TT RS Tuning durch Hohenester

  • Also liegen bei den TTRS 295 echte km/h bei 6900 U/min an - ok.


    Warum setzt HS den Begrenzer eigentlich nicht höher? Oder geht Euch bei 6900 U/min die Luft aus?


    Nicht falsch verstehen; dies ist VERDAMMT schnell - will nur wissen, was limitiert -> Motorleistung oder Begrenzer

  • Also liegen bei den TTRS 295 echte km/h bei 6900 U/min an - ok.


    Warum setzt HS den Begrenzer eigentlich nicht höher? Oder geht Euch bei 6900 U/min die Luft aus?


    Nicht falsch verstehen; dies ist VERDAMMT schnell - will nur wissen, was limitiert -> Motorleistung oder Begrenzer



    Also sooo schnell find ich das jetzt gar nicht einmal... Bin im Cayman R 301 km/h Tacho gefahren und das waren 292 km/h laut GPS... erst 2 mal aber immerhin... und meiner hat nur die standardmäßigen 330PS und beschleunigt deutlich langsamer auf 200 km/h...



    Aber vllt ist der TT auch einfach aerodynamisch schlechter?!



    Andererseits muss ich zugeben, dass dies auch bei mir sehr schwankt, da scheinen Wind und Asphaltbelag genauso viel auszumachen wie die Steigung :)

  • Das Problem beim RS ist die kurze Uebersetzung. Bei knapp 300 hat der HS die maximale Leistung laengst ueberschritten die dann leicht zurueckgeht deshalb geht der auch mit Chip nicht schneller. Warum der DSG nicht schneller geht kann ich mir wie rexcel schon angedeitet hat mit ner 2. VMax-begrenzung erklaeren um das Getriebe vor Ueberhitzung zu schuetzen. BMW hat sowas (2. Vmax-begrenzung) schon in div. Autos eingebaut vor Jahren wie den 328i Touring der einmal bei 230 und dann nochmal bei 250 abriegelte (war nur bei Getunten der Fall). Auch Corvette macht sowas und div Amis.

  • ohne mich jetzt festzulegen, aber ich glaube der Begrenzer ist bei Hohenester auf 7050 U/min gesetzt!

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • ich kann Fa. Hohenester auch nur empfehlen. Habe meinen 2er Turbo Golf von Jürgen und Alfons abstimmen lassen und muss sagen, eine Top Arbeit was man da bekommt. Meinen alten 8N TT habe ich ebenfalls dort chippen lassen und war auch sehr zufrieden.


    Grüsse

    TTRS Coupe, 10/09, Phantomschwarz, Sport-AGA, H&R Gewinde, Rotor 20Zoll, Hohenester 430PS Inside.

  • Schönes Diagramm von Damian`s Motor , interessant und schön ist hier , dass die Leistung bis ca. 7000 U/min kaum abfällt . Bei den meisten Tunern fällt die Leistung ab ca. 6000 bis 6500 U/min deutlich ab . Dann ist das länger übersetzte DSG im Bereich der V-Max im Vorteil , ist aber vermutlich deshalb kaum schneller , da der Wirkungsgrad des DSG etwas schlechter als der des HS sein dürfte . Das höhere Gewicht des DSG spielt hier eher eine untergeordnete Rolle . Eine gewisse Rolle dürfte noch die Reifengröße spielen ( handelt es sich hier um 245-40-18 ? ) .


    Hat schon jemand die aerodynamischen Unterbodenteile von Hohenester verbaut ?

  • Ich fahre mit der 420PS Stufe heute zum Leistungsprüfstand.


    Werde ich dann später hier reinstellen.


    Aufgrund der Messung von 0-200 km/h wie auch der 1/4 Meile Zeiten gehe ich stark davon aus, dass der RS weit ÜBER 420 PS liegt. Prüfung per EWG Messstand, damit nachher keiner 5 PS für Wetter und Temperatur herunterrechnen muss ,)
    ++++++


    So, da gewesen. Hatte einen sehr seltsamen Nachmittag. Zum einen die Leistungsprüfung. Laut quattro-Test und Anzeige bei der Aufzeichnung kamen Spitzenmessungen von 160 kw pro Achse bei raus. Wohl gemerkt Radleistung! D.h. bei 38 kw Verlustleistung wären das 160 kw + 160 kw + 38 kw = 358 kw = 486 PS.
    Bei ca 4% Korrektur wegen niedigen Temperaturen wären das 466 PS ewg. Ok, das ist extrem viel. Dafür fährt der Wagen aber auch in 11,8 Sek. die Viertel Meile.


    Das liess sich aber nicht als Kurve mit der Verlustleistung darstellen, weil das quattro-haldex bei gleichbleibender Geschwindigkeit hinten auf Leerlauf stellt und somit keine Verlustleistung messbar ist. Ergo haben wir per Frontkratzer getestet und hatten dann nur noch 410 PS, 600 NM als Ergebnis. Allerdings lässt sich über 300 oder max. 350 PS nicht auf der Vorderachse messen, weil der Wagen zuwenig anpressdruck hat. Das hatten die schon vorher gesagt... wie auch immer, mit 410 PS würde der Wagen nicht so extreme Beschleunigungswerte haben.


    Danach wollte der Tuner gerne mal mein Steuergerät auslesen. Ich habe nein gesagt (Absprache mit Hohenester). Da haben die über einen Umweg versucht den Wagen wegen DSG-Software mal auslesen zu dürfen. Aber sie würden das Steuergerät in Ruhe lassen und nur an das DSG gehen, das ja auch wo ganz anders im Fahrzeug sitzt. Ich könne ja dabei bleiben und kontrollieren. Feste Ansage von mir an zwei Leute, mit fester Zusage. Ich wurde auf einen Kaffee ins warme eingeladen. Bin aber da geblieben. Bei längerem geschäftlichen Anruf auf dem Handy, wurde ich nochmal gewunken, dass ich dort auch besser telefonieren könnte. Bin also raus aus der Werkstatt. Nur für ein paar Augenblicke. Hatte mir dann aber keine Ruhe gelassen und ich bin zurück gucken gegangen. Dann waren die tatsächlich dabei das Steuergerät auszubauen und gerade am Drehen an den Abreisschrauben... habs abblasen lassen und mich massiv beim Chef beschwert. (Größerer Laden, eigentlich mit sehr gutem Ruf, sehr kompetent, ...).


    Haben also nichts bekommen. Da die aber selber eine 490 PS Version anbieten, aber von meinem all zu gerne die Software hätten, spricht das Bände. Insbesondere für Hohenester, deren Ruf und Qualität dem Tuner natürlich bekannt ist.


    Im offenen Gespräch hat er dann erklärt, dass es wirklich kaum jemanden gibt den die Fragen könnten. Die würden die s tronic RS3 und TTRS nicht in den Griff bekommen. Ich habe dann andere Tuner (z.B. Simeoneit) vorgeschlagen, von dem sie doch Infos holen oder kaufen könnten. Aber die waren sich sicher, dass die anderen von mir genannten Tuner die gleichen Probleme damit haben und bisher nicht absolut lösen konnten. Somit wollten sie gerne was von Hohenester "lernen".
    Habe erklärt, dass Jürgen Hohenester überhaupt nichts an meinem s tronic gemacht hat (so seine verbindliche Aussage an mich). Aber die bestehen darauf, dass es was sein muss, da sonst solche Leistung wie bei meinem Gemessen überhaupt nicht möglich wären, ohne dass permanent die Kupplung durchrutscht. Die bekommen mit ihren großen getunten das nicht hin und erhalten daher auch nicht so gute Werte, obwohl der Motor mit ca. 460 PS läuft...


    Also mal wieder einen richtig dicken Hals gehabt heute. Gleichzeitig scheinbar was gelernt - oder halt auch nicht.

  • 460 ps nur mit Chip??...Aehm...Warum gehst du nicht mit deinem Hobel zu einem anerkannten neutralen Messposten wie Boehmanns am Ring? Der haette dir klipp und klar gesagt wieviel Leistung du real hast ohne die Haldex abzuklemmen. Ich glaube nicht dass du ueber 410 Ps hast ich habe mir nochmal dein Video angeguckt.:)

  • Ärgert mich schon wieder, wenn ich das lese mit dem DSG! Kann ja nicht sein, daß es bei 600Nm wirklich schon schlapp macht! Auch wenn es offiziell darauf ausgelegt ist, sollte es doch wesentlich mehr aushalten...
    Aber dein Bericht ist schon sehr derb! Wenn ich die erwischt hätte, daß sie mein Steuergerät ausbauen wollen, dann Gnade den Gott! Fahre einfach zu einem anderen Prüfstand die keine Gier auf deine geheimen Daten haben. Ist egal ob EWG oder DIN-PS. Hauptsache eine gescheite saubere Messung!


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***


  • So, da gewesen. Hatte einen sehr seltsamen Nachmittag. Zum einen die Leistungsprüfung. Laut quattro-Test und Anzeige bei der Aufzeichnung kamen Spitzenmessungen von 160 kw pro Achse bei raus. Wohl gemerkt Radleistung! D.h. bei 38 kw Verlustleistung wären das 160 kw + 160 kw + 38 kw = 358 kw = 486 PS.
    Bei ca 4% Korrektur wegen niedigen Temperaturen wären das 466 PS ewg. Ok, das ist extrem viel. Dafür fährt der Wagen aber auch in 11,8 Sek. die Viertel Meile.


    Das liess sich aber nicht als Kurve mit der Verlustleistung darstellen, weil das quattro-haldex bei gleichbleibender Geschwindigkeit hinten auf Leerlauf stellt und somit keine Verlustleistung messbar ist. Ergo haben wir per Frontkratzer getestet und hatten dann nur noch 410 PS, 600 NM als Ergebnis. Allerdings lässt sich über 300 oder max. 350 PS nicht auf der Vorderachse messen, weil der Wagen zuwenig anpressdruck hat. Das hatten die schon vorher gesagt... wie auch immer, mit 410 PS würde der Wagen nicht so extreme Beschleunigungswerte haben.


    Wie heisst der Betrieb?!? Wenn ich das so lese komme ich zum Schluss dass die den Wagen nicht ordnungsgemäss festzurren. Wo haben die festgezurrt? Am Fahrzeug selbst oder am Rahmen?



    Die wollten die Software klauen...sehr traurig! Wenn die über den Stecker, wo man auch das DSG auslesen kann rein wollten, konnten die auch mit Sicherheit auch die Software vom Steuergerät lesen. Das liegt unter dem LuFiKasten. Gut dass Du die aufgehalten hast.
    Die Aussage dass andere Tuner die Probleme nicht im Griff haben stimmt nicht. Das ist sicher um vom Betrug abzulenken. Man muss sich die Info eben erkaufen. Von Siemoneit z.B. weiss ich dass die das zu 100% im Griff haben.
    Wenn die von Hohenester lernen wollen, dann sollen die einfach bei Hohenester anrufen und nicht hinter deren Rücken die Kunden beklauen. Ich würde an Deiner Stelle Hohenester über den Zwischenfall informieren.

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Hallo,
    ich möchte und werde den Tuner hier nicht nennen. Bitte keine Spekulation. Danke.


    OK, kein Thema.
    Mich würde trotzdem interessieren wie und wo die den Wagen festgezurrt haben um die Leistungsmessung durchzuführen. Das ist ausschlaggebend auf das Ergebnis :D

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Habe heute morgen mit Hohenester telefoniert. Schließlich gehört das Steuergerät denen und es wurde versucht zu öffnen. Auch wurde es von den Abreißschrauben gelöst, mit denen es ja auch am Auto befestigt ist. Wenn ich das später zurückgebe und da sind Spuren dran (war vorher Fabrikneu beim Einbau), dann soll das ja nicht auf mich zurück fallen.
    Auch soll Audi bei einer Inspektion oder ähnlichem nicht ins Auge fallen, dass da jemand am Steuergerät war. Auch für jeden klar.


    Wird wohl keine Klage oder ähnliches von Hohenester geben. Liegt aber nicht in meiner Hand.


    Ich musste über die Geschichte nun auch mehrfach nachdenken. Unterm Strich kam es im Gespräch so rüber, dass die halt mit Ehrenwort versichert haben, dass die nicht an die Programmierung des Motors von Hohenester wollten, sondern "nur" an das angepasste DSG. Die gehen halt davon aus, dass auch das DSG angepasst wurde. Und das wurde mir nun auch schon im Forum hier "geflüstert", dass noch mehr denken/wissen, dass da was am DSG gemacht wurde.
    Da sie davon ausgehen das was am DSG gemacht wurde und sie es gerade deswegen auf das DSG abgesehen hatten, liegt die Sache ja auch klar auf der Hand. Ich finde das "Interesse" durchaus verständlich (!) - wen interessiert nicht, wie die Konkurenz etwas macht was man selber nicht in den Griff bekommt. Und irgendwie stehen hier alle Tuner im Wettstreit, dass sie versuchen etwas von Audi zu knacken, was dann die anderen Tuner nicht kopieren und klauen sollen. Wenn man das aber "klauen" nennen würde, dann ist ja jeder Tuner für sich selber gegenüber Audi genauso schuldig. Denn Audi sichert und verschlüsselt ja mit Grund, und die Tuner versuchen es zu knacken oder zu umgehen...


    Aber das ist eine Grundsatzdiskussion. Mir kanns auch egal sein. Habe aber meinerseits die Zusage gegeben, dass ich da niemanden was kopieren lasse und daran halte ich mich, soweit mir bei solchen Praktiken möglich. Ich kann mir nicht einmal sicher sein, dass in der Zeit als ich auf den Chef gewartet habe und mit ihm sprach, die nicht doch noch am Auto waren. Wurde mir auch zugesagt, dass da jetzt keiner mehr dran ist. Aber da kann ich nur vertrauen, denn in der Werkstatt war der Wagen ja nicht abgeschlossen und die hatten den Schlüssel ;)



    T-Tan
    An den Abschleppösen vorne und hinten. Dürfte für normale Fahrzeuge auch ausreichen.
    Bei wirklich fetten Sportwagen mit Heckantrieb wird dabei schon mal Gewicht (Wasserkanister) in den Kofferraum gestellt... Wie sollte man das sonst machen? Mit Seilen "über" das Auto?


    Übrigens zu deiner Aussage, dass Simeoneit definitiv das DSG im Griff hat: da wäre ich mir unsicher! Wir haben hier schon Meldungen im Forum gehabt von Leuten die schon mehrfach zur Nachbesserung waren und das DSG eben nicht 100% nach dem Tuning läuft. Problematisch sind die RS mit DSG nach April oder Mai 2011.


    Bei mir gibts den "Schönheitsfehler", dass bei kaltem Motor ein Drehzahl-Limit bei ca. 5000 U/min eingebaut ist von Hohenester. D.h. bis das Getriebe warm ist (Öltemp auf 60 Grad) kann es per DSG passieren, dass man an den Drehzahl-Begrenzer fährt, ohne dass das DSG schaltet (weil es regulär erst später schalten würde und vom Begrenzer nichts weiß). Ist für mich nicht tragisch, da ich den Wagen ohnehin sehr vorsichtig fahre solang er kalt ist. Aber man könnte damit jetzt was konstruieren, wo das problematisch ist. Z.B. weil Audi so eine Fehlermeldung im Display auffällt und die auf die Suche nach dem Grund gehen bei einer Inspektion.
    Aber Hohenester kann das rausnehmen. Ich habe nur den Weg dafür noch nicht auf mich genommen... und das ist natürlich ein Schönheitsfehler. Bei anderen Tunern spinnt das DSG, man darf über 200 km/h nur im sechsten statt siebenten Gang fahren, die Kupplung rutscht bei hohen NM durch, usw, etc. pp. Das sollte man hier nicht in der Fehlerqualität in einen Topf werfen ;)

  • Habe mal die Sachen hierher verschoben... Hatte nichts mehr wirklich mit der Angebotsaktion von Hohenester zu tun :D



    Der Rexcel könnte doch auch mal zu Capristo fahren und sein Fahrzeug dort messen lassen, die haben echt einen super Prüfstand (und natürlich super Auspuffanlagen :D ) :thumbup: ... und so weit ist das aus Bielefeld ja nicht :thumbup: ... Außerdem gehen die sicherlich nicht an das Steuergerät, denn mit Chiptuning haben die nichts am Hut :thumbup:

  • Capristo kannte ich noch nicht. Sind aber auch locker 1h von mir entfernt.
    Bei dem Wetter macht das keinen Spaß. Bin gestern selbst bei 150 km/h auf der Autobahn noch ins "schwimmen" gekommen bei Vollgas. Wagen fühlt sich schwimmend wie bei Eis an und ESP-Lampe geht an.


    Warte noch auf meine Winterreifen... bzw. neue Felgen. Reifen mit nicht reparierbaren Felgen habe ich schon gebraucht gekauft...


    Dann mal sehen. Aber irgendwie fehlt gerade die Motivation nach dem Mist. Ich komm erstmal runter und sehe dann weiter.