Bremsenumbau und ihre Auswirkung

  • Nachdems schon ein Thema zu Felgen und Reifen gibt und im anderen Thema das ganze sicherlich untergegangen ist, schreib ich nochmal alles neu raus.


    Habe eine Liste mit möglichen Bremsenumbauten und deren Gewicht:
    Alle Gewichte beziehen sich auf eine Seite inkl. Befestigungsmaterial, Scheiben, Sättel, Beläge und wenn notwendig Sattelhalter.



    OEM:


    TT 312mm - 14.5kg
    TTS 340mm - 20kg
    S3/R32 345mm - 21.5kg
    TTRS 370mm - 17kg
    RS4/RS6 365mm - 17kg
    RS6 V10 390mm - 21.5kg



    Non OEM:


    VWR 352x32mm - 12kg
    KSport 356x32mm - 12.25kg
    Brembo 355x32mm - 13kg


    Die Liste kann gerne erweitert werden, wie z.b. Ceramic usw.

  • Coole Sache.
    Ich hab da auch noch eine Frage bezüglich des Umbau der RS Bremse auf den TT S. Passt das Plug&Play oder ist das aufwendig? Beim Freundlichen sagte man mir dass der Umbau unmöglich sei, da der Bremskraftverstärker auch getauscht werden müsse. Stimmt das?
    Meine Serienbremse ist fast am Ende, und da wäre ein Umbau auf RS eine nette überlegung :D

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • TTRS Umbau geht ohne Probleme u passt Plug&Play.
    Hab ich ja momentan auch hier zum Einbau bereit, aber ich überlege ob ich mir nicht doch die RS4/RS6 holen soll?!


    Was ist der Vorteil/Nachteil der beiden Anlagen im Bezug auf Bremssattel 4/8 Kolben und Bremsbeläge 2größere/4kleinere?

  • Danke für die Info :thumbup:
    Was machst Du mit der RS Bremse wenn Du eine Anlage vom RS6 verbaust?

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Der Bremskraftverstärker ist völlig ausreichend !
    --> wurde mir so auf explizite Nachfrage bei meinem Umbau auf RS6 Bremsanlage von Mike Rothe so bestätigt, denke also auch bei der TTRS-Bremse sollte dies ausreichen. (zur Verdeutlichung: ich habe nur einen kleinen 2,0L mit 200PS Serie)


    der Vorteil der großen Anlage ist eindeutig der, das man einen goßen Bremsbelag anstelle von 2 kleineren pro Seite bei manchen Modellen hat.


    Ich persönlich würde die RS6 Bremse nicht wieder kaufen, ist einfach zu schwer und groß (nur noch 19Zoll Felgen möglich und auch nicht jedes Modell)


    z.B. die K-Sport oder Volkswagen-Racing Bremsanlagen sind eindeutig leichter.


    Vorteil einer großen Scheibe: die wird nicht ganz so heiß, z.B. glaube ich nicht das ich eine Bremsenbelüftung wirklich brauche. (zumal dies auch wieder andere Probleme ergibt --> Feuchtigkeit wird direkt an die bremse geleitet)

  • du hast aber auch die 390er Anlage vom V10 oder?


    sollte ich die RS Anlage nicht verbauen werd ich sie natürlich verkaufen.


    Und für wieviel würden die den Besitzer wechseln?

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • du hast aber auch die 390er Anlage vom V10 oder?


    Korrekt, ich hab die 390mm, die Scheibe ist aber nicht das Problem, sondern der sehr große Bremssattel der bei manchen Felgen evtl. schleifen kann. Auch müssen die Klebegewichte beachtet werden, auch diese können schleifen !

  • Werde nun die TTRS mal probieren, da ja eigentlich nur die Bremsbeläge schuld an den Problemen sein dürfte.
    Ansonsten mal die Beläge von Pagid probieren:


    http://www.rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=5396


    Ich habe heute 2 mal 8 Runden auf der Nürburgring GP Strecke mit dem RS gefahren (2:21-2:27):
    0,0 Probleme, die Bremse hat zu jeder Zeit 1a funktioniert. 0 Flattern, 0 Fading und funktioniert auch danach noch. Meine Modifikationen an der Serienbremse habe ich ja bereits mehrfach beschrieben. Ich fahre auf der selben Scheibe mittlerweile den 3. Satz Beläge (2x PFC97, aktuell Pagid RS29 weil der PFC97 gerade nicht verfügbar war.)
    Das war also heute die Feuerprobe für den Pagid, hat super funktioniert, allerdings wie gesagt der PFC ist bissiger. Ich zähle die Runden nicht, aber überschlagen dürften es mittlerweile ca. 80 Runden NOS und ca. 25 Runden GP auf der selben Scheibe sein (schnell gefahren). Es braucht da wirklich keine andere Anlage. Gut, sie ist laut, aber das wird jede Anlage wenn sie nur entsprechend belastet wird.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon