1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

KW Variante 3 oder Bilstein PSS10?

• crs
  • 28. April 2011 um 14:19
  • Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 11. Juni 2012 um 14:56

Ich muss mich nirgendwo hinretten, denn ich habe 2x klar geschrieben das mir ein Vergleich nicht erlaubt ist, weil ich noch nicht beide Fahrwerke gestestet habe... Ich bin wenigstens Manns genug das zu sagen. Hast du schon beide Fahrwerke im TT gestestet ? Aber anscheinend willst du das gerne überlesen... Also hör bitte auf mir vorzuwerfen ich würde mich in irgendeinen Hintergrund retten um einer technischen Diskussion zu entgehen... Ich kann nur technisch diskutieren, wenn ich mitreden kann... Kann ich hier aber nicht, weil mir der Vergleich feht. Drum habe ich nur mein Statement mit Begründung abgegeben, genauso wie viele vor mir in diesem Beitrag. Wirklich Vergleiche wirds hier nicht geben, denn wer ein B16 drin hat wird wohl kaum auf KW umsteigen um das zu testen und ich bin super zufrieden mit meinem V3, also werde ich nicht auf ein H&R oder B16 umwechseln... In meinem Statement wurde auch kein Fahrwerk schlecht geredet. Ich habe nur meine Entscheidung zu KW begründet und nicht mehr und nicht weniger... Warum du dich da jetzt angesprochen fühlst ergibt sich für mich sowieso nicht, denn ich habe das H&R nicht schlecht geredet.

Das Thema Low Famila hat in diesem Beitrag was zu suchen, weil DU ja auch die Leute von AH Exclusive genannt hast und diese mit AH Exclusive in Verbindung zu bringen ist ganz und gar nicht absurd.... 1. stehen ein Großteil dieser Autos oft wenn nicht täglich bei Alois rum und 2. ist Low Familia auch überall auf der Homepage ein Begriff... Also ist da rein gar nichts absurd, sondern allgegenwärtig und jeder kann es sehen.

Wie ich auf so Sachen komme, dass du ein Fan von tiefen Autos bist....?? Naja.. .wenn du im anderen Thread einen Beitrag von mir zitierst und mir zustimmst, wo 20 Leute vorher sagen, dass die Kiste zu tief ist und deshalb nicht ihr Geschmack wäre und ich dann schreib, dass ich den nicht so tief finde und sehr schick ist, dann ist das quasi eine direkte Aussage, dass dir das gefällt, sonst hättest du ja nicht zugestimmt... FAKT

Das ein H&R sich ja (ist ja geradzu unfassbar) 80mm verstellen lässt zeugt weiterhin von einem WASCHECHTEN Clubsport-Fahrwerk... "ACHTUNG IRONIE" :D :D :D Das braucht sicher jeder bei nen Clubsportfahrwerk. :thumbup: Das Karussell an der Nordschleife wackelt vor lauter Freude schon mit den Curbs. Das sind dann genau die Clubsport Fahrwerk Helden die obenrum fahren. Das ist ja schön, dass man mit dem Clubsport Fahrwerk von H&R Rennsport und Optik vereinen kann, aber schon mal in den Sinn gekommen, dass man manche Sachen nicht vereinen soll, sondern ganz oder gar nicht machen. Wo ist der Sinn ein Clubsportfahrwerk so tief schrauben zu können. Dann müssen noch bei manchen Fahrzeugen die Antriebswellen gekürzt werden, was sicher auch voll und Ganz die Leute "Rennsport" trifft. Meine Herren.....

Wenn ich ein H&R Fahrwerk kaufe und mich an die Färsen der DTM Fahrwerkgurus klemmen will, muss ich zu AH gehen ? :D :D :D 8o 8o 8o 8o Mir ist bekannt, daß Alois gute Kontakte zu H&R hat und hier eben auch Spezialanfertigungen machen lassen kann, aber was bitte kann Alois von H&R für mich in Zusammenarbeit mit H&R aus der DTM ableiten. Jetzt wird es echt lächerlich... Davon mal ganz abgesehen, dass du überhaupt ein DTM Auto ins Spiel bringst... Du hast sogar schon Teile von H&R Sachs in der Formel 1 montiert ?? :thumbup: Dann müsstest du ja wissen, dass man von diesen Fahrwerken gleich mal gar nichts zum PKW ableiten kann, weil diese DTM wie auch Formel 1Autos rein gar nichts mehr mit einer Achskonstruktion eines PKW's zu tun haben. Diese Fahrwerke haben weder eine Vorspannfeder geschweigedenn ein Domlagerteller, und auch keine Radaufhängung wie im PKW aus der man irgendeine Erkenntnis ableiten könnte die dir, mir oder jemanden anderem hier im Forum mit dem TT weiterhilft. etc. etc. Hab dir mal im Anhang 2 Bilder aus der Jungen Sterne Box eines Vorjahres CLK DTM angehängt und einen Teil geschwärzt der nicht ersichtlich sein darf. Dann kannst dir nochmal ein Bild machen wie viel so ein DTM Fahrwerk mit deinem zukünftigen TT-RS gemeinsam hat.

Schau mal wo KW Motorsporterfolge hat und hier hast du auch zum Großteil Autos die auch noch von der Konstruktion her ein wenig Auto sind. Da ich aber privat auch nur sehr selten auf einer Rennstrecke mit meinem TT-RS fahre wäre H&R Clubsport wie auch das KW Clubsport die falsche Wahl und für 98% in diesem Forum auch und diejenigen, die wirklich ernsthaft Rennstrecke mit ihrem TT fahren kann ich mir nicht vorstellen, dass einer auf ein 80mm verstellbares H&R Clubsport zurückgreift.

Für die Straßenfahrer ist es doch total egal ob H&R, KW oder Bilstein.... Die gehen meistens sowieso nicht an die Grenzen der Fahrwerke und schauen eher auf Restkomfort, als auf das letzte Zehntel Kurvengeschwindigkeit. Meistens macht da der Reifen eher Schluß als das Fahrwerk und noch öfters der alltägliche Autofahrer.

Alle Hersteller bieten hier ein qualitatives Produkt und es ist wie mit dem Auto selber... Manche werden glücklich damit und manche nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit keiner der 3 Markenhersteller irgendwas falsch machen kann... Pech kann man mit allem mal haben.

FINE

Bilder

• IMG_0638.jpg
      • 178,37 kB
      • 1.024 × 768
      • 74
    • IMG_0631.jpg
      • 203,16 kB
      • 1.024 × 768
      • 91

Einmal editiert, zuletzt von Peter10654 (11. Juni 2012 um 16:20)

• RS+Plus
    Gast
    • 11. Juni 2012 um 15:15

...Musst dich aber sehr gut rechtfertigen bis hin über einer halben Seite, nur konnte ich immernoch nichts technisches aus deinem Beitrag entnehmen, nur um den heissen Breis rederei! Des weiteren musst du ja der Professor in Person sein, wenn du dir ein Bild über die Fahrwerkskonstruktion eines F1 Boliden machen kannst...deine Augen würde îch gerne einmal sehen, bei einem Blick auf die Aufhängung... mal schauen ob man dann noch weiteres Hobby schmalzerei gerede hört...du geilst dich an deinen grossen Idolen auf und kannst damit die komplette Motorsportpalette abdecken... Urteilen ohne darüber nachzudenken..Zitat:

"Wie gut das KW Fahrwerk auf der Rennstrecke ist, hat der Öttinger TT-RS
    mal wieder gezeigt und dem Hohenester TT-RS der ja H&R fährt und
    sogar ne breite VA hat auf so einem kleinen Kurs wie HH "kurz" ganze 2
    Sekunden abgenommen..."

Da ist dein Vergleich! Bevor du weiter vergleichst...empfehle ich dir, bevor du Menschen mit Formel 1 Erfahrung angehst, erst einmal selbst in den Geschmack Erfahrung kommst, dann kannst du auch in diesem Areal mitmischen! Hierzu zählt keine "Hobby- Erfahrung"

weiteres folgt auf Wunsch gerne via Pn...ich glaube ein weiterer Missbrauchs dieses Thread's ist unerwünscht... ;)

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 11. Juni 2012 um 15:27

Kann hier bitte mal ein Admin ab Beitrag 58 löschen. Bis dorthin war das Thema zielführend, ab dann bekomme ich leider Augenkrebs.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 11. Juni 2012 um 16:18
    Zitat von pffuchser

Kann hier bitte mal ein Admin ab Beitrag 58 löschen. Bis dorthin war das Thema zielführend, ab dann bekomme ich leider Augenkrebs.

des ist wohl am Besten. :!: Noch besser ab 56, denn dann muss sich keiner mehr auf meinen Beitrag angegriffen fühlen.

@RS+Plus

Dann bin ich froh, dass wir so technisch erfahrene 21 Jahre alte Formel 1 Fachleuchte an Board haben und können sicher noch alle viel von dir lernen :thumbup:

4 Mal editiert, zuletzt von Peter10654 (11. Juni 2012 um 16:56)

• RS+Plus
    Gast
    • 11. Juni 2012 um 16:57
    Zitat von Peter10654

Dann bin ich froh, dass wir so technisch erfahrene Formel 1 Fachleuchte an Board haben und können sicher noch alle viel von dir lernen :thumbup:

Wenn du gerne näheres zu einer Pull/-Pushrod Suspension wissen möchtest, stehe ich dir gerne zur Verfügung :thumbup:

• Bostrom2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    • 12. Juni 2012 um 18:58

Bilstein hat die Auslieferung vom B16 auf KW 28 verschoben ( Leider )

Wolfram

Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16

Movit Bremsenupgrade 380mm vorne mit Ferodo DS Belägen

Einmal editiert, zuletzt von Bostrom2 (12. Juni 2012 um 19:52)

• Hector
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 12. Juni 2012 um 19:47

Wo es keine Bilstein Fahrwerke zur Zeit gibt biete ich gerne nochmal mein 5000 km altes B16 Pss10, dass ich wegen Fahrzeugwechsel verkaufe!
    Ist tip top, perfekter Zustand mit allem Zubehör!

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 12. Juni 2012 um 20:00

Mein Angebot besteht noch.... ;)

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• TTRS-Michi
    Schüler
    • 13. Juni 2012 um 10:55

Ich habe mir vor 3 Wochen das PSS10 bei ego carstyle bestellt, war am nächsten Tag da, vielleicht haben die noch welche rumliegen....

• aressonclair
    Anfänger
    • 13. Juni 2012 um 12:20

Kann ich bestätigen, ein Freund fährt in nem kleinen 2.0T ein KW Fahrwerk Stufe 3 und als zufrieden würde er sich nicht beschreiben...
    Mit der Stufe kannst Dir die Plomben rausrütteln

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 13. Juni 2012 um 12:41
    Zitat

Mit der Stufe kannst Dir die Plomben rausrütteln

HR, KW, Bilstein hin oder her, das kann man einfach nicht stehen lassen. Es mag stimmen, wenn es total falsch eingestellt ist, das liegt aber nicht am Fahrwerk sondern an dem Stümper der es eingebaut/eingestellt hat. Das KW3 in meinem war wirklich alltagstauglich und gleichzeitig eine seeeeehr deutliche Verbesserung auf dem Track.

Ich kann das nur gebetsmühlenartig wiederholen: Ein Fahrwerk ist nur so
    gut wie derjenige der es einbaut, abstimmt, vermisst und idealerweise auch auf der Radlastwaage wiegt. Neben Dämpfer
    & Höhe gibt es auch bei der Geometrie erheblichen Spielraum und das kann nur ein Profi machen. Ich habe bislang 3 x KW verbauen lassen (2x KW3 und 1x Competition), jedesmal von einem Profi abstimmen lassen und war jedes mal top zufrieden.

Wenn es dann mal eingebaut ist kannst du natürlich bei Bilstein dank Einstellrad einfacher verstellen und weniger Fehler machen als bei KW. Das KW dafür aber spezifischer auf bestimmte Fahrsituationen einstellen, indem du z.B. nur den Zug reduzierst wenn mehr Traktion benötigt wird (z.B. im Karussell) oder nur den Druck erhöhst wenn besseres Einlenken erforderlich ist etcpp.

An der Gut und Böse Diskussion möchte ich mich gar nicht beteiligen. Aber tut mir den Gefallen und pauschaliert nicht wie oben.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• TTRS-Michi
    Schüler
    • 15. Juni 2012 um 21:45
    Zitat von TTRS-Michi

Ich hab mir das PSS10 für meinen TTRS mit 9x19" Felgen geholt, es steht im Gutachten bei 9x19 und 255/35 nur mit 5mm Spurplatten an Achse 1.
    Auf der übernächsten Seite steht mit 5 mm Spurplatten bei 9x19 und 255/55 an Achse 1???

Wer hat dieses Fahrwerk und auch ohne Spurplatten eingetragen bekommen und wenn wären dann nicht 10mm ohne Knubbel auf beiden Achsen sinnvoller?

Wenn hierzu wer was aussagen könnte wäre mir sehr geholfen!
    Danke!

Hallo,
    ich habe heute das PSS10 eintragen lassen, ohne Spurverbreiterung :thumbup:
    Hab mit dem TÜV Menschen bisschen rum diskutiert und dann hat er es eingesehen :D

vorne auf 225mm und hinten auf40mm, mit den Spurplatten hats vorne am Kotflügel gestreift (bei eingeschlagenen Rädern), ohne passt es, darum war der TÜV-Mann auch einsichtig 8)
    Das macht dann Radmitte bis Kotflügelkante vorne 32,5cm und hinten 33cm, ich wollt es eigentlich noch einen cm höher Schrauben hatte aber keinen Bock mehr hinten nochmal alles zu zerlegen.

• Matse.P
    Gast
    • 20. Juni 2012 um 20:01

Hallo Leute!
    Dass der Einbauer einen nicht unerheblichen Einfluss hat, ist korrekt. Allerdings sei die Grundtechnologie auch erwähnt, die sicher als Basis für weiteres herhält. Wenn die technische Basis eine Eigenschaft nicht hergibt, kann der Einbauer soviel herumwerken, wie er will.

Faktisch gesehen müsste für jedes Streckenprofil eine Federhärte für die gegebene Radlastsituation ermittelt und auf diese Federhärte und Radlastsituation eine Dämpfung eingestellt werden. Das kann natürlich niemand bezahlen, wird aber in professionellen Rennserien so gemacht.

Es kann nun sein, dass die festgelegten Federraten von Bilstein und KW auf der einen Strecke besser passen und auf der anderen nicht. Ich persönlich empfinde die Federhärten der KW-Fahrwerke als zu hart. Aber das ist meine Auffassung der Dinge.

Wo es aber eigentlich kaum einen Diskussionspunkt gibt ist die Dämpfertechnolgie. Die getrennte Einstellung von Zug- und Druckstufe ist kaum wirklich notwendig, wenn man wie bei Bilstein die Grundkombinationen gut festlegt. Zudem ist die Bilstein-Dämpfertechnologie Einrohr-Upside-Down, was definitiv ungefederte Massen reduziert, bei der McPherson-Federbeinvorderachse auftretende durch die Fahrwerksquerkräfte verursachte Knickmoment im Dämpfer wegen höher Biegewiederstandsmomente besser abstützt, den Dämpfer durch die Einrohrtechnik unter Last thermisch stabiler und kühler hält und die Verschleißfestigkeit gegen Dreck und Feuchtigkeit aufgrund der konzeptbedingten doppelten Abdichtung des Dämpfers auch besser ist.

Dem gegenüber steht der durch die doppelte Abdichtung etwas höhere Losbrechreibwert, der sich aber kaum merkbar auswirkt.

Zumindest für mich ist damit die Technologieherrschaft eindeutig für das Bilstein gewonnen, aber andere haben andere Argumente. Ich habe in einem anderen Thread ja angestoßen, eventuell das neue Bilstein Clubsport auch für den TT verfügbar zu machen. Hier hat man dann Upside-Down mit hervorragenden getrennt einstellbaren Dämpfern, allerdings aktuell nur für die Limousinen-PQ35er, also nicht für den TT. Aber vielleicht lässt sich das ändern!

Wer ist dabei?

LG,
    Matse

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™