TT RS Tuning durch Hohenester

  • Die additional injektors kits von Franco Alosa scheinen auch zusätzliche Injektoren , also zusätzlich zu den serienmäßigen zu beinhalten , wenn ich das richtig verstehe (?) . Auf der anderen Seite sollte vermutlich schon die 475 ps-Version von Hohenester mit Serien-Injektoren manche Komponenten des Motors schon an die Grenze der( Dauer- ) Belastbarkeit führen .

  • Die Hochdruckpupe wird wie bei den 2.0 TFSI Motoren ein Problem mi der nötigen Fördermenge haben. Hier wurde ja durch einen größeren Kolben das Problem behoben. Durch die Drehzahlabhängige Pumpenleistung ist ja nichtmal der obere Drehzahlbereich das Problem sonder der mittlere Drehzahlbereich. (Quelle APR)


    Man kann natürlich durch zusätzliche Injektoren mehr Sprit zuführen. Hier wird vermutlich dierekt in das Saugrohr vorinjeziert um die nötige Spritmenge zu erhalten. Die Technik soll ja in neueren Motoren Serienmäßig zur Anwendung kommen. Hier allerdings zum Spritsparen.

  • Bin kein Experte in diesem Bereich. Ganz im Gegenteil.
    So weit ich das verstanden habe, ist auch der Turbo das Problem wegen dem man nicht wirklich über 430-440 PS hinaus kommt. Und wenn man den wechselt, erreicht man auch bei wirklich optimalen Turbos nicht die Leistungsentfalltung vom normalen RS. Also keine Mehrleistung auf breitem Drehband, sondern nur eine höhere Maximalleistung bei z.B. 6000 U/min, dafür kommen solche Turbos aber bei 2000 bis 5000 U/min weit schlechter!
    Da hat Audi schon einen wirklich genialen Turbo entwickelt.


    Daher ist die Frage, ob der Wagen insgesamt "besser geht", wenn er zwar eine z.B. 475 oder 500 PS Leistungsspitze hat, dafür aber unten herum von 1500 bis 5000 U/Min viel weniger. Das kann das Getriebe ja gar nicht vernünftig übertragen, um die hohe Leistung permanent anliegen zu haben.


    Das ist für viele Turbo-Motoren ganz normal und ohnehin nicht anders denkbar. Aber genau hier hat ein (chip-optimierter) RS mit Auditurbo seine größte Stärke, da er die Leistung extrem breit anbietet. Sie steht fast komplett beim Beschleunigen zur Verfügung vom Punkt des Ganzwechsels bis zum nächsten Gangwechsel 3000 U/min höher. Damit ist der RS sowohl beim Antritt von 0 auf 100, als auch bei 200 km/h +X extrem agil.


    Unter anderem liegt hier einer der großen Beschleunigungs-Pluspunkte die den TTRS so überdimensional pusht, für ein Auto seiner Leistungsklasse.


    2 ct

  • Ich frage mich mit welchen Kosten es wohl verbunden ist um den Sprung von ca. 430-440 PS ,die man ja bei bekannten Tunern verbauen lassen kann , auf 500PS zu machen. Ich vermute mal das es mit beträchtlichem Finanziellen Einsatz verbunden ist.


    Ich meine mich auch an einen Audi errinnern zu können der von ABT mit grossem Turbo ausgerüstet wurde der hinterher schlechter ging als ein nur gechipter. Allenfals die Endgeschwindigkeit stieg. Das ansprechverhalten soll so schlecht gewesen sein das es an Turbos alter Schule errinnerte(unten wenig obenrum viel Leistung) . Quelle Autobild Sportscar.

  • Die 475 PS Stufe kostet sowohl bei Hohenester als auch MTM knapp 10.000 Euro. (Evtl. noch Verhandlungssache. k.A.).


    Dürfte wohl bei vielen Tunern die das nicht explizit bewerben auch bei 6000 Euro +X liegen. Macht ja auch nur Sinn, wenn die übrigen Punkte bereits ausgeschöpft sind bzw. gehören zur Kombination einfach dazu. Das kostet.


    Wir haben doch auch einen User im Forum der seinen TT 3.2 (?) auf >600 PS hat züchten lassen. Der hat nach eigener Aussage + Zeitungsbericht um die 50.000 Euro ausgegeben. Da müssen schon ein paar Faktoren zusammen kommen, um sowas zu schaffen. Spezieller Typ von Charakter, extreme Vorliebe für Individualität, passendes Bankkonto und viel Verrücktheit für das Geld nicht einfach ein geiles Auto zu kaufen...


    So gibt es offensichtlich kaum jemanden der den RS mit 475 oder mehr PS fährt. Könnte mir vorstellen, die lassen sich von allen Tunern zusammen an zwei Händen abzählen in Deutschland. Wenn überhaupt zwei Hände notwendig sind ;)
    Ich kenne auch keine Videos, die deren Leistung zeigen... Dabei sind die Besitzer solcher Kisten sicherlich nicht die introvertierten heimlichen Genießer, sondern wollen eine Karre die es allen anderen zeigt. Wenn ihnen das gelingt, sollte es Videos davon geben. Wenn es keine Videos gibt, ist es entweder nicht gelungen oder es sind nur sehr wenige :huh:

  • Ich glaube ich würde wohl eher den Weg der Gewichtsreduktion gehen bevor ich 50000€ in einen 500PS Umbau stecke.
    430PS Leistungskit und Gewichtsreduktion das wäre so mein Ansatz.


    -Innenraum strippen,leichte Schalen
    -Motorhaube,Kotflügel aus Karbon
    -leichte Racing Felgen (nicht zu große Räder)
    -leichte Rennbremse
    -AGA aus Titan


    Ich hab keine Ahnung was der RS wiegt aber wenn ich mal von 1500kg ausgehe so würde das Leistungsgewicht bei einer Gewichtsreduktion von 100kg so ausschauen:


    1500kg /500PS = 3kg pro PS
    1400kg /430PS = 3,25kg pro PS

  • rexcel


    Du hast es richtig erkannt. Der Grund für die brutalen Fahrleistungen des RS sind weniger die reine Ps-leistung (die kaum besser ist als die der Konkurrenz) sondern das enorme Leistungsband wo der Motor maximal geht ist praktisch von leicht erhöhtem Leerlauf (ab ca 1700 u/min) bis über 7000 u/min geht die Kiste wie verrückt. So eine breit gefächerte Leistungsbereitschaft hat kein Konkurrenz nicht mal BMW mit dem sehr guten 3.0 Liter Biturbo der zwar untenrum genauso gut geht wenn nicht besser aber dafür ab 5500 u/min langsam nachlässt (wegen der kleinen Lader).
    Das ist Kombination mit dem relativ (für einen Allradler) niedrigen Gewicht und nicht vergessen: die sehr gute Aerodynamik von 0.31 cw-wert und 0.63 Luftwiederstandsindex. Zum Vergleich der M1 hat glaube ich so um die 0.35 cw-wert der Index liegt irgendwo über 0.75. Da braucht man sich nicht zu wundern.


    Schlussendlich die Uebersetzung des RS die nur auf Beschleunigung und Durchzug ausgelegt ist und perfekt zum Motor passt.

  • Yup, ist auch so. Hier ein Zitat aus einem Audi AG + Quattro GmbH Artikel in der MTZ 2010/05 mit dem Titel "Der neue 2,5-l-TFSI-Fünfzylindermotor für den Audi TT RS" :
    "Der verwendete wassergekühlte Abgasturbolader der Firma Borg Warner Turbo Systems, Baureihe K16, ist gekennzeichnet durch hohe Wirkungsgrade über einen weiten Betriebsbereich."


    Bei Bedarf PN oder alternativ noch ein Link zu einem Artikel mit Fokus auf das GJV-Zylinderkurbelgehäuse, in dem auch viel über den Motor steht:
    http://www.kug.bdguss.de/filea…erkurbelgehaeuse/Audi.pdf

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

  • Nur mal ganz nebenbei... Ihr vergesst alle die wichtige Erungenschaft beim 5Zylinder Motor.... Nämlich das variable Schaltsaugrohr.... Das ist der größte Bonus gegenüber den anderen Modellen und nicht der Turbo selber. Der K16 ist nämlich von der Entwicklung uralt. Sicher sind moderne Techniken und strömungsorientierte Krümmer eingezogen, aber das breite Drehzahlband von dem so geschwärmt wird ist zu einem Großteil dem Schaltsaugrohr zu verdanken.


    Das wiederrum würde es absolut möglich machen den Motor mit einem größeren Lader auf mehr Leistung zu bringen und dabei einigermaßen gutes Ansprechverhalten beizubehalten, aber eines muss mal ganz klar sein... Ohne einem variablem Turbo ist mehr Leistung nur durch späteres Ansprechverhalten zu bekommen. Auch ein Turbinenabschliff etc. wie es oft bei Upgradeladern passiert in Kombination mit einem etwas größerem Verdichterrad bringt nicht einen enormen Zuwachs an Leistung. Erst eine größere Turbine in Zusammenhang mit einem größeren Verdichter bringt die nötige Leistung und hier kommt es natürlich auch drauf an wieviel "Fleisch" ein OEM Verdichter- und Turbinengehäuse noch bietet... alles andere erzeugt vielleicht ein Minimum an Mehrleistung aber auch extrem viel "Surge". Drum können Upgradelader ohne neu gegossenen Gehäusen auch nie einen extremen Leistungsschub bringen. Das sollte jedem klar einleuchten, dass mein diese Physik ohne variabler Turbogeometrie nicht ausschalten kann.


    Wer bestmögliches Ansprechverhalten beibehalten will, sollte bzw. muss beim OEM Turbo bleiben, oder nur mit kleinem PS Zuwachs Upgradelader wählen. Wem das egal ist, der kann auch nen größeren Turbo einbauen um mehr Maximalleistung zu bekommen, wird aber auf ein wenig Ansprechverhalten verzichten müssen.


    Ich hatte in meiner Supra 1014PS nach DIN und 1033NM aber halt erst (bzw. schon) bei 4500 Umdrehungen das volle Drehmoment. Bei 3000 Umdrehungen hatte ich erst 300NM und 150PS.... War aber bei dem Auto egal. Da ging es nur um Endleistung.


    Wenn anderer Turbo auf TT-RS mit dem Zeil viel Endleistung zu erreichen, dann EFR Lader aus der 2. Serie und dort nen schönen Stoßaufladungskrümmer drauf. Das wird noch am meisten Ansprechverhalten bringen bei meistmöglicher Endleistung... Nur solange es keine anderen Hochdruckpumpen oder Einspritzdüsen gibt (vielleicht gibt es die auch schon... sorry... Unwissenheit beim TT-RS bei mir), wird sich auch diese Mehrleistung in Grenzen halten... Das Eine geht einfach nicht ohne das Andere. Irgendwann sind die OEM verbauten Teile einfach an ihrer Grenze angekommen und das kann ab einer gewissen Leistung eine Menge Ursachen haben... Ansaugdurchmesser, Luftmassenmesserdurchmesser, evtl. versteckte Sperren im OEM Steuergerät oder Drehmomentbegrenzungen, Einspritzdüsen zu klein, Fördermenge der Benzinpumpe, Hochdruckbenzinpumpe, zu hohe Verdichtung der Motors bei zu viel Ladedruck bzw. Luftvolumen des dann größeren Turbos etc. etc. etc.... Die Liste kann man unendlich weiterführen. Irgendwann ist halt ein Punkt angekommen wo es ohne Radikale Veränderung nicht mehr weitergeht und so wie ich das lese scheint dies im Moment knapp an der 500PS Grenze zu liegen.


    Ich denke aber, dass man in den nächsten Jahren noch einige verrückte Sachen mit dem 5Ender sehen wird. Wer sich mal traut auf Ansprechverhalten zu verzichten, wird mit geringerer Verdichtung des Motors + großem Lader inkl. Supporting-Mods extreme Leistungen aus dem Motor holen können.


    Peter

  • Über 1500kg sind für mich mind 200kg zu viel für einen TT !!


    Ging ja leider nicht anders :(


    "...Ein anderer Grund ist die deutliche Gewichtszunahme von 1.479 auf 1.529 Kilogramm, die in der Rennslalom-Meisterschaft reglementbedingt gefordert wird..."

  • Wie hier bereits mehrfach angemerkt wurde, ist beim TT RS R5-Motor vor allem die Charakteristik über das gesamte Drehzahlband sehr attraktiv - mit der reinen Angabe von 450Nm/250kW würde ich erst Mal schlechtere Beschleunigungswerte für einen TT erwarten. Folglich sollte man beim Tuning neben den zwei Nenn-Parametern, die für einen Motor teils nur in einem engen Drehzahlband erreicht werden, auch Ansprechverhalten und Drehzahlabhängigkeit berücksichtigen - potentiell unter der Randbedingung Abgas/EU5. Und hier könnten beim Fokus auf Leistung andere Parameter leiden. Aber klar, hier trennt sich bei den Tunern dann die Spreu vom Weizen.


    Ich habe eine Grafik zu den Parametern der Drehmomententwicklung aus oben zitiertem MTZ-Artikel angehängt (ganzer Artikel ist zu groß). Der positive Einfluss des Saugrohrs mit Tumble-Klappen wird im Artikel auch u.a. in Bezug auf den "erheblich verbesserten Mitteldruck im unteren Drehzahlbereich" genannt. So ein Artikel hat natürlich auch einen Marketing-Touch, verdeutlicht aber auch sinnvoll, dass man für ein solches Ergebnis viele Stellschrauben im Griff haben muss.

    Bilder

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

  • Auf der MTM-Seite ist ein Diagramm der ca.475 ps-Version mit "zusätzlichem"(?) (größerem?) Turbolader . Im Vergl. zur gechippten Version scheint ab ca. 4000U/min deutliche Mehrleistung vorhanden , während die Version mit Serienlader bis ca.3000U/min deutliche Mehrleistung aufweist . Der "zusätzliche" Lader scheint sich nur für die Rennstrecke , bei maximaler Beschleunigung ab ca. 100 km/h oder im Bereich der V-max zu lohnen . MTM gibt einen Mehrverbrauch von ca. 1l/100km an (wurde das Verdichtungsverhältnis reduziert ?) . Im normalen Alltag im Bereich der StVO ist möglicherweise die Version mit Serienlader (mit Softwareanpassung) die "angenehmere" , u.a. auch deshalb da der "Turboschub" ca. 1000U/min(!?) früher einsetzt .

  • ric
    Der "Turboschub" ist ja um so krasser, wenn er heftig einsetzt. Aber im Alltag ist ein guter Durchzug unten herum enom wichtig für ein "schönes" fahren. Hierfür liebe ich den RS.


    Aber das die 475 PS erst bei Tempo ab 100 km/h wirksam werden sehe ich nicht. Wenn man per LC oder manuelle Schalten 0-100 startet, dann lässt man die Kupplung ja nicht bei 1500 U/Min kommen, sondern dreht vorher auf ca. 3000 bis 4000 U/Min. Danach zieht man auf ca. 7000 U/Min. hoch und schaltet. Der nächste Gang liegt dann bereits >4000 U/min an.
    D.h. die Leistung steht bei beabsichtigter max. Beschleunigung bei jeder Ausgangsgeschwindigkeit voll an.


    Das heißt aber bei einem solchen Konzept auch, dass wenn man beim "Durchziehen" gegen einen 200 PS Diesel immer erst kräftig hochdrehen muss - sonst wird man abgezogen. Das wirkt dann so, dass man sich sehr bemühen musste, weil der eigene Motor aufschreit... Das sieht auch nicht nach gelassenem Überholen aus...


    Würde ich aber trotzdem sofort machen - wenn der Preis nicht so extrem wäre (für mich, ganz subjektiv).

  • Nachdem ich den Link zum R5-Artikel vor wenigen Wochen nicht gefunden hatte, hier nun ein Nachtrag, da ich gerade bei MT darüber gestolpert bin. Scheinbar steht der auf einem polnischen Server auch ohne die MTZ-Artikelgebühr zur Verfügung.


    Audi AG + Quattro GmbH Artikel in der MTZ 2010/05 mit dem Titel "Der neue 2,5-l-TFSI-Fünfzylindermotor für den Audi TT RS":
    http://www.itc.polsl.pl/spostr…iki/New%20engine_2010.pdf


    Da steckt natürlich auch einiges an Marketing drin, aber auch einige interessante Daten zum Motor.

    Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.


    03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

  • Hallo Peter10654,


    Wenn Du den höheren Wärmewert meinst, dann sind das die NGK R7438-9 (Wärmewert der original Beru 7, Wärmerwert NGK 9). Kosten in England ca. 180 Ois inkl. Versand. Je nach aktuellem Kurs Euro zu Pfund. Aber immerhin noch günstiger wie 400 Eur wie bei MTM, Hohenester u.s.w. Dort werden diese beim Tuning verwendet.


    Gruß


    Martin