Neues TT RS Fahrwerk oder Haldex

  • Lustigerweise scheint es für den Scirocco ein Teilegutachten zu geben !?

    Nein, es gibt nur das Festigkeitsgutachten (seit Anfang November). Ich habe bei Raeder gefragt die den großteils gebaut haben. Ausserdem ist das die selbe Dimension die ich fahre und ich habe ja selbst mit den für die Erstellung des Gutachtens zuständigen Leuten noch Ende Oktober telefoniert, sowohl mit denen beim TÜV als auch bei ATS. Da haben sie gerade die notwendigen Dauertests für das Festigkeitsgutachten gemacht (über's WE 23./24.10). Ein ABE haben oder eine KBAnr haben die noch nicht.


    Spaßeshalber habe ich mir den Vergleichstest mal runter geladen (Tuning Versionen von Seat Cupra R, Scirocco R, Golf R). Vorallem weil 2 Autos auf den bekannt sehr guten Michelin Pilot Sport Cup unterwegs waren und der Scirocco auf den Direzzas. Und das Ergebnis ist der Hammer.
    Der Scirocco ist auf dem Sachsenring schneller als der M3 GTS. Nur eine knappe Sekunde langsamer als der 997er GT3 mk2 und sage und schreibe 4,3s schneller als der getunte Golf R, 5,3s schneller als der getunte Cupra R und 6,3s schneller als der Focus RS, alle auf Sportreifen !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Natürlich gehen diese 4,3 gegenüber dem Golf R bzw. 5,3 gegenüber dem Cupra R nicht komplett auf's Konto der Reifen. Aber ich würde mal sagen, das die besseren Beschleunigungswerte (Leistung ist ja identisch) zw. 0,5 und max. 1 Sekunde ausmacht. Vermutlich etwa knapp 1s gegenüber dem Seat aufgrund des DSG. Dann bleiben noch 3,5s übrig die sich das Fahrwerk mit Raeder Abstimmung (KW Clubsport) und der Reifen teilen (OK, der Golf ist auch noch 90kg schwerer). Somit gehe ich davon aus, dass der Direzza 1 - 1,5s schneller ist als der Pilot Sport Cup bei einer Rundenzeit von ca. 1:40. Das ist schon eine Hausnummer auf diesem Niveau.


    Um auf den Titel des Thread zurück zu kommen: Reifen, Gewicht und Fahrwerk haben den größten Anteil am Fahrspass im Alltag (und auf der Piste).

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    2 Mal editiert, zuletzt von pffuchser ()