1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

Heckklappe geht selber auf!!!

• Superior
  • 4. April 2011 um 14:13
  • Superior
    Anfänger
    • 4. April 2011 um 14:13

Hallo Zusammen,

ich hab ein echt nerviges Problem. 8| Es tritt "leider" nicht immer auf aber am Wochenende war es echt nervig. Und zwar wenn ich meinen Kofferaum öffne und anschließend wieder schliesse, ins Auto einsteige und die Autotür zu ziehe springt die Heckklappe/Kofferraumtür auf. Ich bin gestern geühlte 10 mal aus und wieder eingestiegen und hab die Heckklappe wieder zu gemacht X( Nach dem das erfolglos war bin ich mit offener Heckklappe los gefahren. Nach dem ich am Zielort angekommen war habe ich es nochmal probiert und die Heckklappe blieb geschlossen. Ich dachte erst das Problem liegt an dem Schalter an der Tür, aber das kann es eigentlich nicht sein, da ich die Tür so sanft zu ziehe... ausserdem funktioniert das Problem auch nicht besser wenn ich meine Freundin über die Beifahrertür nach draussen schicke die Klappe zu schliessen... ;)
    Hat evtl. jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?

Gruß
    Tim

Alltagsauto "weisse Göttin" Audi TTS Coupe Facelift - the first Facelift Driver hier :D
    Ringtool "Mandarinchen" RCN #369 ehemals #90

• Sonnenkind
    Fortgeschrittener
    • 4. April 2011 um 14:45

Hab das schonmal irgendwo gelesen. Meine es hätte was mit einem defekten Microschalter zu tun gehabt. Aber genau weiss ich das nicht mehr.

Grüße, Oli

• Michi3470
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 4. April 2011 um 16:56

Lass den Schalter zur Entriegelung der Heckklappe tauschen, welcher sich in der Tür befindet. Dann ist zu 99,9% Ruhe. Hat ne Freundin von mir an ihrem TT auch. Scheint sich zu nem Running Geck zu entwickeln. :(

Warum das der Übeltäter war, konnte auch keiner genau erklären. Seid der neu ist, ist aber Ruhe.

Gruß der Michi .... Dauergrinsen .... Diagnose ... 5 Zylinder :thumbup:

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. April 2011 um 13:29

Meines Wissens nach reagiert aber die Heckentriegelung auch auf die Türen, wenn sie geschlossen werden (der Fahrer quasi aussteigt) und der Kofferraum vorher per Taster entriegelt wurde, damit der Kofferraumdeckel nicht unabsichtlich duch den Luftdruck, etc. beim Türen schliessen zu geht. Das hört man auch - da wird "nachgeklickt" im Kofferraum beim "zuwerfen" der Tür ;) .

Das hat ich bei meinem ganze 2 mal, seit ich ihn hab, wo ich dann aussteigen und den Kofferraum wieder zu machen musste - Fazit: Die Elektronik hat da ne kleine Macke anscheinend und bei dem ein oder anderen ist es sehr ausgeprägt; da hilft nur wechseln ;) :D

Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

• TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    • 6. April 2011 um 22:07

Verrueckt!! Das hatte ich auch schon 4-5 Mal und jedes Mal dachte ich, dass ich irgendwie an den Schluessel gekommen bin. Jetzt wirds mir klar. Muss also mal zum Freundlichen. Sind ja schon paar kleine Sachen jetzt, wie es bei einem Neuwagen wohl so sein muss ?(

TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

ab 08/2018

TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

• Superior
    Anfänger
    • 7. April 2011 um 14:20

das hat einer im MT Forum geschrieben und passt genau:

Die Ursache ist eigentlich recht witzig. Wenn TT denken tut, dass der Kofferraum auf ist und jemand schlägt die Tür zu, dann wird der Kofferraum nochmals entriegelt (das Klicken, was man hört) damit die Wahrscheinlichkeit minimiert wird, dass das Zuschlagen der Tür dazu beiträgt, dass der Kofferraum zuklappt
    Wenn TT natürlich immer denken tut, dass der Kofferraum auf ist, dann entriegelt er bei jedem Türschließen nochmals den Kofferraum...
    Jaja, die Technik von heute. Auf den Dreck könnte ich jederzeit verzichten, dann gäbe es auch nicht solch einen Stress, wenn mal etas kaputt geht.
    Ich hoffe, du hast noch Garantie. Den Schalter gibt's nur mit der gesammten Schließmechanik - müsste bei rund 400 Euro liegen!

http://www.motor-talk.de/forum/tuer-zu-kofferraum-auf-t2698747.html?highlight=kofferraum

das passt eigentlich exakt auf mein Problem. Kommenden Montag hab ich nen Termin bei Audi... hoffentlich wird das nicht so ne lange Sache wie mit dem Tacho... ;(

Gruß
    Tim

Alltagsauto "weisse Göttin" Audi TTS Coupe Facelift - the first Facelift Driver hier :D
    Ringtool "Mandarinchen" RCN #369 ehemals #90

• Sonnenkind
    Fortgeschrittener
    • 7. April 2011 um 14:45
    Zitat von Sonnenkind

Hab das schonmal irgendwo gelesen. Meine es hätte was mit einem defekten Microschalter zu tun gehabt. Aber genau weiss ich das nicht mehr.

Na das bestätigt doch mein Halbwissen :)

Grüße, Oli

• TS911
    Anfänger
    • 7. April 2011 um 16:31

So ungefähr hab ich das auch von meinem Freundlichen gehört. Ich hatte nämlich das gleiche Problem. Bei trat es bloß nicht so oft auf. Irgendwann war es dann ganz weg und dann hab ich auch nichts machen lassen. Anfangs dachte ich auch immer ich hätte ausersehen auf den Schlüssel gedrückt :D

Gruß, Tim