung führen, oder sehe ich das falsch?

Ich hab die Deckel vom Kühlwasser-Ausgleichsbehälter und den Öldeckel getauscht vom R8. Und die Abdeckung vom Wischwasser-Behälter gegen die des Lambo (Gallardo nehm ich an). Sieht viel besser aus und in Verbindung mit dem Carbon und dem Rot im RS Motorraum eine Augenweide und passt viel besser, als diese billigen Standarddeckel aus dem VW-Regal... Bilder hab ich noch nicht gemacht, reiche ich nach, wenn demnächst Motorraum putzen angesagt ist ;)

Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P

• UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    8
    • 9. November 2010 um 12:32
    Zitat von WMRS

Soweit mir bekannt, ist aber eine Softwareanpassung erforderlich, die das größere Volumen des LLK berücksichtigt.
    Sonst kommt es eventuell zu Fehlermeldungen und Problemen im Ansprechverhalten. Also einfach nur Hardware tauschen dürfte eher Nachteile bringen.

Mein Tuner( Raeder / HGR ) meinte auch, dass die Software an den geänderten LLK angepasst werden müsste.

Uli

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. November 2010 um 12:50

Ja, schon logisch um eine höhere Leistungsausbeute zu erzielen. Heißt für mich nicht im Umkehrschluß, dass eine geringe Mehrleistung nicht von hause aus drinn ist, geschweige denn "Fehler im System" auftreten...

Gruß, Lars
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P

• WMRS
    Schüler
    • 9. November 2010 um 13:26

Mehrleistung gibt es dann, wenn bei hohen Aussentemperaturen der Serienladeluftkühler nicht genug Kühlleistung bringt und dadurch zu wenig an Sauerstoff zur Verbrennung bereit steht (heiße Luft hat durch die geringere Dichte weniger Sauerstoffmoleküle pro Volumeneinheit). Bei normalen Temperatuen werden kaum spürbare Leistungszuwächse zu bemerken sein. Mag sein, dass vielleicht 2-3 PS mehr vorhanden sind, diese liegen dann aber in der Mess- u. Fehlertoleranz der Leistungsmessung. Bei einer Leistungssteigerung kommen natürlich die Vorteile des gr. LLk zum tragen. Der getunte Motor braucht mehr Sauerstoff zur Verbrennung, d.h. der Turbo muss mehr schaufeln oder aber die Dichte der Luft wird erhöht (kühlere Luft). Genau hier bringt dann der gr. LLk die Entlastung des Turbos, bei größerer Luftdichte wird weniger Ladedruck benötigt um die gleiche Anzahl an Sauerstoffmolekülen den Zylindern zu zuführen.

• RS Black Series
    Gast
    • 9. November 2010 um 14:25
    Zitat von WMRS

also ich hab den Wagner LLK drin und hab noch meine Serien Software, hab keine Fehlermeldungen oder ähnliches. Mein RS läuft super!

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 9. November 2010 um 15:12
    Zitat von RS Black Series

also ich hab den Wagner LLK drin und hab noch meine Serien Software, hab keine Fehlermeldungen oder ähnliches. Mein RS läuft super!

Was bedeutet "Mein RS läuft super!" - dass du keine Probleme hast oder dass er tatsächlich besser läuft als vorher (Ansprechverhalten, untern rum, oben herum)?
    Bei Raeder hat man mir gesagt, ein besserer LLK kann nur gut sein. Allerdings heißt das noch lange nicht, dass es optimal ist ohne eine Softwareanpassung.

Ich habe die Sofwareanpassung schon (ABT) dafür aber einen besch... LLK :S

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• lois
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 10. November 2010 um 07:46
    Zitat von pffuchser

Was bedeutet "Mein RS läuft super!" - dass du keine Probleme hast oder dass er tatsächlich besser läuft als vorher (Ansprechverhalten, untern rum, oben herum)?
    Bei Raeder hat man mir gesagt, ein besserer LLK kann nur gut sein. Allerdings heißt das noch lange nicht, dass es optimal ist ohne eine Softwareanpassung.

Ein größerer LLK ist nicht unbedingt erforderlich !!! Interessant ist das nur wenn man Leistungen über 460 Ps anstrebt dann kann es sein das der Serien Ladeluftkühler durch den erhöhten Ladedruck unter Umständen undicht wird ( bei den Plastikkästen ) . Der Serien LLK ist also bis 450 Ps sicher gut !!

TT RS,Keramikbremse, Größerer Turbolader, LLK Wagner Evo2 , Hochdruckpumpe; H&R Gewinde , Milltek Race Sonderanfertigung, 20" A7 , 19" OZ Ultraleggera, keine Rückbank :

• lois
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 10. November 2010 um 07:49
    Zitat von S/ist/nicht/genug

Knappe 440PS mit knapp 600Nm ist doch schonmal eine Ansage! Wenn du den Namen nicht verraten willst, was kostet den das komplette Tuning inkl. AGA?

Also Softwareabstimmung mit Milltek Race System und Einbau € 3.800.-

TT RS,Keramikbremse, Größerer Turbolader, LLK Wagner Evo2 , Hochdruckpumpe; H&R Gewinde , Milltek Race Sonderanfertigung, 20" A7 , 19" OZ Ultraleggera, keine Rückbank :

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 10. November 2010 um 08:34

Das ist ja ein Schnäppchen! Hab alleine schon 4000€ an die Seite gelegt für meine Auspuffanlage! Ich glaube so langsam kommen die guten Angebote!

Wenn mir jemand ca. 500 PS bietet inkl. AGA ab Turbo mit Klappensteuerung, modifizierter Turbo, anderer LLK, eventuell die Ansaugung obtimieren, wenn nötig, DSG-Schaltzeiten verkürzen und optimieren, für 8000€, der soll sich bei mir melden! :D :thumbup: :D
    Danke.

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• RS Black Series
    Gast
    • 10. November 2010 um 11:03
    Zitat von pffuchser

ja keine Probleme. würde sagen anprechverhalten ist etwas besser geworden und der Turbo pfeift etwas lauter. Habe auch ein K&N Filter eingebaut. Sonst ist alles gleich, nicht schneller oder sonst was. denke dass ich im sommer weniger leistungsverlust haben werde da die luft jetzt besser gekühlt wird, momentan ist die luft draußen kühl genug, also mal gucken was im sommer passieren wird. :thumbup:

• lois
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 10. November 2010 um 11:16
    Zitat von S/ist/nicht/genug

Das ist ja ein Schnäppchen! Hab alleine schon 4000€ an die Seite gelegt für meine Auspuffanlage! Ich glaube so langsam kommen die guten Angebote!

Wenn mir jemand ca. 500 PS bietet inkl. AGA ab Turbo mit Klappensteuerung, modifizierter Turbo, anderer LLK, eventuell die Ansaugung obtimieren, wenn nötig, DSG-Schaltzeiten verkürzen und optimieren, für 8000€, der soll sich bei mir melden! :D :thumbup: :D
    Danke.

Gruß Denis

500 Ps ist möglich , allerdings muß der Turbolader bearbeitet werden oder bis 15000 Km im tausch ! Mit dem S-tronic müssen erst Erfahrunegn gesammelt werden bezüglich des Drehmoments !!!

• TTRS
    Gast
    • 10. November 2010 um 16:01
    Zitat von lois

Ein größerer LLK ist nicht unbedingt erforderlich !!! Interessant ist das nur wenn man Leistungen über 460 Ps anstrebt dann kann es sein das der Serien Ladeluftkühler durch den erhöhten Ladedruck unter Umständen undicht wird ( bei den Plastikkästen ) . Der Serien LLK ist also bis 450 Ps sicher gut !!

Wenn ich nach den Erfahrungsberichten der Tuner und User versch. Foren gehen, reißen die Plastiksammler schon bei normalem Chippen wenn man desöfteren die Autobahn nutzt.
    Und dass der Serien-LLK etwas "unterdimensioniert" ist, wurde schon desöfteren erwähnt.

Verkehrt ist es sicher nicht in Verbindung mit einem Chip gleich den LLK zu wechseln.

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 10. November 2010 um 16:18

Das der Serien-LLK reißt habe ich noch nie gehört...

Vielleicht ist das so wie mit der Kupplung und einige wollen einfach noch ein paar Euros extra machen mit der Angst der Kunden?

Außerdem: wenn die Kupplung kaputt geht oder der LLK, dann kann man immer noch einen "Besseren" verbauen.

Welche Tuner haben das denn gesagt? (bitte nicht wieder ABT....*zwinker*)

Einmal editiert, zuletzt von ugly.kid.jo (10. November 2010 um 16:27)

• S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    • 10. November 2010 um 19:27

:cursing:

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 24. März 2011 um 00:51

So, Neues von ABT und meinem TTRS. Nach der langen Winterpause hat mein Audi-Händler den RS am Montag zu ABT gebracht, heute hat ABT ihn mir wieder vor die Haustür gestellt.
    Am Montag glaubte man nach der Modifikation des Steuergerätes, Aktualisierung der Software und einer Probefahrt schon fertig zu sein, als sich auf dem Prüfstand heraus gestellt hat, dass das Problem nach wie vor existiert. Schließlich stellte man fest, dass der Abgassensor defekt war. Ich habe ja bereits auf ein mögliches Problem in diesem Bereich getippt, Warnleuchten o.ä. haben jedoch nicht darauf hin gewiesen. Nach Austausch des Sensors und einer ersten Abstimmung auf dem Prüfstand hatte er gestern 428PS aber das Drehmoment war noch zu niedrig. Heute habe ich ihn dann mit 418PS und 564NM gemessen auf dem ABT Prüfstand zurück bekommen. Habe noch nicht wirklich ausführlich getestet bzw. ausgedreht, es sind jedoch keine Himmelweiten und sofort auffälligen Unterschiede zu spüren. Er hat sicherlich einen kräftigeren Durchzug, was gerade im 6 Gang auffällt. Die Vmax habe ich mal kurz angetestet (hier lag ja das Hauptproblem) und siehe da, bis knapp 300 ging es wie die Feuerwehr ab 299 ging es dann etwas zäher, bei 301 habe ich abgebrochen, schließlich war es dunkel und es war noch Verkehr unterwegs :thumbup:. Wenn er jetzt noch zwischen 100 und 200 deutlich unter 10sec. bleibt, kann ich diese Baustelle vorerst und endlich schließen. Morgen früh kommt der andere Haldex Controller rein, dann geht es auf den Ring. Damit hätt ich dann das Thema Leistung, Bremsen und Rad/Reifen geschlossen :thumbup: . Und was jetzt noch kommt ist relativ klar. Werde die nächsten Tage noch einen Bericht von ABT bekommen und nochmal mit ihnen sprechen.

Öltemperatur ist niedriger als vorher, Verbrauch höher. Ein Hinweis darauf dass er fetter fährt?

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• Admoh
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 24. März 2011 um 04:43

Was haltet ihr eigentlich von der MTM Leistungssteigerung?
    Dort bekommt man für läppische 2100 Euro 402 PS und 550 NM durch Chip-Tuning.
    http://www.mtm-online.de/de/Audi/TTRS-8J/Coup-2-5-TFSI-250-kW-340PS-quattro?FZID=TTRS8J250Q&KIT=mttrs340402qx

Audi TT RS Coupé in sepangblau

• UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    8
    • 24. März 2011 um 07:17
    Zitat von pffuchser

So, Neues von ABT und meinem TTRS. Nach der langen Winterpause hat mein Audi-Händler den RS am Montag zu ABT gebracht, heute hat ABT ihn mir wieder vor die Haustür gestellt.
    Am Montag glaubte man nach der Modifikation des Steuergerätes, Aktualisierung der Software und einer Probefahrt schon fertig zu sein, als sich auf dem Prüfstand heraus gestellt hat, dass das Problem nach wie vor existiert. Schließlich stellte man fest, dass der Abgassensor defekt war. Ich habe ja bereits auf ein mögliches Problem in diesem Bereich getippt, Warnleuchten o.ä. haben jedoch nicht darauf hin gewiesen. Nach Austausch des Sensors und einer ersten Abstimmung auf dem Prüfstand hatte er gestern 428PS aber das Drehmoment war noch zu niedrig. Heute habe ich ihn dann mit 418PS und 564NM gemessen auf dem ABT Prüfstand zurück bekommen. Habe noch nicht wirklich ausführlich getestet bzw. ausgedreht, es sind jedoch keine Himmelweiten und sofort auffälligen Unterschiede zu spüren. Er hat sicherlich einen kräftigeren Durchzug, was gerade im 6 Gang auffällt. Die Vmax habe ich mal kurz angetestet (hier lag ja das Hauptproblem) und siehe da, bis knapp 300 ging es wie die Feuerwehr ab 299 ging es dann etwas zäher, bei 301 habe ich abgebrochen, schließlich war es dunkel und es war noch Verkehr unterwegs :thumbup:. Wenn er jetzt noch zwischen 100 und 200 deutlich unter 10sec. bleibt, kann ich diese Baustelle vorerst und endlich schließen. Morgen früh kommt der andere Haldex Controller rein, dann geht es auf den Ring. Damit hätt ich dann das Thema Leistung, Bremsen und Rad/Reifen geschlossen :thumbup: . Und was jetzt noch kommt ist relativ klar. Werde die nächsten Tage noch einen Bericht von ABT bekommen und nochmal mit ihnen sprechen.

Öltemperatur ist niedriger als vorher, Verbrauch höher. Ein Hinweis darauf dass er fetter fährt?

Hallo jens,
    das hört sich doch gut an und freut mich für Dich :thumbup: - wie sagt man immer so schön " alles wird gut " - dann dürfte ja jetzt Dein TTRS Rundenrekord auf der NOS purzeln. ;) :D :thumbup:

Uli

• UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    8
    • 24. März 2011 um 07:19
    Zitat von Admoh

Was haltet ihr eigentlich von der MTM Leistungssteigerung?
    Dort bekommt man für läppische 2100 Euro 402 PS und 550 NM durch Chip-Tuning.
    http://www.mtm-online.de/de/Audi/TTRS-8J/Coup-2-5-TFSI-250-kW-340PS-quattro?FZID=TTRS8J250Q&KIT=mttrs340402qx

Die bekommt man bei anderen Tunern auch für 1000 € weniger. ;)

Uli

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™