Habe bei frühsommerlichen 26 Grad Aussentemperatur den RS gemessen: von 80-180 km/h in 9,1 Sek (0.6 Sek langsamer) und von 100-200 km/h in 11,4 Sek. Meine Fresse der baut richtig ab sobald es heiss wird. Leistungsmessung ergab beim besten Wert 219 kw an den Rädern und beim schlechtesten Wert 213 kw. Das wären satte 18 kw (fast 30 Ps) weniger als vorher bei 5 Grad.
Fahrleistungen gemessen (RS)
-
misterk -
20. März 2011 um 00:06
-
-
Das sind doch bloß die Adaptionswerte
*duckundweg*Aber denke mal, dass fast alle Fahrzeuge im Winter besser gehen, haste das denn auch schon mit deinen anderen Fahrzeugen ausprobiert?! Oder gab es bei denen keine Unterschiede?!
-
Doch hatte ich. Ist ja nicht mein erster Turbo. Aber leider nicht so weit auseinander. Nicht mal meine Rallyekisten leideten so unter der Hitze.
-
-
Habe eben bei frühsommerlichen 26 Grad Aussentemperatur den RS gemessen: von 80-180 km/h in 9,1 Sek (0.6 Sek langsamer) und von 100-200 km/h in 11,4 Sek.
Das sind immer noch sehr gute Werte und besser als die Tests. Andererseits bin ich etwas beruhigt, dass meine Euronen damit nicht ganz für den Müll waren.
Es gibt Leute die merken nicht mal dasss die mit einem platten Reifen fahren...
Der WRjun gehört da sicherlich nicht dazu, zu 90% wird er der zweitbeste Fahrer hier im Forum sein, obwohl sich der ein oder andere RCN/VLN Crack hier rumtreibt. Kleines Ratespiel, wer ist zu 99% der Beste, Walter Röhrl hat glaube ich keinen Account???
Admin, Magic-Amigo und KS-HA dürfen nicht teilnehmen.Kleine Hilfe, ich bin's bestimmt nicht.

-
Ich will keinem seine Fahrkünste streitig machen
Fakt ist dass es Adaptionswerte gibt. Wenn es jemand nicht glaubt, ist mir das auch Wurscht 
-
pffuchser,
da kannste beruhigt sein. Nehme mal an dass du einen besseren LLK verbaut hast. Bei dem Wetter wie wir heute hatten macht sich dieses Teil bezahlt. Im Winter spielte er keine Rolle. Aber dafür umso mehr jetzt.
-
-
jaaa, so ein Wagner-LLK ist doch durchaus die "minimale" Investition wert

-
-
Und wie kühl war es -
-
pffuchser
Wenn du deine Box hast kannste bitte auch eine Leistungsmessung machen also "Power on Wheels" so wie ich sie gemacht habe. Würde mich interessieren wieviel deiner auf die Räder bringt (ist ja die Leistung die letzten Endes dafür sorgt wie schnell ein Auto geht).
Was schätzt du denn so wie schnell deiner ist? Schneller als ich wirste aber sein mit 416 Ps es sei denn meine Leistung übers Drehzahlband (also von 1000 bis 6000 u/min) liegt auf gleichem Niveau dann wird's eng. Hattest du mal ne Tachomessung gemacht von 100-200?TTan
Wenn ich mir die Leistungsschwankungen anschaue dann bezweifle ich die Effizienz des Original-LLK. Es sei denn es ist ein anderer Faktor der die Leistung klaut. Möglich wäre eine Rücknahme des Ladedrucks bei hohen Temperaturen um den Motor zu schonen resp. eine ineffiziente Luftführung im Ansaugbereich. Gibt viele Möglichkeiten.
-
Meine Tachomessungen lagen bei 25° Aussentemparatur im Mittel bei 10,2 mit 255/35/19 (Tachovorlauf war da schon berücksichtigt). Meine letzte Messung bei Manthey (VLN Referenzprüfstand) ergab 367PS/505NM. Inwzwischen wurde von ABT nachgessert (416PS 564NM und zwar relatv lange), wobei da nicht ABT dran schuld war sondern ein defekter Abgassensor. Glaube aber nicht dass ich jetzt deutlich schneller bin, da ich im Kesselchen oben nur minimal schneller bin als vorher (allerdings bei 10 Grad wärmer und mit Klima an). Betroffen ist eher das Thema vMax. Habe jetzt allerdings 265/35/18 drauf. Ich weiß selber nicht wie das alles zu deuten ist.
-
Deine P-Box ist doch auch bald da, oder?
Ansonsten kann ich ja auch mal mein Iphone mit dem Dynolicious mitbringen, das ist auch nicht so schlecht

-
-
Das Dyno auf dem Iphone habe ich selber. Brachte fast dieselben Werte wie die P-box.

10.2 sek bei 25 Grad ist schon verdammt gut. Da muss sich meiner schon arg strecken um da ranzukommen. War das mit den 367 Ps oder jetzt mit den 416 Ps? Ich hatte mal so aus Spass bei mir gemessen auf'm Tacho und lag immer so um die 9-9,5 Sekunden allerdings war das immer bei sehr niedrigen Temperaturen. Bei 25 Grad kann ich das vergessen. Da kannste locker nochmal 1-1,5 Sekunden draufschlagen.

Warum ist das Auto so langsam wenn's wärmer ist? Vor allem soviel schlechter als wenn's kälter ist. Ich weiss auch dass der Sauerstoff-gehalt der Luft höher ist wenn's kälter ist aber dass kann ja nicht alles sein.
-
Abgesehen von der Ladelufttemperatur, sieht's beim Ölwert nicht anders aus

Im Sommer waren ~120°C geradezu "Normalwert" bei zügiger Fahrweise, im Winter musst ich mich anstrengen überhaupt über 100°C zu kommen...
Vielleicht ist die Luftzuführung zu den ganzen Kühlsystem wirklich einfach schlecht beim TT und höhere Außentemperaturen haben damit einen stärkeren Effekt auf die "Verluste", als bei manch anderem Fahrzeug
Keine Ahnung... -
Wenn du deine Box hast bitte poste deine Werte hier in den Fred. Dann haben wir sie zusammen.

Ich habe jetzt hier im Forum soviel Wiedersprüchliches gelesen über den LLK dass ich nix mehr glauben kann. Auch nicht die Versprechen der Tuner (die sowieso alle nur für sich sprechen was auch nachvollziehbar ist siehe aus Test der LLK).
Wo kann man das nachlesen dass der Original-LLK so gut ist? Quellen?Fakt ist: der RS hat ein grosses Temperaturproblem. Und irgendwo im Auto steckt die Ursache.

-
-
Beim TT S ist das nicht so. 120°C hatte ich noch nie. Aber vielleicht ist es Motorbedingt. Die ersten 5 Zylinder hatten auch immer eine ungewöhnlich hohe Betriebstemperatur.
-
Rumheizerei auf der Landstrasse hatte ich schon 115 Grad. Aber während den Messungen betrug meine Oeltemperatur immer so um die 95-100 Grad. Also vollkommen normal. Auch als ich während der 26 Grad gemessen habe.
Motorsport hat nix mit dem Strassenverkehr zu tun und umgekehrt. Wenn eine Firma gut im Motorsport ist dann ist sie das nicht automatisch auch im Strassentuning. Genausowenig hat ein Audi Rennwagen nix mit nem Audi Strassenwagen gemeinsam.
Hat jemand die Quelle warum der Audi-LLk so gut sein soll? Ich gucke mal im vag.com.uk Forum.
-
-
-
Bissel bei denen gelesen und die haben eigene Messungen gemacht von Tuning-LLks. Da ist mir besonders der Pro Alloy LLK aufgefallen. Bei einer Aussentemperatur von 6 Grad hat der Besitzer eine Temperatur von 28 Grad gemessen beim Ori-LLK und beim Tuning-LLK nur 10 Grad. Er sagte auch dass der Ori-LLK bei laufendem Motor im Stand sehr heiss läuft und eine Menge Zeit braucht um wieder abzukühlen. Diese Temperatur raubt dann auch dem Motor Leistung.
Schon interessant. -
Das ist echt beeindruckend

-