1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

DSG Getriebe beim Bremsvorgang

  • scheffe
  • 19. November 2010 um 16:48
  • scheffe
    Premium Mitgliedschaft
    Beiträge
    88
    • 19. November 2010 um 16:48
    • #1

    Hi Leute,

    ich hab mal ne frage an euch ob das so normal ist:

    Mein DSG Getriebe schaltet im D-Modus wärend des Bremsvorganges jeden einzelnen Gang Aktiv runter. Sprich es Kuppelt jeden Gang einzeln ein. Somit herrscht ein konstanter Vorschub, der sich nach meinem Empfinden verzögernd auf den Bremsvorgang auswirkt.

    Sobald das DSG Getriebe auf Manuell steht und ich die Schaltwippen beim Bremsvorgang nicht betätige, wird jeder einzelne gang zwar runtergeschaltet, (bzw. im DSG Getriebe Vorgelagert) allerdings nicht eingekuppelt! Erst nach betätigen des Gaspedals wird Eingekupelt.

    Ist das bei euch auch so ?

    Gruß André

    Audi TTS in Pantherschwarz Kristalleffekt :thumbup:

    • Zitieren
  • scav
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    421
    • 19. November 2010 um 18:32
    • #2

    Ist mir noch nie bewusst aufgefallen, hat wohl aber auch damit zutun dass ich auch im manuellen Modus, immer selber zurückschalte und nicht die Automatik das machen lasse.

    Auf jeden Fall bei meinem GTI mit DSG, bleiben auch im manuellen Modu,s ohne manuel zurückzuschalten, beim Abbremsen die Gänge natürlich immer eingekuppelt. Hab meinen TTS mit s-tronic verkauft, kann das deshalb nicht mehr nachprüfen, aber soweit ich mich erinneren kann, gabs da keinen Unterschied zum Golf.

    Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Automatik nicht befügt ist, einen Gang am Bordcomputer anzeigen kann, ohne das dieser eingekuppelt ist, resp. schleifen lässt (wie beim 1.). Womöglich fühlt sich es nur irgendwie anders im manuellen Modus an, ist aber technisch der gleiche Vorgang.

    • Zitieren
  • Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    748
    • 22. November 2010 um 09:41
    • #3
    Zitat von scheffe

    Somit herrscht ein konstanter Vorschub, der sich nach meinem Empfinden verzögernd auf den Bremsvorgang auswirkt.


    Das sollte nach meinem dafürhalten nicht sein!

    Aberschau dochmal in das FIS, Abteilung spritverbrauch.
    Beim Bremsen sollte die Schubabschaltung aktiv sein. Momentanverbrauch 0,0 l/100km.
    Lass ihn am Besten auf grader (Test-) Strecke ausrollen. Wenn die Anzeige dann keinen Verbrauch anzeigt beginnst Du zu Bremsen und beobachtest was passiert.
    Anzeige bleibt bei 0,0 ist prima weil Motorbremse unterstützt Bremsvorgang
    Verbrauchsanzeige meldet normalen Verbrauch = Fahrzeug versucht zu fahren = Fehler den Du beschrieben hast.

    Meld' Dich mal was dabei rausgekommen ist....

    - -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -


    Mein Ex ;(

    • Zitieren

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™