1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

PS3 - Welcher Monitor / Fernseher

• pffuchser
  • 7. November 2010 um 20:38
  • pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 7. November 2010 um 20:38

Hallo Jungs und Mädels,

jetzt wurde ja schon Lenkrad, Playseat etc. diskutiert. Winter steht vor der Tür, Auto ist weg und ich stehe jetzt vor der streng geheimen Anschaffung einer PS3. Bin gespannt was die Mama sagt, wenn das Christkind dem Papa ganz unerwartet eine PS3 samt Playseat etc. ins Büro stellt :thumbup:. Mein Zwerg wird begeistert sein.
    Frage: Welchen Monitor setzt ihr mit der PS3 ein bzw. würdet ihr empfehlen. Ich benötige keinen Fernseher, dient nur als Gamer Monitor (nur Rennsimulationen) oder in Ausnahmen mal einen Film anzushehen.

• Ferseher oder Monitor
    • Full HD (1080p , 1920x1080) oder welche Auflösung?
    • LCD oder LED
    • 16:9 oder 16:10
    • Welche Größe bei welchem Sichtabstand
    • 100Hz ist vermutich quatsch?
    • Welche Rolle spielen Reaktionszeit, 5ms sollten OK sein?
    • Welche Rolle spielt der Kontrast?
    • Irgendwelche anderen Dinge die zu beachten sind?

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 7. November 2010 um 20:48

Also ich setz entweder nen 32" LCD, 42" Plasma (Samsung -TV) oder nen 27" iMac (habs aber mim apple noch ned testen können...) ein. Hauptsache ist mMn ein Bildschrim mit nem guten Kontrast! HD TV reicht eigentlich aus! Mit FullHD hab ich noch keinen Unterschied bei GT5P erkennen können! Ansonsten kann ich etz ned sagen, dass i-was mehr von Vor- oder Nachteil ist...Solang du dir keinen Röhren-Bildschirm nimmst :D solltest du eigentlich freie Wahl haben. ;)

• KS-HA***
    Gast
    • 7. November 2010 um 21:18

Meine Meinung: Finde schon einen FullHD angemessen, sind heutzutage wirklich nicht viel teurer und wenn er schon ein neues Gerät kauft, dann sollte es schon FullHD haben...

Wenn es ein relativ dunkeles Zimmer ist und Du eine gute Wand zum "bestrahlen" hast, könnte man auch einen FullHD Beamer sich holen... (das ist schon sehr nice, besonders bei Filmen und dem Blu-Ray Discs welche die PS3 abspielen kann :thumbup: )

Ansonsten kommt es darauf an, was Du ausgeben willst... FullHD LCD sind soweit ich weiß günstiger, aber auch nicht ganz so gut... LED FullHD ist schon besser und eben neuere Technik...

Aber am Besten Du fährst mal in nen Fachladen und lässt Dich dort beraten bzw. guckst Dir mal die Bilder von den Geräten an...

PS: Bei den LCD Geräten finde ich sollte die Hz Zahl so hoch wie möglich sein, finde die neigen noch mehr zum "Flackern" als die alten Röhren (aber das sind nur persönliche Eindrücke, bin kein Fachmann auf dem Gebiet ;) )...

Gruß
    Nicolas

• TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 7. November 2010 um 21:19

servus jens,

also, ich habe mir die gekauft und bin absolut zufrieden!
    http://www.amazon.de/PlayStation-Konsole-inkl-Wireless-Controller/dp/B003L771LA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1289159144&sr=8-1

mein playseat ist der alcandara sitz.

http://www.playseat.com/shop/de/

da gibt es aber auch durchaus günstigere varianten von anderen herstellern.

mit den fernsehern kannst glaub so gut wie garnichts falsch machen. jeder neuere lcd fernseher gibt dir nen 1A bild! wichtig ist halt das du nen full hd fernseher nimmst. soweit ich weiss beginnt full hd bei 32 zoll. finde ich auch als ausreichend, weil du in etwa auf 2m vor dem fernseher hockst.
    glaub man bekommt heutzutage schon keine fernseher mehr unter 100Hz, ist aber nur eine vermutung ;)

das mit den lenkrädern ist so ne sache. der klaus hat damals einige, auch teure, ausprobiert und ist beim driving force gt geblieben. ich habs auch und bin top zufrieden, bis auf das kleine scheppern^^ soweit ich weiss kostet das driving force an die 100 €. man kann aber auch über 300€ ausgeben mit dem fanatec.

MFG Basti

PS3 ID: TTurbofreak
    Zock immo nur GT5P, NFS Shift

• KS-HA***
    Gast
    • 7. November 2010 um 21:30

Der Speedmaster ist aber wohl stabiler als der Playseat ;) Der Klaus hat ja dann nochmal ne Strebe verbauen "müssen" 8)

http://www.speedmaster2.de/spmshop/produc…e-version-.html

und der Beste Playseat ist wohl dieser hier, kostet aber auch ein bissl mehr ;) (die Monitore + deren Halterung sind nicht enthalten, also kann man auch nur als Seat benutzen!)

http://www.fanatec.de/webshop/new_eu/product_info.php?cPath=29&products_id=53&osCsid=f3e1baa4804e1d5380c5e7e2dce0d99b

PS: vllt kriegt man aber wenn man viel zusammen kauft Rabatt ;)

• TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 7. November 2010 um 21:55

naja, du musst aber auch dazu sagen, das klaus seiner schon ein paar jahre auf dem buckel hat ;)
    die jetztigen von playseats sind schon um einiges stabiler. nur bei ganz starkem force feedback merkt man ein wackeln, was aber meistens nicht vom gestänge ausgeht sondern von der befestigung vom lenkrad an der konstruktion. sind halt bloss billige plastig zangen....

MFG Basti

• PremiumPerformance
    Gast
    • 7. November 2010 um 23:09
    Zitat von KS-HA***

und der Beste Playseat ist wohl dieser hier, kostet aber auch ein bissl mehr ;) (die Monitore + deren Halterung sind nicht enthalten, also kann man auch nur als Seat benutzen!)
    http://www.fanatec.de/webshop/new_eu/product_info.php?cPath=29&products_id=53&osCsid=f3e1baa4804e1d5380c5e7e2dce0d99b

Boah, geiles Teil. Aber wenn dann auch gleich mit drei Monitoren für gute Rundumsicht und Porsche Alcantara Lenkrad. 8o

Wobei, eigentlich sollt's eh nicht zu gut sein denn sonst lässt der Jens seinen RS noch in der Garage stehen und fährt lieber virtuell. :D

• KS-HA***
    Gast
    • 7. November 2010 um 23:15

dann braucht man aber erst nochmal den Halter für die 3 Monitore (250€) und dann noch 3 24" Bildschirme :rolleyes:... und stell Dir dann mal vor es funktioniert net :S

Der Seat alleine ist doch schon cool genug.... (echter Vollschalensitz etc)

Eigentlich fehlt nur der 4/6Punkt Gurt :D 8)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 7. November 2010 um 23:21
    Zitat von KS-HA***

stell Dir dann vor es funktioniert net :S

Wieso, glaubst dass alle drei Monitore dasselbe anzeigen? Da wird schon ein entsprechender Adapter dabei sein damit das dann auch bei allen Spielen funzt.

• KS-HA***
    Gast
    • 7. November 2010 um 23:22
    Zitat von PremiumPerformance

Wieso, glaubst dass alle drei Monitore dasselbe anzeigen? Da wird schon ein entsprechender Adapter dabei sein damit das dann auch bei allen Spielen funzt.

Denke eh das Preis/Leistung dann überhaupt nicht mehr stimmt... 8)

und notfalls rüstet man es dann nach ;)

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 8. November 2010 um 00:04
    Zitat von KS-HA***

Denke eh das Preis/Leistung dann überhaupt nicht mehr stimmt... 8)

und notfalls rüstet man es dann nach ;)

Es gibt in vielen Spielen (GT5 zu 100% auch) einen Mehrbildschirmmodus. ;) Einfach in den Spieloptionen dann umstelln und fertig! Da brauchste keine Adapter.  Aber der Preis ist mir ZU überzogen!

PS: im Offtopicthread hab ich die Tage mal nen Erfahrungsbericht zum Fanatec Lenkrad gschrim :)

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 8. November 2010 um 00:42
    Zitat von Brillantrot92

PS: im Offtopicthread hab ich die Tage mal nen Erfahrungsbericht zum Fanatec Lenkrad gschrim :)

Hab's gelesen. Vielen Dank, toller Bericht. Glaubst du, dass das Problem bei der H Schaltung normal ist. Dann ist der Schaltknüppel ja (fast) für den A und die Kupplung auch.

Vielen Dank auch euch allen die geschrieben haben.
    Basti: Braucht dein Playseat keine Verstärkung? UND stört die Strebe in der Mitte nicht?

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 8. November 2010 um 01:25

Ich geh davon aus, ja! :( Ich kann das "Problem" nur beheben, in dem ich erst vom 4. in den 5. schalte und ihn dann in Leerlauf stelle...da bleibt er im 5ten, anstelle wieder in den 3.ten zu springen. Aber Sinn und Spaß macht des auf Dauer auf keinen Fall. -.- Vllt. ändert sich ja beim GT5 was, weil ja das Lenkrad explizit auch u. a. für GT5 ausgelegt ist, und die Gänge flutschen ned rum! Immerhin bleibt ja der Schaltknauft samt Hebel im fünten drin, nur annehmen tut ers ned.^^ Ich werd aufjedenfall in 10/11 Tagen in Verbindung mim neuen NFS Hot Pursuit berichten! Wenns da genauso ist...dann würd ich dir vom Kauf des Gear Shifter Set's abraten! Leider. :(

• TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 8. November 2010 um 08:43

@ Jens, also wenn man es nicht mit dem force feedback übertreibt und nicht auf die höchste rüttelstufe stellt, nein.
    mir ist es nur bei Gran tourismo 4 aufgefallen das sich da irgendwas leicht bewegt. gt4 hatte aber auch ein brutalen force feedback! jetzt bei allen PS3 games hatte ich noch keine probleme mit einem vibrierenden playseat.

und die strebe in der mitte stört überhaupt nicht, da man ja mit links bremst und mit rechts gas gibt. somit ist ein bein links und eins rechts von der strebe. man kommt auch nicht hin bzw haut sich dort an. der sitz ist auch komplett einstellbar. man kann sich die pedale ran bzw weiter weg ziehen, das lenkrad höher bzw tiefer setzen. ich mit meinen 1.80 hab eine perfekte ergonomie gefunden. auch schön weit über 3h mal durch gezockt ohne probleme!

MFG Basti

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 8. November 2010 um 09:15

Ich zock auf meinem EIZO FlexScan HD2441W (24-Zoll), der gleichzeitig auch als PC-Monitor dient! Bild ist allererste Sahne und die Auflösung geht zumindest beim PC spielen bis auf 1920x1200.

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2010 um 09:33
    Zitat von pffuchser

[list][*]Ferseher oder Monitor[*]Full HD (1080p , 1920x1080) oder welche Auflösung?[*]LCD oder LED[*]16:9 oder 16:10[*]Welche Größe bei welchem Sichtabstand[*]100Hz ist vermutich quatsch?[*]Welche Rolle spielen Reaktionszeit, 5ms sollten OK sein?[*]Welche Rolle spielt der Kontrast?[*]Irgendwelche anderen Dinge die zu beachten sind?

[*] größe und Eingänge sind hier die Kritierien
    [*] ein Dickes Votum für 1080P
    [*] LCD sowieso! Kaltkathode (Klassisch) günsig in der Anschaffung; Edge/Border LED sind extrem flach und stromsparend; Full LED Backlight sind von der Ausleuchtung super und können Sparsam sein wegen Local Dimming etc; Real LED sind keine LCDs mehr und unbezahlbar...
    [*] 1920*1080 = 16/9 Sonst bildverzerrung.
    [*] Die Größe richtet sich ein Wenig nach deinem Geldbeutel.
    Weißt Du schon wie nah Du dran sitzt? Dann schau doch einfach mal durch den nächstbesten Saturn oder sowas und geh so nah an das Bild ran.
    [*] kann man nicht Pauschal sagen. kann bei jeder Modell/Mensch Kombi anders ausfallen. Könnte für 3d wichtig werden. Dann aber >=120Hz!
    [*] Das ist wieder ein doller vergleichsquatsch. Die Tauglichkeit hängt von so vielen Parametern ab... Solange es keine Ego-Shooter sind taugen mittlerweile fast alle Monitore was.
    [*] Der Kontrast ist sehr wichtig. Allerdings ist es schwierig zu vergleichen. Stichwort Dynamischer Kontrast. Wie Dunkel ist es bei Dir? Wie weit lässt sich das Display Dimmen?
    [*] 1.) Es gibt auch Monitore mit HDCP-DVI Anschlüssen. Das Funktioniert meistens wenn der Monitor nach PS3 Einschalten nochmal neu eingeschaltet wird. Sonst Rauschen. 2.) "Bildverbesserer" sollten abschaltbar sein 3.) Overscan sollte Abschaltbar sein. Pixelgenaue 1:1 Darstellung

Für die PS3 gibt es grade ein Tolles Angebot: Shop Leider hab' Ich noch Flash Probleme deshalb musst Du selbst suchen. PS3 mit großer HDD + Eye Toy Kamera und Controller für 315€
    Aber nur noch diese Woche!!!

- -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -

Mein Ex ;(

Einmal editiert, zuletzt von Horch (8. November 2010 um 12:50)

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. November 2010 um 11:56

Noch ne Anmerkung zu HDready/FullHD:

Die PS3 kann zwar (logischerweise) FullHD, Problem sind aber die meisten Spiele für die PS3 sind nur auf 720p Basis. Zu erkennen meistens auf der Rückseite der Spielecases. Da sehr viel vorgerendert (Zwischensequenzen sowieso) ist bei den PS3-Spielen, wie damals auch bei der PS2, merkt man den Unterschied zu FullHD entweder nur bei spielen die auf 1080p Basis ausgelegt sind oder Berechnungen in Echtzeit von der PS3 durchgeführt werden. Der Rest ist "Hochgerechnet". Das wird sich natürlich in Zukunft ändern und immer mehr in nativem HD erscheinen, deshalb ist dies hier auch keinesfalls eine Aufforderung zum Kauf eines "nur" HDready-Gerätes...!

Ich erwähn das hier auch -passenderweise- nur, weil die meisten Leute das nicht wissen und denken: Isch allesch Fuul Hadee ne :D

Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

• KS-HA***
    Gast
    • 8. November 2010 um 12:46

Er holt sich ja die PS3 eigentlich nur für Gran Turismo 5... und da GT5 FULL HD unterstützt sollte er auf jedenfall einen FULL HD Fernseher (oder was auch immer) holen :thumbup:

• PremiumPerformance
    Gast
    • 8. November 2010 um 13:35

Keine Ahnung worüber hier diskutiert wird. Natürlich muss der Fernseher Full HD unterstützen! Gibt ja kaum noch welche ohne. :rolleyes:
    Würd sich ja auch niemand mehr ein Auto kaufen bei dem er Bleizusätze in den Tank kippen muss (Oldtimerliebhaber mal ausgenommen). :whistling:

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 8. November 2010 um 14:59
    Zitat von pffuchser

Hab's gelesen. Vielen Dank, toller Bericht. Glaubst du, dass das Problem bei der H Schaltung normal ist. Dann ist der Schaltknüppel ja (fast) für den A und die Kupplung auch.

Vielen Dank auch euch allen die geschrieben haben.
    Basti: Braucht dein Playseat keine Verstärkung? UND stört die Strebe in der Mitte nicht?

Gute Nachricht!  Ich hab etz grad mal NFS Shift probiert! Und alles funtzt wie es soll!  Also liegts doch nur am alten Software stand des GT5p.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™