1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. News

Pirelli Pzero Alternative Michelin PSS

• Matthias83
  • 4. Februar 2011 um 16:10
  • pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 24. Februar 2011 um 15:34
    Zitat von KS-HA***

Ist aber wirklich blöd... Würde ja sagen hol Dir den Yokohama, aber der hat einen Speedindex W ... (wie machste das eigentlich mit den Direzzas?!) ...

Wie meinst du das mit den Direzzas? Weil der einen Speedindex W hat? Na ja, dort wo der gefahren wird fährt man nicht oder nur sehr kurz über 270. Es gibt noch viele Reifen die ich mir überlegt habe, haben aber alle irgend einen Pferdefuß. Der beste und sicherlich mit PSS vergleichbare wäre der Direzza Star Spec:

http://www.tirerack.com/tires/tires.jsp?tireMake=Dunlop&tireModel=Direzza+Sport+Z1+Star+Spec

Leider nicht für den deutschen Markt. Der Hankook Ventus R-S3

http://www.tirerack.com/tires/tires.jsp?tireMake=Hankook&tireModel=Ventus+R-S3

auch nicht für den deutschen Markt. Dann habe ich mir noch den Hankook Ventus R-S2 überlegt, aber den hatte ich schon mal und er hat mich nicht wirklich überzeugt, zumal er auch Schwächen bei Nässe hat.

Wie ist das mit dem Advan Neova AD08, du hast gesagt du hättest den in UK bestellt, ist der in D überhaupt Zulassungsfähig und wie kann ich den vom Typ her einordnen, ich hätte ihn jetzt mal mit dem Hankook R-S2 verglichen.

Letztlich bin ich nach viel Kopfzerbrechen beim PZero geblieben.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• KS-HA***
    Gast
    • 24. Februar 2011 um 15:41

Der AD08 ist sicherlich besser als der Direzza Star Spec und da er eine E-Kennung besitzt problemlos in Deutschland zu fahren...

Genauso übrigens wie der Kumho KU36 XS (zumindest im Trockenem) ... Der Star Spec ist schon älter und war vor 5 Jahren mal gut... aber nie in Europa erlaubt...

hier mal ein Test von Star Spec, AD08 und KU36 XS
    http://www.tirerack.com/tires/tests/testDisplay.jsp?ttid=118

PS:
    Andererseits haste ja eh Semis und brauchst gar nicht solche Trockenhandling Reifen... und von daher kannste auch bei den PZeros oder anderen Reifen bleiben...

• scav
    Fortgeschrittener
    • 13. April 2011 um 20:49

Hat jemand Erfahrungen mit den Toyo T1 Sport Reifen fürn RS? Hab die auf meinem drauf und bin nicht wirklich zufrieden, in schnellen Kurven rutscht man plötzlich mit denen weg wie wenn wenn man mit Winterreifen auf heißen Boden fährt. Fühlt sich schwammíg an.

Im Test der hier gepostet wurde, wurden sie ja auch wie ich jetzt sehe, zweit letzte.

Ich glaub ich fahr da mal schnell das Profil ab und dann kommen PSS drauf, fahr eh nur mit dem RS wenn´s trocken ist...

• PremiumPerformance
    Gast
    • 17. April 2011 um 13:31

Gute Reifen sind SOOOOOO wichtig, also runter mit dem Dreck!
    By the way: Die PSS sind auch im Nassen nicht übel!

• Savas
    Gast
    • 18. April 2011 um 02:48
    Zitat von scav

Hat jemand Erfahrungen mit den Toyo T1 Sport Reifen fürn RS? Hab die auf meinem drauf und bin nicht wirklich zufrieden, in schnellen Kurven rutscht man plötzlich mit denen weg wie wenn wenn man mit Winterreifen auf heißen Boden fährt. Fühlt sich schwammíg an.

Im Test der hier gepostet wurde, wurden sie ja auch wie ich jetzt sehe, zweit letzte.

Ich glaub ich fahr da mal schnell das Profil ab und dann kommen PSS drauf, fahr eh nur mit dem RS wenn´s trocken ist...

ich muss sagen, ich habe mir schlimmeres erahnt!
    zuvor hatte ich den michelin ps2 drauf und war so ziemlich sauer wo ich erfahren habe, dass ich toyos bekomme!
    im großen und ganzen schneidet der proxes t1 nicht so gut ab wie der ps2, hat aber dennoch relativ guten grip wie ich finde. das einzige negative ist, wie du auch schon beschrieben hast, dass er plötzlich und unkontrolliert zum kurvenäußeren abschmiert! werde sobald die unten sind ebenfalls auf den PSS wechseln
    gruß, andy

• scav
    Fortgeschrittener
    • 18. April 2011 um 09:44
    Zitat von PremiumPerformance

Gute Reifen sind SOOOOOO wichtig, also runter mit dem Dreck!
    By the way: Die PSS sind auch im Nassen nicht übel!

Dann werden es wohl die PSS werden, hör nur Gutes von denen :)

Zitat von Savas

ich muss sagen, ich habe mir schlimmeres erahnt!
    zuvor hatte ich den michelin ps2 drauf und war so ziemlich sauer wo ich erfahren habe, dass ich toyos bekomme!
    im großen und ganzen schneidet der proxes t1 nicht so gut ab wie der ps2, hat aber dennoch relativ guten grip wie ich finde. das einzige negative ist, wie du auch schon beschrieben hast, dass er plötzlich und unkontrolliert zum kurvenäußeren abschmiert! werde sobald die unten sind ebenfalls auf den PSS wechseln
    gruß, andy

Danke für die Bestätigung! Da ich noch wenig Erfahrung mit dem RS habe, dachte ich, daß dieses plötzliches Abrutschen vielleicht nur Einbildung wäre :)

Werde jetzt normalerweise im Mai auf die Piste gehen und je nachdem wie unzufrieden ich mit dem Grip bin, kommen danach gleich die Michelins drauf weil im Moment mit Sicherheit die Reifen das schwächste Glied vom Wagen sind.

• KS-HA***
    Gast
    • 24. April 2011 um 13:01

So, also da ich heute ENDLICH meine Reifen testen konnte (und er auch mal auf Strecken gefahren wurden, wo ich Vergleichswerte habe) kann ich endlich ein ersten Eindruck abgeben:

Also: Der PSS ist wirklich ein sehr guter UHP. Der Grenzbereich ist auf Strecken relativ hoch und solange man Ihn nicht überfährt, fühlt er sich ähnlich an wie ein Semi. Aber im Endeffekt kommt dann der Grenzbereich einfach ein wenig früher uns ist dann doch eher auf PZero Niveau. Soll bedeuten, dass man in Kurven, wo man sehr hohe G-Kräfte hat der Reifen kaum schneller als ein PZero sein wird, jedoch vor allem bei Kurven mit ein wenig niedrigeren G-Kräften super ist.

Gestern habe ich Werte um von fast 1,3G maximal erreichen können (ca. 1,28G bei nicht überhöhten Kurven), was aufgrund meines nicht vorhandenen Sturzes (Serie) doch schon gut ist, aber eben nicht die Welt auf den Kopf stellt. Bremsweg aus 100km/h hat das IPhone mit 34,2 Metern berechnet :thumbup:

Alles im allen denke ich einfach, dass die Konstruktion des Reifens sehr gut ist, die Reifenmischung an sich aber eher hart ist (eben um eine höhere Laufleistung zu gewährleisten) ...

PS: Luftdruck sollte immer relativ niedrig und max. um die 2,0 bar sein (auch warm), dann funktioniert der PSS am Besten :thumbup:

Wie verhält er sich zur Konkurrenz:

Der Reifen ist im allgemeinen (besonders bis ca. 1,1G) besser als ein PZero und auf dem Niveau eines AD08 bzw. sogar eventuell minimal besser. Aber der AD08 würde aufgrund seiner Gummimischung dann doch nochmals minimal höhere G-Kräfte vertragen und dadurch erreicht der PSS bei der max. Querbeschleunigung nur minimal bessere Werte als ein PZero... Alles im Allen aber ein sehr guter Reifen, bin gespannt was auf der Nordschleife mit den Reifen drin ist :thumbup:

PS: Habe wieder gemerkt, dass hier in Kassel der Asphalt deutlich mehr Grip bietet als zB dies bei unserer Rundfahrt der Fall war :) (wobei wir da auch einen zu hohen Luftdruck gefahren sind, was vermutlich einen kleinen Anteil daran hatte (2.3 bar warm))

• StefH
    Anfänger
    • 10. Mai 2011 um 09:56

Hallo,

also ich kann die PSS nur empfehlen! Der Reifen wird seit geraumer Zeit auf dem CSL bewegt und deckt sich mit den Aussagen der Sport Auto Tester. Sofern ich die Wahl hätte, würde ich den Reifen nochmal kaufen und im speziellen auf dem TTRS fahren. Ich bin davor 2 Saisons die PZero gefahren und auch hier ist festzustellen damit die Reifenentwicklung nicht stehen bleibt.

Gruss

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™